Hallo, ihr Profis!
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe seit über 15 Jahren Terrarien mit unterschiedlichem Besatz. Seit 2 Jahren habe ich ein leeres Regenwaldterrarium und war mir unschlüssig, wer sein neuer Bewohner werden soll. Dann stolperten wir bei Ebay Kleinanzeigen über "Achatschnecken mit Terrarium zu verschenken". Coole Sache, könnte passen. Fix grob belesen. Ein Zuhause bringen sie ja erstmal mit und sonst habe ich ja ziemlich viel da. Also, Tierchen angucken. Nun waren wir dort. 4 Schneckis, Terrarium frisch gereinigt, ausgelegt mit Kokosfasern... Nur Kokosfasern... Heizung brauchen sie nicht... Zimmertemperatur reicht... Hygrometer brauchen sie auch nicht, einfach ab und an mal sprühen reicht... Welche Art? Naja, Schnecken... Achatschnecken, um genau zu sein... Gefüttert mit Salat und Gurke. Wir haben sie dann mal mitgenommen...
Zuhause angekommen haben wir erstmal alles so gelassen, erstmal 2 Tage Ruhe nach Transport und derweil lesen, lesen, lesen... Und Walderde holen, frosten, anschließend backen, Hygrometer rein (erste Messung zeigte 70%) Dann durften die Schneckis baden und wurden einmal begutachtet, Gehäuseschäden inspiziert und das Terrarium neu eingerichtet. Walderde gemixt mit ihrer bekannten Kokosfaser und Kalk! Sepia rein und jeden Tag ein bisschen anderes Obst oder Gemüse (damit sie sich erstmal dran gewöhnen können, wenn sie nichts anderes kennen) Temperatur liegt nun Tags zwischen 25-27°, Nachts um die 20-22° Luftfeuchtigkeit zwischen 85 und 90 %. Sie werden zusehends aktiver und haben nach 2 Wochen auch sichtbar angebaut. Ich warte jetzt noch auf meine Bachflohkrebse, Seemandelbaumblätter und Mörser und dann gibts ein Heilbad und Brei.
Kann ich sonst noch was für die Kleinen machen?
Im Übrigen ziehen sie nicht in das Regenwaldterra um, weil es ein Hochterrarium ist und ich Angst vor Schäden habe, wenn sie stürzen. Das kommt also weg und sie bekommen dann eine eigene, größere Anlage.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich bin mir unschlüssig, welcher Art sie angehören. Falls es unterschiedliche sind, müsste ich sie ja gegebenenfalls trennen. Könntet ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen?
Und vielleicht auch einschätzen, wie alt die Schneckis sind?
Vielen Dank schonmal!