Hi
habe mir vor einiger Zeit drei Fulicas geholt und frage mich ob ich Fehler mit der Haltung mache, da meine Schnecken teilweise nicht sehr schön wachsen.
Unter den Fulicas war eine Wildfarbene, die ca. vor zwei Wochen, als ich im Urlaub war, verstorben ist. Mein Vater hat sich um die Schnecken gekümmert, aber ich denke nicht, dass es an seinen Fehler liegt, da sie etw. 3 Tagen nach der Abreise verstorben ist. Als ich sie bekommen habe war ihre Hausgröße bei etw. 4cm und sie war immer sehr tief ins Gehäuse gezogen, leider ist sie bei mir gar nicht gewachsen, auch nicht als sie irgendwann mehr rauskam und fraß. In den Tagen als ich weg war hat sie sich anscheinend wieder sehr zurückgezogen und die Springschwänze etc. waren auf ihr, ich weiß nicht warum sie verstorben ist, aber sie war irgendwie immer das ,,Problemkind”.
Außerdem habe ich noch eine White Jade und Rodatzi geholt, welche beide von Anfang an sehr aktiv waren und bis auf ein paar Schönheitsfehler sehr schön beim Händler gewachsen sind, doch die White Jade wächst seitdem sie bei mir ist ziemlich schlecht. Sie wächst zwar schnell aber das Gehäuse sieht sehr ungleichmäßig und unschön aus. Man sieht ziemlich deutlich wie rifflig ihr Wachstum bei mir vs. dem Züchter ist.
Die Rodatzi ist relativ gut gewachsen auch wenn der Wachstumsrand gerade etw. komisch aussieht. Ich habe mit Pfeilen am Haus makiert, ab wann das Wachstum bei mir geschah.
Kann mir jemand bitte sagen was ich falsch machen könnte/ verbessern muss, bin Anfänger und sehr ratlos. Ich möchte nicht, dass es meinen Tieren schlecht geht und sicherstellen, dass alles ok ist bevor ich neue Schnecken bestelle. Ich weiß wirklich nicht warum die White Jade bei mir auf einmal so schlimm wächst.
Meine Scheiben sind immer beschlagen/ die Wassertropfen laufen schon die Scheibe runter und der Boden ist kühl und feucht, aber nicht nass. Die Schnecken sind tags nie eingebuddelt, was mir sagt, dass es nicht zu warm ist. Sie bekommen Proteine, Kalk und der Boden ist auch aufgekalkt. Ich finde persönlich, dass es etwas gammlig riecht und ich denke es ist der Boden, hat das was zu bedeuten? Meine Mutter sagt, dass es nur riecht wie in einem Gewächshaus/ botanischem Garten riecht.
Ich freue mich über Antworten und bedanke mich für jede Hilfe