von Magcargito96 am 10.01.2023, 12:30
Genau, mal testen wie lange Temperatur & Luftfeuchtigkeit konstant bleiben bei dir. Ich habe meine schon oft 4-5 Tage alleine gelassen. Das funktioniert gut mit Pflanzen, denn die Verdunsten ja ständig Wasser & erzeugen Sauerstoff, d.h. Lüften ist selbst bei Aquarien nicht nötig. Außerdem habe ich immer zwischen 200 & 400 Asseln, die sich ums Putzen kümmern. An Fressen hält erfahrungsgemäß Süßkartoffel am längsten & wird auch nicht ekelig, sondern lebt einfach weiter! Bei meinen Süßkartoffelscheiben zumindest kommen nach 4-5 Tagen einfach Wurzeln raus ^^ Was feuchtes was schnell verrottet solltest du natürlich nicht reinlegen bei sowas.
Außerdem halt Wasserschale vorher auffüllen; wenn du willst kannst du auch Kressesamen in die Erde streuen eins, zwei Tage bevor du gehst, & die Erde ordentlich aufsprühen; die gehen dann alle auf, wenn du weg bist & sorgen für frischestes Futter.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass es auch darauf ankommt, was deine Schnecken gewöhnt sind & was sie gerne fressen. Wenn sie Süßkartoffel & Kresse nicht fressen, geht das natürlich nicht. Und wenn du sie sonst jeden einzelnen Tag fütterst & das Futter am nächsten Tag schon rausnimmst/austauschst, dann ist 4-5 Tage nix neues natürlich eine arge Sondersituation. Ich füttere sowieso meistens nur alle 2-3 Tage & muss auch oft keine Rester entfernen, dank der Asseln, d.h. der Unterschied ist nicht sehr auffällig für die Schnecks, wenn nicht nach 3 sonderm nach 5 Tagen was neues reinkommt. ^^