Anfängerschnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfängerschnecke?

Beitragvon Schneckenkind am 20.06.2022 am 06:52

Hallo
Ich bin ganz frisch in der Schneckenwelt.
Mein Sohn hätte gerne eine Schneckengruppe und jetzt stellt sich mir die Frage welche Schnecke ist Anfängerfreundlich? Die Schnecke sollte nicht zu klein sein für Kinderhände gut händelbar.
Es kann auch gerne eine Art sein die wenig Technik benötigt!
Ich wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
LG
Schneckenkind
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2022 am 06:39

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Slimyfriends am 20.06.2022 am 08:17

Moin :)
Sollen es einheimische Schnecken, oder Achatschnecken werden?
Slimyfriends
 
Beiträge: 142
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Schneckenkind am 20.06.2022 am 09:06

Hallo
Es können Achatschnecken oder auch einheimische sein.
Achatschnecken haben uns aber eigentlich besser gefallen.
Wir sind da noch sehr offen und holen uns erst mal Tipps als Entscheidungshilfe.
LG
Schneckenkind
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2022 am 06:39

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Slimyfriends am 20.06.2022 pm 12:35

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, das viele Arten ziemlich leicht zu halten sind :lol:
Helix pomatia (einheimische große Weinbergschnecke) sind wegen ihrer komplexen Winterstarre nicht geeignet, einige Exoten fallen auch weg, jedoch sind dies gleichzeitig die Arten, die ohnehin schwieriger zu bekommen sind.
Allerdings brauchen alle Achatschnecken eine Terrariumsbeheizung, da meintest du ja das wäre gut möglich :thumb:
Wichtig ist bloß zu wissen, das viele Arten Abend und Dämmerungsaktiv sind und sie es allesamt nicht toll finden rausgenommen zu werden, für ein paar Minuten ab und an kann man das aber schon machen, ansonsten sind sie eben tolle Beobachtungstiere :)
Wie sind denn so die Platzmöglichkeiten?
Bei vielen Arten muss außerdem recht häufig und gründlich nach Gelegen gesucht werden (das ist natürlich etwas mehr Zeitaufwand) andere sind kleine Einrichtungs-verwüster :lol:
Habt ihr schonmal in die Haltungsberichte und Artenlisten geschaut 8direkt unter dem Anfängerbereich unter "Achatschnecken" aufgelistet) ? Es ist deutlich einfacher Arten zu empfehlen, wenn man weiß in welche Richtung es grob gehen soll O:)
Slimyfriends
 
Beiträge: 142
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder