Hi, wir haben vor einer Woche vier kleine Fulicas aus einer Tierauffangstation aufgenommen. Wir tasten uns mit der Temperatur Schritt für Schritt nach oben, die Luftfeuchtigkeit haben wir zwischen 85 und 90 . Unsere Schnecken haben sich anfangs eingegraben und drei Tage gar nichts gemacht. Jetzt ist es so, dass Turboschneck frisst wie ein Scheunendrescher und durch das Terrarium marschiert. Sie sitzt auch gerne mal am Korb der Wärmelampe und plumpst von da ins Moos. Heute früh hat man auch deutlich einen ziemlich breiten Wachstumsrand gesehen.
Zwei andere Schnecken sind meist vergraben, man erkennt aber, dass sie morgens meist an einer anderen Stelle liegen als abends. Hinter ihnen liegen auch hin und wieder Häufchen. Verdauung findet also statt, wir sehen sie bisher nur nie in Aktion. Schnecke Nummer 4 hat sich am Freitag eingegraben und seitdem ist sie nicht aus diesem Loch gekommen. Da sie direkt an der Scheibe liegt, sehen wir, dass sie sich minimal dreht. Muss ich da irgendwas machen? Ist das normal? Ich möchte sie eigentlich nicht stören.
Wie schnell können Schnecken so wachsen? Und welche Mengen werden so gefressen? Ich kann das noch so gar nicht einschätzen.