Substratheizmatte?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Substratheizmatte?

Beitragvon Esta am 20.09.2022, 09:38

Hallo ihr Lieben,

ich suche gerade nach einer Heizmatte und habe nun gelesen, dass eine Substratmatte besser sei? Habt ihr da Erfahrungen mit?
Ein Regler bzw eine Zeitschaltuhr sind such sinnig, gell?
Vielen Dank
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: Substratheizmatte?

Beitragvon Rasplutin am 20.09.2022, 11:15

Ein Temperaturregler (Thermostat) ist sehr zu empfehlen, bei den besseren sind Zeitschaltuhren mit drin, damit nachts eine andere Temperatur herrschen kann als tagsüber.

Die Bezeichnung "Substratheizmatte" sagte mir nichts, das scheint etwas für Reptilien zu sein. Bei Schnecken sollte die Erde/das Substrat nicht beheizt werden und die Matte sollte auch nicht UNTER dem Terrarium liegen.
Schnecken "erwarten", dass es in der Erde kühler ist als an der Oberfläche.

Vielleicht kann dir zur "Substratheizmatte" jemand anderes mehr sagen.

Ich habe vor längerer Zeit mal gefragt:
Heizmatte / Infrarot-Heizmatte - Was ist der Unterschied?
Darauf konnte oder wollte bisher niemand antworten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Substratheizmatte?

Beitragvon Esta am 20.09.2022, 11:50

Hit es eine Empfehlung für eine Heizmatte? Da gibt es ja unendliche Auswahl....
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: Substratheizmatte?

Beitragvon Arol am 20.09.2022, 16:17

Mit "Substratheizmatten" sind die ganz gewöhnlichen Folienheizmatten (z.T. mit Klebeschicht) gemeint. Die kann man gut nutzen, sollte sie allerdings über ein Thermometer steuern.
Und im Fall von Schnecken eben auf jeden Fall nicht unter das Substrat / unter den Boden des Terra legen. Was bei Reptilien für schön warmen Boden sorgt, wäre für Schnecken kontraproduktiv. Solche Heizmatten immer seitlich anbringen. Alles Liebe :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Substratheizmatte?

Beitragvon Esta am 20.09.2022, 16:20

:danke:
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: Substratheizmatte?

Beitragvon Rasplutin am 29.09.2022, 21:21

Die Antworten auf meine Frage nach "Infrarotheizmatten" habe ich verschoben nach
Heizmatte / Infrarot-Heizmatte - Was ist der Unterschied?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder