Beleuchtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Beleuchtung

Beitragvon Keksi am 14.09.2022, 19:39

Hallo zusammen!
Ich habe seit ca. 2 Wochen 6 Ovums (zwischen 6 und 12 cm groß) und nur für Abends eine kleine Schreibtischlampe als Beleuchtung. Diese steht ca. 60 cm entfernt und beleuchtet eigentlich nur eine Wand, damit es abends nicht zu hell oder zu warm im Terrarium ist. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Schneckis gar kein Licht besser finden und manchmal ziehen sie sich beim einschalten der Lampe zurück bis ich sie schließlich wieder ausschalte, auch habe ich das Gefühl dass sie lieber raus kommen wenn es möglichst dunkel ist (gleiche Temperatur mit Licht = weniger los). Nur so ganz ohne Licht seh ich halt leider auch nix von den Schnecken ¯\_(ツ)_/¯
Tagsüber gibt's nur Tageslicht um einen möglichst natürlichen Rhythmus zu ermöglichen.
Wie macht ihr das abends mit der Beleuchtung?
Keksi

Re: Beleuchtung

Beitragvon Slimyfriends am 14.09.2022, 21:22

Moin, ich habe bei meinen Ovis eine Schreibtischlampe, die direkt draufzeigt.
Sie reagierten auch aufs ein und anschalten, jedoch gewöhnen sie sich meist mach einigen Wochen daran :thumb:
Also einfach bisschen länger weiter laufen lassen... ansonsten könntest du die Lampe fürs Erste schon anschalten wenn es dämmert, dann gibt es kein erschreckendes Anschalten ;)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Rasplutin am 15.09.2022, 17:40

Keksi hat geschrieben: 14. Sep 2022 21:39
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Schneckis gar kein Licht besser finden und manchmal ziehen sie sich beim einschalten der Lampe zurück [...]
Hallo, ich musste vorhin an das Problem denken, weil ich im Spiegel einen Artikel über weisses LED-Licht gelesen habe: Wissenschaftler sehen mögliche Risiken durch LEDs in Straßenlaternen
Es könnte schon helfen, wenn du statt "(kalt)weiss" eine "warmweisse" Birne verwendest... Falls du mit der Beleuchtung experimentieren willst, könntest du auch gelbes, oranges oder im Extremfall rotes Licht verwenden.
Schneckenaugen können oranges oder rotes Licht nicht wahrnehmen, deshalb stört es sie nicht.

Hier hat es jemand ausprobiert - ist auch Geschmackssache (mir wär's zu krass):
Licht im Terrarium

Das Licht muss ja nicht total unsichtbar für die Schnecken sein, es hilft schon den Blauanteil zu reduzieren und "möglichst" viel Rotanteil zu haben.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Keksi am 15.09.2022, 18:59

Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten! :mrgreen:
Ich werde auf oranges Licht wechseln. Ich hoffe, die Schneckis kommen dann auch lieber raus 8D ich werde berichten...
Keksi

Beitragvon Pezi am 18.09.2022, 07:37

Hallo,

ich halte ebenfalls Ovum´s. Unser Terrarium steht im Wohnzimmer ist also der normalen Wohnzimmerbeleuchtung ausgesetzt.
um 19:00 Uhr machen ich die Hängelampe ober dem Terrarium aus und sie haben es dann dunkel. Wir haben generell kein
helles Licht im Wohnzimmer und am Abend zünden wir lieber Kerzen an :)))

Da die Schneckis Nachtaktiv sind kommen sie dann immer zwischen 19:00 und 20:30 Uhr heraus.
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Pezi

Bilder: 12

Beitragvon Keksi am 20.09.2022, 04:33

Hallo Pezi,
so werd ich es jetzt wohl auch machen... Viel Licht ist bei mir abends auch nicht und die orange Lampe hat leider auch nichts gebracht. Meine Schnecks kommen auch nicht alle jeden Abend raus, ich seh sie also kaum und wenn dann meistens ab 23 Uhr 1 oder 2... und so ganz ohne zusätzliches Licht sind sie echt schwierig zu sehen. Aber vielleicht sind sie auch einfach noch schüchtern? Wobei das in der ersten Woche nicht so war und alle Parameter stimmen...‍♀️ Ich bin bissl enttäuscht wenn ich ehrlich bin
Keksi

Beitragvon Slimyfriends am 20.09.2022, 05:04

Das klingt für Ovis auch ziemlich ungewöhnlich :-?
Meine werden gegen 19:30 langsam wach und schleimen dann eigentlich alle von 20 (spätestens 21) bis 6 Uhr durchs Terrarium
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Keksi am 21.09.2022, 10:20

Ich hoffe auch, dass sich das bald ändert... Ich mache mir nämlich schon große Sorgen deswegen :( und weiß absolut nicht woran es liegen könnte ¯\_(ツ)_/¯ ich bin um jeden Hinweis dankbar
Keksi

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)