Sind Achatschnecken Nachtaktiv und wie viel Platz?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sind Achatschnecken Nachtaktiv und wie viel Platz?

Beitragvon DanaJerry am 28.01.2022, 15:33

Hallo,
Ich habe aktuell eine Helix pomatia und möchte mir noch eine Achatschneck holen. Meine zweite Weini ist im November letzten Jahres verstorben. :cry:
Gerade jetzt im Winter merke ich wieder dass es ohne meine Schnecken sehr ''leer'' ist. Deshalb wollte ich mal einiges fragen...
1. Sind Achatschnecken Nachtaktiv?
2. Kann man Achatschnecken ohne eine weitere Achatschnecke halten?
3. Wie viele einer Art sollte man halten?
4. Kann man Achatschnecken und Weinbergschnecken zusammen halten?
5. Wie groß sollte das Terrarium für zwei Weinbergschnecken und Achatschnecken sein?

Das wars dann erstmal an Fragen. Mein Problem ist halt dass ich vorher zwei Weinbergschnecken hatte. Jetzt ist eine gestorben und ich würde Dana gern wieder einen Artgenossen holen. Außerdem hätte ich gern noch Achatschnecken da ich es im Winter ohne Haustier sehr leer empfinde. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. DANKE schon mal im voraus! :danke:
Die Schnecke trägt ihr Haus mit sich, weil sie ihren Nachbarn misstraut.
DanaJerry

Re: Sind Achatschnecken Nachtaktiv und wie viel Platz?

Beitragvon Moon am 28.01.2022, 17:02

Hallo DanaJerry,

Erstmal mein Beileid zu deiner verstorbenen Schnecke, das tut mir sehr Leid. :( Ich weiß, wie extrem schwer das ist. :(

Ich bin zwar auch noch Anfänger was Achatschnecken angeht (ich habe erst seit einem halben Jahr welche) aber ich glaube deine Fragen kann ich beantworten. Die Experten hier sollen mich aber bitte korrigieren falls ich etwas falsches sage. :)

1. Ja, die meisten Achatschnecken sind nachtaktiv. Beziehungsweise werden aktiv wenn es dunkel wird. Wobei meine Schnecken aber oft auch morgens mal wach sind. Und ab und an sogar mittags. :) Die beiden haben sich sogar ein bisschen an meinen Tagesablauf gewöhnt und kommen auch Tagsüber manchmal raus um zu schauen was ich mache. :)

2. Achatschnecken möchten am liebsten zu zweit oder in kleinen Gruppen leben. Kann aber sein, dass es hier auch Ausnahmen gibt. Ich konnte bei meinen Achatschnecken auch beobachten, dass sie viel aktiver waren sobald sie zusammen waren. Sie sind auch immer gemeinsam zum gleichen Platz zum Schlafen gegangen. Seit meine eine Achatschnecke vor ein paar Tagen verstorben ist scheint die andere nach ihr zu suchen. Also ich denke, sie möchten schon gerne jemanden bei sich haben.

3. Das ist meine Wissens nach abhängig davon welche Achatschnecken Unterart du gerne haben möchtest. Mache mögen lieber kleinere Gruppen andere leben glaube ich lieber in einer etwas größeren Gruppe. Und ich denke dann kommt es sicher auch nochmal auf das Individuum an. Aber meist so zwischen 3-5 Tieren meines wissens nach.

4.Also da bin ich mir nicht sicher würde es aber mal aus zwei Gründen verneinen. Erstens brauchen Weinbergschnecken es viel kühler als Achatschnecken. Weil Achatschnecken ursprünglich aus Afrika kommen. Und zweites würde mir der Größen Unterschied Sorgen machen. Nicht dass eine von den Achatschnecken sich mal auf die Weinbergschnecke draufsetzt oder so. Aber wie gesagt da bin ich mir nicht so sicher.

5. Also meine haben derzeit ein Terrarium mit den Maßen 90cm auf 50cm. Für zwei Schnecken ist da dann viel Platz. Wenn du mehr wie zwei Schnecken halten möchtest, dann würde ich nicht weniger nehmen. Mit Einrichtung wirds da dann auch schnell voll. :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :) Alles gute für deine Weinbergschnecke. :)
Moon

Beitragvon DanaJerry am 28.01.2022, 17:35

Moon hat geschrieben: 28. Jan 2022 18:02
Hallo DanaJerry,

Erstmal mein Beileid zu deiner verstorbenen Schnecke, das tut mir sehr Leid. :( Ich weiß, wie extrem schwer das ist. :(

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :) Alles gute für deine Weinbergschnecke. :)

Danke erstmal für deine Antwort! War sehr ausführlich und ich habe echt viel erfahren ;) An zweiter Stelle auch nochmal mein Beileid zu Deiner verstorbenen Schnecke :cry:
Die Schnecke trägt ihr Haus mit sich, weil sie ihren Nachbarn misstraut.
DanaJerry

Beitragvon Gelbhalsmaus am 28.01.2022, 17:58

Hallo DanaJerry,
es tut mir sehr leid, dass deine und Moons Schnecke gestorben sind.
Moon hat schon alles wesentliche gesagt, aber eine Sache ist nicht ganz korrekt. Schnecken können eigentlich keine anderen nur durchs rüber kriechen töten. Aber die Helix pomatia braucht wesentlich niedrigere LF und sonst so wie Moon schon gesagt hat, muss die Temperatur bei Achatschnecken höher sein.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Lienchen am 28.01.2022, 19:12

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich selbst auch einige Fragen, die ich jedoch in einem extra Post sende.

Ich habe vor vier Wochen ein Terrarium mit 4 Lissachatina fulica übernommen und mit einer Weinbergschnecke. Die Weinbergschnecke lebt mit den Achatschnecken seit zwei Jahren zusammen, sagte mir die Vorbesitzerin und das klappte super bei ca. 22 bis 24 Grad. Ich halte die Achatinas jetzt allerdings bei 25 bis 26 Grad mit einer Nachtabsenkung auf 22 bis 23 Grad. Bis jetzt macht die Weinbergschnecke das gut mit.

LG
Lienchen
Lienchen

Beitragvon Diana am 28.01.2022, 19:51

Hallo LIenchen,

Moon und Gelbhalsmaus haben ja schon beschrieben: Weinbergschnecken brauchen es kühler und wesentlich weniger feucht als Achatschnecken. Der Wohlfühlbereich unserer einheimischen Weinbergschnecke liegt bei 19/20 °C. Nun hat sie das in der freien Natur auch nicht immer- sie überlebt durchaus auch höhere Temperaturen. Falls du Cornu aspersum (gefleckte Weinbergschnecke) hast, deckt sich deren Temperaturwohlfühlbereich etwas mit dem der Achatschnecke. Dafür bekommen beide Helixarten in hoher Luftfeuchtigkeit schnell mal Gehäusemißbildungen. Cornu aspersum ist dahingehend besonders anfällig. Man kann es passend machen,wenn man die Grenzwerte für Feuchtigkeit und Temperatur von Weinbergschnecke und Achatschnecke einhält. Die Einhaltung der artgerechten Haltungsparameter sind vor allem wichtig, wenn sich die Art vermehren soll. Wenn die Parameter zu stark abweichen, gibt es evtl. keinen Nachwuchs.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Lienchen am 28.01.2022, 21:34

Hallo Diana, ganz lieben Dank für deine Antwort. Ich werde die Weinbergschnecke weiter beobachten.
Liebe Grüße.
Lienchen

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)