Neue Schnecken erst einmal in Quarantäne tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neue Schnecken erst einmal in Quarantäne tun?

Beitragvon Moon am 17.04.2022, 08:47

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir bald neue Schnecken zulegen und bin jetzt dabei alles vorzubereiten. Jetzt habe ich noch eine Frage zur Quarantäne der neuen Schnecken.
Wenn man sich neue Tiere insbesondere Terrarientiere zu sich holt sollten diese ja ersteinmal im Quarantäne, bevor sie ins Terrarium kommen. Zum einen damit man sie besser beobachten kann ob sie krank sind. Zum anderen damit die keine Parasiten haben und man dann die ganze Terrarien Einrichtung deswegen wegwerfen muss.

Bei meinen ersten Schneckis habe ich das so ein bisschen nach Gefühl gemacht. Sie waren zwei oder drei Wochen in einer Fauna Box und als sie ganz normal gegessen und sich bewegt haben, habe ich sie ins Terra umgesetzt. Aber ich bin mir nicht so sicher ob das wirklich die korrekte Vorgehensweise ist. Deshalb meine Fragen:

Wie lange sollten Schnecken in der Quarantänebox bleiben?

Worauf muss ich achten? Welches Verhalten deutet darauf hin, dass die Schnecke krank ist?

Wie merke ich ob eine Schnecke Parasiten hat?

Wie sollte ich die Fauna Box vorbereiten? Wie am besten eine Heizmatte anbringen? Ist es unter der Fauna box möglich oder besser an die Seite kleben?

Ich habe noch meine Schnecke Rhea im selben Zimmer. Die neuen Schnecken sollen eigentlich keinen Kontakt zu ihr. Könnten die neuen Schnecken dennoch irgendwie gefährlich für sie sein und sie mit etwas anstecken. Rhea ist eine alte Dame und ihre Gesundheit hat Vorrang.


Bereits im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Neue Schnecken erst einmal in Quarantäne tun?

Beitragvon Slimyfriends am 17.04.2022, 13:57

Moin :)
Erstmal vorwegg, Rhea sollte sich mit nichts anstecken können, du kannst Abends sie zuerst füttern oder dazwischen Hände waschen aber nur vom "in einem Raum stehen" sollte da nichts passieren :thumb:
Ich hatte es jetzt so verstanden das du eine kleine Gruppe neu und von einer Person dazu holst? Solange nicht eine in sehr viel schlechterem Zustand ist würde ich sie zusammen in "Quarantäne" schicken wenn eine etwas haben sollte haben es meist eh schon alle oder die fitteren Tiere bekommen es aufgrund ihrer besseren Verfassung eh nicht ¯\_(ツ)_/¯
Außerdem ist es so weniger Stress :)
Wie ist denn dein neues Terrarium aufgebaut? Da du ja eh neu startest würde ich sie einfach dort in Quatantäne schicken, dann haben sie schonmal Platz.
Dann halt mit flacher Erde (damit du im falle eines Parasitenbefalls nicht zu viel wegg tun musst) einer tieferen Buddelkiste und Plastikblumentöpfen oä als Versteck, da sich diese ja sehr leicht sauber machen lassen.
Vorraussetzund dafür ist natürlich das die neue Heimat keine Rückwand hat und leicht zu reinigen wäre.
Du holst sie ja aus guter Herkunft? Tinas Achatschnecken oder so? Eigentlich solltest du gesunde Tiere bekommen, wesshalb ich einfach drauf achten würde ob alle gut aktiv sind, ob sich im Kot Würmer oder auf dem Weichkörper Parasiten befinden (häufig am Mantelsaum oder am Atemloch). Wenn du ein Tier mit hellem Körper dabei hast könnte man es bei diesem besonders gut sehen. Auch Punkartige Farbveränderung ober Knuppel im Weichkörper sind ein Indiz.
Wenn nach 10-14 Tagen immernoch alles gut ist würde ich grünes Licht zur Einrichtung geben :thumb:
Wie gesagt: Die Wahrscheinlichkeit ist ja sehr gering :) und 1000%ig sicher sein, das man nicht doch irgendwann mal eine Grundreinigung machen muss kann man sich eh nie sein :roll:
Ansonsten viel Freude an den neuen Mitbewohnern :-D
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 847
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Schnecken erst einmal in Quarantäne tun?

Beitragvon Moon am 17.04.2022, 18:13

Vielen Dank für die Antwort. :)

Alles klar. :)
Sind diese Parasiten dann gut auf den Schnecken oder auf dem Kot zu sehen? Oder muss ich mir das genauer mit einer Lupe ansehen?

Ich habe gelesen, dass sich Parasiten auch in die Silikonschicht vom Terrarium reinfressen können und dass sie auch in die Lüftungsgitter reingehen und dass man sie da nicht mehr rausbekommt wenn sie erstmal drin sind. :/ In den Reptilienforen haben Leute geschrieben, dass sie deswegen ihre ganzen Terrarien wegwerfen mussten. Das wäre schon schlimm. :/ Deswegen mache ich mir da jetzt etwas Sorgen.

Ich habe eine recht große Faunabox, da könnten die Schnecken erstmal für die 14 Tage rein und wenn sie dann alle gesund sind können sie ins Terrarium.

Genau, wenn alles dabei bleibt, dann werde ich die Schnecken bei Tinas-Achatschnecken kaufen. Es macht bei ihr alles einen guten Eindruck, deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Tiere gesund sind. Aber sicherheitshalber.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Neue Schnecken erst einmal in Quarantäne tun?

Beitragvon Slimyfriends am 17.04.2022, 19:01

Gerade Milbe sind manchmal schwierig zu sehen, musst schon genauer gucken, die sind manchmal ein bisschen tricky zu finden :roll:
Meine Faustregel ist da immer das alles, was krabbelt und weder klar Kellerassel oder Springschwanz identifiziert werden kann erstmal in ein Döschen und unter die Lupe zur genauen Identifikation kommt ¯\_(ツ)_/¯
Milben werden auch manchmal in Badeschalen abgeschpült (also Abends mit einem Küchenpapier mal an der Wasserkante entlang wischen und gucken was so dran ist ;)
Im Kot wären abgestorbene Würmer (sprich kleine, meißt weiße Fädchen), finde die immer am leichtesten indem man den Kot über 3-4 Tage im Wasser lässt, dann bisschen "anwirbeln" und gucken was so im Gläschen schwimmt... nicht das appetitlichste aber was tut man nicht alles für die lieben Schleimer :lol:
Bei vielen Arten ist ein schwererer Wurmbefall auch durch einen sehr schlanken Körper zu erahnen.
Ich hab befallene Becken immer mit heißwaser und Essigwasser wieder sauber bekommen, abberdings hab ich auch nur Aquarien, die sind natürlich nochmal zugänglicher und unverwinkelter...
Im großen Ganzen musst du dir da aber wahrscheinlich wirklich nicht so viele gedanken drum machen :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 847
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Schnecken erst einmal in Quarantäne tun?

Beitragvon Moon am 17.04.2022, 19:43

Okay, alles klar. Vielen Dank! :)
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: mercury