Eier wie ausbuddeln?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eier wie ausbuddeln?

Beitragvon Dani23 am 04.06.2022, 10:42

Guten Tag ihr lieben,
ich habe eine frage zum Eier ausbuddeln. Wie macht ihr das? Mit einem großen Löffel? Mit der Hand? Ich sehe immer die Fulica Eier von euch auf Fotos, sie sind ganz sauber. Bei mir hängt die halbe Erde dran. Soll man sie waschen, mit lauwarmem wasser oder wie bekommt ihr es hin, dass keine Erde an den Eiern klebt (damit man sie zählen oder in eine Heimchenbox setzen kann). :danke:
Dani23

Re: Eier wie ausbuddeln?

Beitragvon Fusselnase am 04.06.2022, 11:49

Hi,

ich trage die Erde vorsichtig von Hand Schicht für Schicht ab. Man hört die Eier meistens schon leise knirschen, bevor man das Nest sehen kann (sie knirschen durch die Reibung der Schalen aneinander, dabei passiert ihnen nichts). Wenn man zu schnell sucht, verteilt man das Gelege beim Finden, das macht es schwieriger, alle Eier zu finden.

Wie sauber die Eier sind, hängt vom Substrat ab. Frischer Kokoshumus fällt leicht ab, je mehr Lehmanteil oder Kompostanteil darin ist, desto eher haftet etwas an den Eiern. Richtig schmutzig sind sie bei feinkörniger selbstgesammelter Erde.

DIe Eier müssen nicht sauber sein, auch zum Zählen nicht. Lass sie am besten, wie sie sind.
LG Paula
Fusselnase

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)