Parasiten durch Achatschnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Parasiten durch Achatschnecken?

Beitragvon Findkoan am 07.04.2022, 18:57

Hallo, ich bin am überlegen eine Achat Schnecken zu kaufen. Aber ich habe irgendwo gelesen das sie für Menschen gefährliche Parasiten haben. Stimmt das. Ich bin Anfänger. Vielen Dank. t. . [/url]
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.04.2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Findkoan
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2022, 11:30

Re: Parasiten durch Achatschnecken?

Beitragvon mamorkatze am 07.04.2022, 20:35

Hallo,

Es ist wahr, dass Achatschnecken Parasiten haben können. Unter anderem den Rattenlungenwurm, der auch für Menschen gefährlich ist. Aber: bei in Gefangenschaft geborenen und großgezogenen Tieren ist das Risiko, Tiere zu bekommen, die den Parasiten tragen, sehr gering. Zudem muss man, um “infiziert” zu werden, rohe Schnecken mit Parasitenbefall durch den Rattelungenwurm essen, was man als Haustierhalter wohl eher nicht vorhat. Auch im Kot können Parasiten (wenn die Schnecken krank sind und von anderen Parasiten befallen) sein, jedoch ist auch hier die Gefahr, sich etwas einzufangen, recht gering, wenn man nicht gerade die Hinterlassenschaften der Schnecken verspeist.
Wer besonders sicher gehen will, kann im Terrarium auch mit Handschuhen arbeiten, nötig ist das idR aber nicht, nur, wenn eine bestätigte Infektion/ein Befall vorliegt.
Grundsätzlich ist die Gefahr, sich bei seinen Schnecken Parasiten einzufangen, nicht größer, als bei beispielsweise Katzen. Natürlich vorausgesetzt, man hat Nachzuchten aus verantwortungsbewusster Quelle und keine Wildfänge.

(PS, “eine Achatschnecke” ist recht ungenau, an welche Art denkst du? Es gibt zwischen den verschiedenen Arten große Unterschiede. Zudem hält man Achatschnecken idR nicht allein, sondern mit Artgenossen)

LG und herzlich willkommen hier :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Parasiten durch Achatschnecken?

Beitragvon Diana am 08.04.2022, 02:50

Hallo Findkoan,

Marmorkatze hat ja schon deutlich gemacht auf was es ankommt. Wenn du dann mal Schnecken hast und immer noch unsicher bist, dann kannst du ihren Kot auf Innenparasiten zum Beispiel hier untersuchen lassen.
Willkommen im Forum :)
Bin gespannt, für welche Schneckenart du dich entscheidest.
Einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1644
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Jacy