Neuzugänge, welche Art?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neuzugänge, welche Art?

Beitragvon Schnecksparrow am 03.05.2022, 05:43

Hallo, ihr Profis!

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe seit über 15 Jahren Terrarien mit unterschiedlichem Besatz. Seit 2 Jahren habe ich ein leeres Regenwaldterrarium und war mir unschlüssig, wer sein neuer Bewohner werden soll. Dann stolperten wir bei Ebay Kleinanzeigen über "Achatschnecken mit Terrarium zu verschenken". Coole Sache, könnte passen. Fix grob belesen. Ein Zuhause bringen sie ja erstmal mit und sonst habe ich ja ziemlich viel da. Also, Tierchen angucken. Nun waren wir dort. 4 Schneckis, Terrarium frisch gereinigt, ausgelegt mit Kokosfasern... Nur Kokosfasern... Heizung brauchen sie nicht... Zimmertemperatur reicht... Hygrometer brauchen sie auch nicht, einfach ab und an mal sprühen reicht... Welche Art? Naja, Schnecken... Achatschnecken, um genau zu sein... Gefüttert mit Salat und Gurke. Wir haben sie dann mal mitgenommen...

Zuhause angekommen haben wir erstmal alles so gelassen, erstmal 2 Tage Ruhe nach Transport und derweil lesen, lesen, lesen... Und Walderde holen, frosten, anschließend backen, Hygrometer rein (erste Messung zeigte 70%) Dann durften die Schneckis baden und wurden einmal begutachtet, Gehäuseschäden inspiziert und das Terrarium neu eingerichtet. Walderde gemixt mit ihrer bekannten Kokosfaser und Kalk! Sepia rein und jeden Tag ein bisschen anderes Obst oder Gemüse (damit sie sich erstmal dran gewöhnen können, wenn sie nichts anderes kennen) Temperatur liegt nun Tags zwischen 25-27°, Nachts um die 20-22° Luftfeuchtigkeit zwischen 85 und 90 %. Sie werden zusehends aktiver und haben nach 2 Wochen auch sichtbar angebaut. Ich warte jetzt noch auf meine Bachflohkrebse, Seemandelbaumblätter und Mörser und dann gibts ein Heilbad und Brei.
Kann ich sonst noch was für die Kleinen machen?
Im Übrigen ziehen sie nicht in das Regenwaldterra um, weil es ein Hochterrarium ist und ich Angst vor Schäden habe, wenn sie stürzen. Das kommt also weg und sie bekommen dann eine eigene, größere Anlage.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich bin mir unschlüssig, welcher Art sie angehören. Falls es unterschiedliche sind, müsste ich sie ja gegebenenfalls trennen. Könntet ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen?
Und vielleicht auch einschätzen, wie alt die Schneckis sind?

Vielen Dank schonmal!
Schnecksparrow

Re: Neuzugänge, welche Art?

Beitragvon notho2 am 03.05.2022, 07:15

Hallo,
so wie ich es auf dem Bild erkenne, sind es zwei Lissachatina reticulata (die oberen zwei) in Wildfarben (links) und einer Körberalbino (rechts). Die unteren zwei sind Lissachatina fulica (links Körberalbino) und rechts ist wahrscheinlich eine Vollalbino, aber man erkennt bei ihr nicht viel, also unter Vorbehalt.
tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
notho2

Beitragvon Arol am 03.05.2022, 09:56

Mit der Schneckenbestimmung müssen Dir berufenere Schneckenhalter helfen. Aber da wir auch schon Erfahrung mit Notschnecken haben, kann ich Dir Heilerde empfehlen. Du kannst sie in Wasser als leichten Schlamm anbieten und viele Schnecken lieben es durchzuschnecken und den Schlamm aufzusaugen. Du kannst auch in einem Teil des Terras die Erde damit anreichern. Wir haben beobachtet, dass sich gerade die Notschneckchen dann gerne dort aufhalten und einbuddeln, sie scheinen die Mineralstoffe also zu brauchen. Heilerde bekommst Du zur innerlichen Anwendung am preiswertesten in der Drogerie (z.B. Bullrich oder Lumos // in der Apotheke ist es teurer). Walderde ist gut, weil auch sie wesentlich mehr Inhaltsstoffe hat als Kokoshumus. Viel Freude an den neuen Mitbewohnern.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol

Beitragvon Aria am 03.05.2022, 10:10

Hallo!

Also bei der Artbestimmung würde ich mich Notho anschließen, 2× Fulica und 2× Reticulata.

Hast du noch mehr Fotos? Dann könnte man sichergehen.

Auf Dauer sollten die beiden Arten nicht zusammen gehalten werden, haben doch unterschiedliche Ansprüche an ihr Zuhause. Hier die Haltungberichte
viewtopic.php?f=31&t=23677

viewtopic.php?f=31&t=23658#p284243

LG Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Schnecksparrow am 03.05.2022, 11:47

Die 2 hätte ich jetzt noch auf die Schnelle
Schnecksparrow

Beitragvon Aria am 03.05.2022, 11:59

Hallo

Ja, die sind etwas eindeutiger. Die Schnecke oben links auf der Hand ist Reticulata Körperalbino, die daneben, also oben Mitte, ist eine wildfarbene Reticulata, die kleinere oben rechts ist eine fulica Körperalbino (white jade) und die helle Schnecke unten und auf dem Einzelfoto halte ich für eine große Fulica Vollalbino mit sehr ausgeblichenem Häuschen.

Für mich sehen die Tiere alle so aus als wären sie adult, damit auch geschlechtsreif. Ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube dass zwischen den beiden Arten auch Hybriden entstehen können, deshalb würde ich sie vorsichtshalber nach Art trennen. Die verschiedenen Farbschläge innerhalb der selben Art können zusammen bleiben.

LG Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon HelenZer am 03.05.2022, 13:35

Soweit ich weiß, können die sich untereinander nicht paaren, die Reticulata bevorzugen es aber wärmer als Fulicas.
HelenZer

Beitragvon Schnecksparrow am 03.05.2022, 14:31

Vielen Dank erstmal!

Die 4 kennen sich ja nun schon ein Weilchen und scheinen keine Probleme miteinander zu haben. Wenn man nun die Eier konsequent entfernen würde und ein Terrarium in einer Größe hätte, die es ermöglichen würde verschiedene Zonen zu schaffen... Könnte man sie dann zusammen lassen oder gäbe es da noch andere Probleme?
Ich meine, wenn es ein recht Großes ist, und die linke Seite mehr beheizt wird als die rechte Seite und auch feuchter gehalten wird, könnten sie doch theoretisch nach ihren Vorzügen leben.
Bei meinen Schlangen und auch beim Chamäleon hatte ich verschiedene Zonen in den großen Terrarien.
Wäre das nicht für alle angenehmer so wählen zu können?
Schnecksparrow

Beitragvon HelenZer am 03.05.2022, 18:16

Also, ich werde wahrscheinlich gleich 'gelyncht' da ich oftmals kontroverse Meinungen habe - aber in dem Fall würde ich tatsächlich sagen, es ist in Ordnung, sie zusammen zu lassen. Sie leben ja nicht schon sehr gestern zusammen. Die Retis sind recht groß und sehen soweit ganz gut aus. Die eine Fulica sieht nicht ganz so gut aus, aber das ist halt so. Vielleicht wachsen sie noch ein bisschen.
Das Terrarium müsste, denke ich, mindestens 100x40x40 sein.

im Endeffekt ist es ja deine eigene Entscheidung und Verantwortung.
HelenZer

Beitragvon Schnecksparrow am 03.05.2022, 18:45

Ich hätte noch eines von 140 x 80 und ich wüsste nämlich spontan jetzt auch nichts was dagegen spräche... Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Meinung
Schnecksparrow

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)