Ich muss Susann und Fusselnase jetzt recht geben. (bin auch durchaus kritik-und lernfähig)
Ich habe tatsächlich beobachtet, wie sich meine Tiere in den letzten Tagen öfter vergraben haben, was auch ein "Hitzeschutz" sein kann und habe die Temperatur wieder auf 24-25Grad am Tage abgesenkt. Dann nahmen sie wieder oberirdische Schlafplätze ein.
Wobei im Sommer die Temperaturen in meiner Region wohl öfter diese Höhe erreichen werden
ich wohne hier ....na wie sagen wir immer - in der Wüste Deutschlands. Ich habe zwar eine Klimaanlage, aber die mache ich (eben wegen des Klimas) erst ab 30 Grad Aussentemperatur an. Die Schnecken stehen hier im Untergeschoss, da geht es immer noch.
Ich hatte ab einer bestimmten Häuschenlänge aber immer das Problem, dass auf einmal - ab einer bestimmten Grösse - so ein kruscheliger dickerer Rand entstand und die Schnecken nicht mehr weiterwuchsen . Und jedem, dem ich davon erzählt habe, meinte, ich halte die Schnecken zu kalt.
Ich wüsste auch gern, woran das liegt.
Unsauber? mh.... ich reinige einmal pro Woche gründlich. Alle Scheiben putzen, Terra leer räumen, nach Eier suchen. Kot mache ich ab wenn ich ihn sehe, sieht ja auch an den Scheiben nicht so toll aus. Füttern: Zuchini, Süsskartoffel, Kohlrabi, Chicorree und Gurke fast jeden Tag. dann pro Tag eine Zutat aus folgendem Programm: Gammarus, Fischflocken, Spirulinaflocken, Haferflocken, Achatschneckensticks - also immer im Wechsel, jeden Tag eine andere Zutat. Seltener Obst: Banane, Apfel. Jetzt ein Löwenzahhn im Gehege. Kalk: Muschelgrit, Rügener Heilkreide, reiner Kalk und Eierschalen gemischt, im Terra einige Stücken Sepia . Untermieter: Springschwänze, Panda King Asseln, Weisse Asseln (die immer verschwinden) Erde: Gemisch aus Schildkrötenerde, Walderde, weissfaulem Holz, Laub, etwas Lehmpulver, gekalkt mit Gartenkalk und Muschelgrit.
Ich muss aber dazu sagen, dass die Fehler vielleicht in der früheren Haltung lagen. Ich hab sie auf reinem (gekalkten) Kokohum gehalten. Davon bin ich abgekommen. Eventuell war da einfach zu wenig "drin" um vernünftig weiter zu bauen. Meine Schnecken wurden zwar immer uralt, blieben aber klein. Nun habe ich schon lange keine mehr aufgezogen, eventuell sollte ich es nochmal mit den besseren Bedingen versuchen.
Für Verbesserungen bin ich offen.