Styropor-Mörtel-Rückwand am Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Styropor-Mörtel-Rückwand am Terrarium

Beitragvon Kessi am 10.04.2022, 06:12

Hallo zusammen,

ist es für Achatschnecken schädlich, wenn an der Glasterrarien-Rückwand eine bemalte Styropor-Mörtel-Rückwand angebracht ist? Abstehende Teile könnten mit darüberliegender Rinde bzw. Moos "entschärft" werden, damit die Schnecken vom Dach nicht darauffallen... es geht mir nur darum, dass es nicht irgendwie giftig für die Schnecken ist oder so.

:danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Kessi

Bilder: 0

Re: Styropor-Mörtel-Rückwand am Terrarium

Beitragvon Bagira am 10.04.2022, 06:54

Bei solchen Wänden bin ich immer ziemlich skeptisch. Die können noch Kleberückstände haben, die gar nicht gut für die Schnecken sind. Auch das Styropor ist bestimmt nicht gut für sie: Ist ja das reinste Plastik. Bei Mörtel kommt es auf die Innhaltsstoffe an, aber auch da würde ich aufpassen, vor allem, wenn ich diese nicht weiß.
Alles in allem würde ich persönlich ein Terrarium ohne Rückwand nehmen, was nicht heißen soll, dass es keine gibt, die nicht schädlich sind. Aber ich bin da übervorsichtig... ;)
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira

Beitragvon Fusselnase am 10.04.2022, 09:09

Hi,

theoretisch möglich, wenn du sicherstellst, dass die Tiere nicht am Styropor nagen können. Die Mörteloberfläche muss wasserdicht versiegelt sein, terrarienbaugeeignetes Epoxidharz (Achtung, das Zeug ist nicht ohne, technische Merkblätter und Sicherheitsdatenblätter beachten) würde sich da anbieten.

Theoretisch deshalb, weil Achatschnecken bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit gehalten werden und extrem viel Kot und Schleim verteilen. Deshalb ist es einfacher, ein Schneckenzuhause sauber zu halten, wenn man alle grob strukturierten Einrichtungsgegenstände leicht herausnehmen und unter fließendem Wasser abbrausen kann.

Deshalb habe ich als Rückwände bemalte Pappe hinter den Scheiben und davor lose angelehnt Korkrinde und eingepflanzte echte Pflanzen. Das lässt sich alles leicht herausnehmen und abwaschen und die blanke Rückwandscheibe lässt sich ebenfalls leicht säubern.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon Moon am 10.04.2022, 09:30

Hallo Kessika,

bei solchen Rückwänden wäre ich acu eher etwas vorsichtig. Ich habe Exo-Terra Terrarien und da war immer eine Styropor Rückwand dabei. Sie war braun bemalt und sollte eine Felswand abbilden. Und das ist auch sicherlich eine feine Sache für Wüsten-Terrarien beispielsweiße. Aber bei Terrarien mit hoher Luftfeuchtigkeit würde ich eher von so etwas abraten. Zum einen kann sich hinter der Styroporwand manchmal Schimmel bilden, zum anderen kann sich die Farbe von dem Styropor lösen und das könnte dann giftig für die Schneckis sein.
Generell muss man bei der Terra Einrichtung etwas aufpassen. Ein paar der Zubehör und Einrichtungssachen für Terrarien sind eher für Wüsten- und Trockenterrarien geeignet.

Ich habe es bei meinem Terrarium so gemacht, dass ich die Styropor Rückwand entfernt habe. Ich habe stattdessen die Terrarienwand hinten von außen dekoriert. Da kann man einfach ein paar schöne Bilder ausdrucken oder auch ein Poster von außen an die Scheibe kleben, das sieht auch immer sehr schön aus.
Die Schneckis mögen meiner Erfahrung nach die glatte Terrarienwand auch lieber als unebene Flächen. Vermutlich weil sie sich besser fest saugen können.
Aber ich finde es super, dass du dir vorher Gedanken machst ob es giftig für die Schnecken sein könnten! :)
Moon

Beitragvon Kessi am 10.04.2022, 12:31

Hallo Bagira, Fusselnase und Moon,

vielen lieben Dank euch für eure Antworten, die mir sehr geholfen haben.

Ein Wand-beklebtes bzw. Styropor- oder irgendwas-an-der Rückwand-Angebrachtes wird es nicht geben!

Ich werde ein 100 x 50 x 50 cm Glasterrarium mit Schiebetüren kaufen, ohne jegliche Beklebung oder Bebastelung. :mrgreen:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Kessi

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)