Hallo alle zusammen,
ich möchte mir bald neue Schnecken zulegen und bin jetzt dabei alles vorzubereiten. Jetzt habe ich noch eine Frage zur Quarantäne der neuen Schnecken.
Wenn man sich neue Tiere insbesondere Terrarientiere zu sich holt sollten diese ja ersteinmal im Quarantäne, bevor sie ins Terrarium kommen. Zum einen damit man sie besser beobachten kann ob sie krank sind. Zum anderen damit die keine Parasiten haben und man dann die ganze Terrarien Einrichtung deswegen wegwerfen muss.
Bei meinen ersten Schneckis habe ich das so ein bisschen nach Gefühl gemacht. Sie waren zwei oder drei Wochen in einer Fauna Box und als sie ganz normal gegessen und sich bewegt haben, habe ich sie ins Terra umgesetzt. Aber ich bin mir nicht so sicher ob das wirklich die korrekte Vorgehensweise ist. Deshalb meine Fragen:
Wie lange sollten Schnecken in der Quarantänebox bleiben?
Worauf muss ich achten? Welches Verhalten deutet darauf hin, dass die Schnecke krank ist?
Wie merke ich ob eine Schnecke Parasiten hat?
Wie sollte ich die Fauna Box vorbereiten? Wie am besten eine Heizmatte anbringen? Ist es unter der Fauna box möglich oder besser an die Seite kleben?
Ich habe noch meine Schnecke Rhea im selben Zimmer. Die neuen Schnecken sollen eigentlich keinen Kontakt zu ihr. Könnten die neuen Schnecken dennoch irgendwie gefährlich für sie sein und sie mit etwas anstecken. Rhea ist eine alte Dame und ihre Gesundheit hat Vorrang.
Bereits im Voraus vielen Dank für eure Antworten.