Neustart nach Fliegenmassen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neustart nach Fliegenmassen

Beitragvon Julia - Fulica am 24.09.2022, 11:42

Moin.
Wir sind umgezogen und seit dem hatten wir massen an kleinen schwarzen Fliegen im Aquarium, die ich bei aller Liebe nicht weg bekommen habe. Was also getan - Neustart.
Zwei ganze neue Ziegel Kokosnusserde ist nun drin und die Höhe ist wirklich gut. Wasserschale und Futterplatte ist sauber gemacht und wieder am alt bekannten Ort.
Soweit so gut so schön.
Aber ich empfinde die Schnecken seit dem etwas letagisch. Sie fressen ehr wenig und bewegen sich alle, aber nicht sehr viel.
Das weitere Inventar an holz und co habe ich alles entsorgt. Die Erde mit den Asseln musste leider auch entsorgt werden. Ich hatte schon Mal versucht welche raus zu suchen aber das endet mehr in zerdrücken...

Jetzt ist die Frage was ich wieder gefahrlos rein tunen kann. Sonst habe ich immer Äste aus den Wald genommen. Aber ich will mir nicht wieder Viecher rein holen.

Vielleicht hat jemand Tipps. LG Julia

PS: die Schnecken habe ich seit ca. 2 Jahren nun.
Fulica - alle Farben und Nachkommen
Beheizung über Terra Lampe
Luftfeuchtigkeit ca 86 Prozent
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Julia - Fulica

Bilder: 4

Re: Neustart nach Fliegenmassen

Beitragvon Slimyfriends am 24.09.2022, 13:18

Moin, Äste etc können durch abkochen oder einfrieren unbedenklich benutzt werden :)
Allerdings hab ich festgestellt, das Trauermücken (ich schätze mal die hattest du?) leider immer mal wieder kommen :|
Sie nisten ja auch im Blumentöpfen, Abgüssen etc... also alle paar 7-8 Monate Fallen aufstellen und die Schneckenfutterplätze regelmäßig absaugen :|
Meine Schnecken sind immer etwas inaktiv, wenn die Erde ne ist (auch wenn der pH-Wert passt etc) und brauchen dann immer etwas Eingewöhnungszeit... sogar die Arten, die eigentlich absolut nicht mimosig sind :lol:
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Kessi am 24.09.2022, 13:26

Ich habe gegen die Trauermücken sehr gute Erfahrungen mit Hypoaspis Miles Raubmilben gemacht (sie helfen übrigens auch bei Schneckenmilben).
Weiße Asseln lassen sie in Ruhe (oder die Asseln vermehren sich so sehr, dass ich ein paar weggesnackte Schlüpflinge nicht vermisse) und man sieht sie nicht bzw. sie stören nicht. :thumb:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Kessi

Bilder: 0

Beitragvon Slimyfriends am 24.09.2022, 13:55

Stimmt, das hab ich schon häufiger gehört! Allerdings läuft meine Bodenpolizei auf Springschwanzbasis :|
Slimyfriends

Beitragvon Kessi am 24.09.2022, 14:39

@Slimyfriends

Bei mir sind noch immer zig Springschwänze - trotz Raubmilben - am Wuseln, genau wie die weißen Asseln... ;)
Kessi
Kessi

Beitragvon Slimyfriends am 24.09.2022, 14:49

Dann probiere ich das vll doch mal aus, danke!
Slimyfriends

Beitragvon Kessi am 24.09.2022, 15:55

Gar nix zu danken! :)
Kessi
Kessi

Beitragvon HelenZer am 24.09.2022, 16:20

Sf-Nematoden haben mir gegen die Trauermücken geholfen. Sie waren bei mir in allen Blumentöpfen etc, nicht nur im Terrarium.

Ist die neue Kokoserde auch aufgekalkt?

Es dauert eine Weile, bis sich ein gutes Mikroklima im Terrarium nach einem kompletten Substratwechsel einstellt... Schnecken brauchen ein gewisses bakterielles Mikrobiom um sich wohl zu fühlen, deswegen empfiehlt man, das Substrat nicht zu wechseln.

Ich habe mein Substrat jetzt seit fast einem Jahr drin, hin und wieder kommt Neues dazu, da es durch Gelegeentnahme etc immer mal etwas schwindet.
HelenZer

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)