Schwer verletzte Achatschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schwer verletzte Achatschnecke

Beitragvon Carla3012 am 22.06.2023, 18:46

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und war noch nie in einem Forum. Also habt bitte etwas Nachsicht mit mir. Ich habe eine Frage bezüglich meiner Schnecke. Wir haben vor 1ner Woche 2 Achatschnecken übernommen. Die beiden Schnecken sind angeblich 3 Jahre alt und lebten bis dahin mehr schlecht als recht in einem Schuhkarton. Eine der beiden Schnecken war stark verletzt ( ich versuche gleich ein Foto anzuhängen). Ich versuche die Schnecke zu retten, weiß aber nicht, ob ich dem Tier damit einen Gefallen tue oder ob ich es besser erlösen soll. Deswegen brauche ich mal Rat, von "Experten“…. Ich habe das Loch geräubert, eine Eierschale ausgekocht und diese mit Tape fixiert. Die Schnecken haben Sepiaschalen und die Erde ist auch mit ordentlich Kalk angereichert. Die Temperatur beträgt 28Grad…. Die Schnecke lebt noch, kommt aber nicht aus dem Haus und frisst natürlich auch nicht. Sie reagiert auf "anstupsen“. Mehr aber nicht Hat jemand eine Idee? Lg und Danke. Carla

Carla3012

Re: Schwer verletzte Achatschnecke

Beitragvon Slimyfriends am 22.06.2023, 20:00

Ein Schuhkarton... also nicht nur schlecht sondern Katastrophal :cry:

Die Verletzung vorne ist nicht so schlimm, bedrohlich ist die am Haus und der vermutlich schlechte Gesamtzustand der Tiere.
Wenn sie aber schon eine Woche überlebt hat stehen die Chancen ganz gut.
Lass die Stelle offen also unbedeckt und setze sie in eine Box mit leicht feuchtem Küchenpapier (Und natürlich Futter und Kalk), so kann nichts die Stelle verunreinigen. Ist die Haut unter dem Loch weich, oder gibt es bereits eine Kalkschicht.

Geht es dem anderen Tier denn soweit "okay"?
Wo hast du die beiden denn her?
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Slimyfriends am 22.06.2023, 20:04

Und wenn sie vorher bei Zimmertemperatur gehalten wurden (was ich mal stark vermute) dann sind 28°C vll aktuell noch etwas zu viel für sie. Da eh Sommer ist würde ich ggf erstmal auf eine Wärmequelle verzichten bzw nur nutzen um die Temperatur bei mindestens 26°C zu halten. Die Inaktivität kann durch die plötzliche Wärme kommen/dazu beitragen.
Wie verhält sich die andere denn?
Das verletzte Tiere erstmal nichts fressen ist soweit normal, nach einer Woche sollte sie aber schon etwas Appetit haben. Weißt du wann die Verletzung ca stattgefunden hat?
Slimyfriends

Beitragvon slime.shady am 22.06.2023, 21:26

Slimyfriends hat geschrieben: 22. Jun 2023 22:00
Ein Schuhkarton... also nicht nur schlecht sondern Katastrophal :cry:

Was soll man dazu sagen... :(

Hoffentlich können die Tiere sich bald erholen und ihr neues Zuhause genießen.
slime.shady

Beitragvon Carla3012 am 23.06.2023, 06:58

Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Also meint ihr, ich soll die Eierschale und das Tape abmachen? Die andere Schnecke ist soweit fit. Frisst und ist agil ( so agil, wie Schnecken nun mal sind:)) ich werde eure Tips umsetzen und werde mal berichten. Könnt ihr mir vielleicht sagen um welche Art es sich handelt? Ich würde gerne noch 2 Schnecken dazu holen und wollte die Arten nicht ”mischen“. Lg und vielen Dank
ich weiß leider nicht wie man Bilder einfügt. Den ersten Beitrag hat netterweise der Admin für mich gepostet
Carla3012

Beitragvon Slimyfriends am 23.06.2023, 08:46

Hier ist der Link zu einer Anleitung zum Bilder hochladen: https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=7020

Das Tier auf dem Foto ist eine Lissachatina Fulica

Ja mach das Tape etc ab, die Schnecke bildet selbst eine Kalkschicht an der offenen Stelle.
Ist die Haut unter dem Loch denn schon fest? Wenn ja dann braucht sie den zusätzlichen Schutz nicht.
Wenn nicht, dann sollte sie zwar erstmal ohne Erde untergebraucht werden (damit nichts dran kleben bleibt), aber die Reparatur ist am besten, wenn sie die selbst macht.

Die Problematik an einer zugeklebten Stelle ist, das sich dort schnell ein Bakterienherd bildet. Zudem können die Klebstoffe am Tape der Schnecke schaden.

Ich kann sehr gut verstehen, das du gerne weitere dazu setzen möchtest, allerdings würde ich definitiv erstmal abwarten ob sie beiden gesund sind (Parasiten) bevor du andere zu ihnen setzt.
Slimyfriends

Beitragvon Carla3012 am 23.06.2023, 10:41

Ich habe extra darauf geachtet, dass kein Tape die Stelle berührt. Nur die abgekochte Eierschale. Aber ich habe jetzt alles abgemacht. Es sieht irgendwie nicht so aus, als wäre da haut drüber . Heute hat die Schnecke "versucht“ aus dem Haus zu kommen. Aber irgendwie ging es nicht wirklich. Kann es sein, dass sie sich im Haus verdreht hat. Ich habe mal gehört, dass sie sich einrollen, wenn sie sterben. Ich hatte das Gefühl, dass sie irgendwie festhängt, weil der Kopf rausgeschaut hat, aber der Körper nicht wirklich. Schwer zu erklären . Ich werde es auf jeden Fall jetzt mal so machen, wie ihr gesagt habt und dann hoffen…. Danke für die Bestimmung der Art. Das war tatsächlich auch mein Gedanke, aber ich war mir nicht sicher.
Carla3012

Beitragvon slime.shady am 23.06.2023, 14:15

Weißt du denn vom Vorbesitzer, was den Schnecken widerfahren ist?
slime.shady

Beitragvon Carla3012 am 23.06.2023, 14:18

Angeblich war es ein Vogel, als die Schnecken im Freigehege waren. Der kleinen Schnecke geht es tatsächlich etwas besser. Sie hat sich irgendwie "sortiert“ und kriecht durch die Gegend. Sie hat sogar schon ein Stück Mango gegessen. Damit hätte ich niemals gerechnet . Ich dachte echt, dass ich sie erlösen muss
Carla3012

Beitragvon Arol am 23.06.2023, 14:35

Wenn die Schnecken Freigang hatten, dann solltest Du den Kot auf alle Fälle untersuchen lassen, damit sie parasitenfrei sind.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)