Falsche Haltung/ Schnecken wachsen schlecht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Falsche Haltung/ Schnecken wachsen schlecht

Beitragvon star1234 am 24.07.2023, 19:21

Hi :)
habe mir vor einiger Zeit drei Fulicas geholt und frage mich ob ich Fehler mit der Haltung mache, da meine Schnecken teilweise nicht sehr schön wachsen.

Unter den Fulicas war eine Wildfarbene, die ca. vor zwei Wochen, als ich im Urlaub war, verstorben ist. Mein Vater hat sich um die Schnecken gekümmert, aber ich denke nicht, dass es an seinen Fehler liegt, da sie etw. 3 Tagen nach der Abreise verstorben ist. Als ich sie bekommen habe war ihre Hausgröße bei etw. 4cm und sie war immer sehr tief ins Gehäuse gezogen, leider ist sie bei mir gar nicht gewachsen, auch nicht als sie irgendwann mehr rauskam und fraß. In den Tagen als ich weg war hat sie sich anscheinend wieder sehr zurückgezogen und die Springschwänze etc. waren auf ihr, ich weiß nicht warum sie verstorben ist, aber sie war irgendwie immer das ,,Problemkind”.

Außerdem habe ich noch eine White Jade und Rodatzi geholt, welche beide von Anfang an sehr aktiv waren und bis auf ein paar Schönheitsfehler sehr schön beim Händler gewachsen sind, doch die White Jade wächst seitdem sie bei mir ist ziemlich schlecht. Sie wächst zwar schnell aber das Gehäuse sieht sehr ungleichmäßig und unschön aus. Man sieht ziemlich deutlich wie rifflig ihr Wachstum bei mir vs. dem Züchter ist.
Die Rodatzi ist relativ gut gewachsen auch wenn der Wachstumsrand gerade etw. komisch aussieht. Ich habe mit Pfeilen am Haus makiert, ab wann das Wachstum bei mir geschah.

Kann mir jemand bitte sagen was ich falsch machen könnte/ verbessern muss, bin Anfänger und sehr ratlos. Ich möchte nicht, dass es meinen Tieren schlecht geht und sicherstellen, dass alles ok ist bevor ich neue Schnecken bestelle. Ich weiß wirklich nicht warum die White Jade bei mir auf einmal so schlimm wächst.
Meine Scheiben sind immer beschlagen/ die Wassertropfen laufen schon die Scheibe runter und der Boden ist kühl und feucht, aber nicht nass. Die Schnecken sind tags nie eingebuddelt, was mir sagt, dass es nicht zu warm ist. Sie bekommen Proteine, Kalk und der Boden ist auch aufgekalkt. Ich finde persönlich, dass es etwas gammlig riecht und ich denke es ist der Boden, hat das was zu bedeuten? Meine Mutter sagt, dass es nur riecht wie in einem Gewächshaus/ botanischem Garten riecht.

Ich freue mich über Antworten und bedanke mich für jede Hilfe <3
star1234
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2023, 17:57

Re: Falsche Haltung/ Schnecken wachsen schlecht

Beitragvon Semira am 25.07.2023, 05:55

Hallo Star,

also ich finde eigentlich nicht, dass deine Schnecken sooo schlecht gewachsen sind. Dass man manchmal den Übergang des Wachstumsrandes sieht, ist fast unvermeidlich, würde ich sagen. Teils verwächst sich das ja auch noch, wenn das Gehäuse im Zuge des Wachsens dickwandiger wird. Dass die wildfarbene Fulica gestorben ist, ist natürlich schade, aber du sagst ja selbst, dass sie von Anfang an das Sorgenkind war - da war wohl nichts zu machen.

Solange die Schnecken wachsen und aktiv sind, würde ich mir erst einmal keine zu großen Sorgen machen. Unterstützend könntest du Heilerde einsetzen: entweder richtig als kleines Schlammbad in einer flachen Schale oder locker übers Substrat gestreut. Und hast du Sepia-Schale drin?

Viele Grüße,

Semira
Semira
 
Beiträge: 154
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: Falsche Haltung/ Schnecken wachsen schlecht

Beitragvon Diana am 25.07.2023, 06:54

Hallo Star,

schade um die kleine Wildfarbene. Hört sich aber an, als hätte sie von Anfang an ein Problem gehabt. Das kommt vor. Selten rappeln sich manche noch und holen dann im Wachstum auf und manche schaffen es eben nicht. Nachdem deine anderen aktiv sind und gut fressen liegt es wohl kaum an einem generellen Haltungsfehler.

die leichte Riffelung im Gehäuse ist eigentlich immer. Auch der sichtbare Ansatz nach Halterwechsel ist üblich. Schlecht sehen deine nicht aus. Meiner Erfahrung nach wachsen Schnecke und Gehäuse auch nicht richtig, wenn die Temperatur auf Dauer zu niedrig ist und/oder die Luftfeuchtigkeit zu gering. Die Wassertropfen an der Scheibe sagen nur, daß es außerhalb des Terrariums kühler als drinnen ist und deshalb kondensiert da das Wasser. Die Luftfeuchtigkeit kann trotzdem niedrig sein.
Wie waren denn die Haltungsbedingungen beim vorigen Halter? Und wie sind die Haltungsparameter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit)

Wenn der Boden angenehm nach Gewächshaus riecht, dann ist er in Ordnung. Er darf aber nicht sauer oder faulig riechen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1650
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Falsche Haltung/ Schnecken wachsen schlecht

Beitragvon star1234 am 25.07.2023, 14:43

Danke für die Antworten! Habe mir sehr viele Gedanken über das Thema gemacht und vielleicht etw. überreagiert, da ich alles richtig machen möchte. Hole mir dann bald noch min. eine neue Schnecke für die Gruppe.

Die Temperatur liegt nachts bei 22/23°C und tagsüber bei 25-27°C und die LF ist laut Hygrometer immer um die 80%, auch wenn ich gehört hab, dass sie teilweise ungenau messen. Ich weiß leider nicht wie Parameter beim vorherigen Halter waren, da es ein Online Shop war. Kann mir aber vorstellen, dass sie zuvor eher Boxhaltung gewohnt waren und die LF im Terrarium warscheinlich selten so konsistent gehalten werden kann, wie in einer Plastikbox. Daher vielleicht jetzt etw. unschöneres Wachstum.
Bin mir immer noch nicht ganz sicher mit dem Geruch, aber finde ihn jetzt nicht schlimm faulig/ sauer, nur halt etwas gammlig aber denke das ist einfach normal bei den Parametern.
Habe immer Sepia drin und es auch mal mit Heilerdebädern ausprobiert, denke ich werde sie jetzt auch aufs Substrat streuen : )
star1234
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2023, 17:57

Re: Falsche Haltung/ Schnecken wachsen schlecht

Beitragvon Diana am 26.07.2023, 13:44

Temperatur und LF passen. Wobei meinen L.fulica 27°C zu warm wäre. Das ist eher für Achatina achatina. Immer kann ich es aber auch nicht verhindern daß die Temperatur sogar noch etwas höher geht. Also einfach beobachten und wenn sie aktiv sind und fressen dann passt die Temperatur.
Hygrometer können manchmal falsche Werte liefern wenn sie ständig im Terrarium sind. Da setzen sich manchmal wie an der Scheibe Wassertropfen am Sensor ab und dann zeigt er hohe LF obwohl sie niedrig ist. Die analogen sind da ein bisschen weniger anfällig als die digitalen. Am besten den Hygrometer immer wieder mal rausnehmen bis man sieht, daß der Wert absinkt und erst dann zum Messen wieder ins Terrarium legen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1650
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder