Diskussionsthread zu "Gedanken zur artg./richtigen Haltung"

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Diskussionsthread zu "Gedanken zur artg./richtigen Haltung"

Beitragvon mama-ines am 01.08.2009, 19:10

ich war jetzt auch mal fleißig und habe alles durchgelesen, auch die Kommentare...

Als erstes sehr schön geschrieben und dokumentiert...

Was die Erde angeht, o.k... denke wenn man dann ein Satz dazu schreibt, das man genügend Erde für große Schneckis benötigt, denke ich würde ausreichen.

Was mir, gerade als Neueinsteiger fehlt sind allgemeine Infos wie Pflegeaufwand und so weiter, gerade Neueinsteiger brauchen viel Inputt....

Zu den Platikboxen.... gut ich denke, das läßt sich streiten, ich persönlich habe sie von Anfang an in ein Glastherra gehalten.... da ich die schöner finde. In der kita hingegen haben sie sie sehr lange in einer Platikbox gehalten... das hatte auch finazielle Gründe, da die Anschaffung eines Aquarium erstmal finanziert werden mußte. Die Schneckis ging es dort aber gut. Sie waren Artgerecht gehalten und bekammen genügend Wärme über eine Heizplatte...
Sicherlich sah das nicht besonderst schön aus, aber die Kinder fanden das auch sehr schön sie von oben zu betrachten, das hat auch den Vorteil, das man sie öfters herausnimmt um sie zu betrachten, da man sie durch das Plastik nicht so gut sieht.
Und auch die Platikboxen gibt es ja in Unterschiedliche Größe, und das in der Kita hatte die Grölße meiner Glastherra....

Ich kann aber euren Einwand verstehen und finde, das es was auch darin gehört, denn man sollte sich auch über "billig"Lösungen auch seine Gedanken machen, ob sie wirklich die besser Lösung ist, oder ob man nicht lieber ein paar Euros mehr ausgibt und was vernünftiges hat.

Estheisch gesehen, sind natürlcih Glasterras besser..... und ich persönlcih würde es immer bevorzugen...

Was das Vergesellschaften angeht, ja da sollte man natürlcih drauf aufpassen und der Vegleich mit dem Hasen und den Meerschweinchen ist gut...

nun zu Artgerechte Haltung....

(Ironiemuodus an)
Ein Tier was in Gefangenschaft gehalten wird hält man schonmal nicht Artgerecht... denn es ist gegen die Natur ein Tier in ein Glasbecken oder in einer Wohnung einzuspeeren.
(ironiemodus aus)

Hält man ein Tier so finde ich es für selbstverständlich sich vorher zu erkundigen, was so ein Tier braucht, und vorallen was es für Unkosten macht, das wird ja sehr gerne erst hinterher rausgefunden.

Auch finde ich es für selbstverständlich sich Gedanken zu machen, was mache ich im Urlaub?

Und da denke ich könnte man noch näher in den post eingehen, denn es soll ja für Einsteiger sein und da muß man auch negatives hineinschreiben wie Anschaffungskosten und so weiter...

Achja - Artgrecht war ich ja... ich finde es richtig zu zeigen wie ein Therra ausehen kann, was Artgerecht ist damit man sich ein Bild davon machen kann... und ich finde, das habt ihr super getroffen, was mir fehlt sind die Größenangaben, damit man weiß, wie groß so ein Therra ist, denn das ist ja auch ein wichtiger FAktor, das man ein passendes Therra kauft.

Im großen und Ganzen habt ihr euch echt Mühe gegeben und dafür sage ich mal :danke: denn da steckt sicherlich eine Menge Arbeit dahinter....

Und ich finde es gut, sich Gedanke zu machen und sie auch weiter zugeben...

LG

Ines
mama-ines

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.08.2009, 08:44

Hallo liebe Admins,

habe noch einen Vorschlag zur Ergänzung des Artikels zur artgerechten Haltung:

nämlich, was man machen kann, wenn eine kranke Schnecke "erlöst" werden soll. Aufgrund einer anderen Diskussion hier im Anfängerbereich, bei dessen Vorschlägen sich mir die Haare zu berge stellen, finde ich wichtig, das Anfänger einen oder einige erbrobte Möglichkeiten vorgeschlagen bekommen. Danke!!
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Ina am 07.08.2009, 16:43

Joe4738477 hat geschrieben:2. das was mich irritiert ist der Steg, warum ist der frei? Die Schnecke kriecht die Frontscheibe hoch, stellt oben fest, hab keine Lust auf überkopf und lässt sich fallen, fällt auch die Kante vom Steg und klirr, das wars mit dem Gehäuse. Das Terri ist vermute ich mal ca. 30 cm hoch, da könnte es noch gut gehen. Leute die keine Erfahrung haben kaufen sich ein 50 cm Terri und da gehts ziemlich sicher nicht immer gut. Sprich eine unnötige Gefahrenquelle. Wie man soetwas lösen könnte ... da gibt sicher einige Möglichkeiten ;-)

Ok also ich wollte da nur mal dazu sagen das ich mir ziemlich sicher bin das Schnecken sich nicht überlegen können, dass sie jetzt keine Lust haben und sich dann fallen lassen. Vielleicht wenn sie so in Art Sommerstarre geht und das Häutchen zu dünn wird oder wenn sie sich an dem Deckel nicht festhalten kann aber sonst glaube ich nicht das sie sich fallen lassen kann. Wenn ich mich da irre bitte sagen.

Mich hat der Artikel irgendwie irritiert. Also ich halte ja nur einheimische Arten (und draußen) und ich finde nicht das man für einheimische eine Wärmelampe....braucht.
Auch Badeschale finde ich nicht das ein Muss ist, zumindest für einheimische...
Ina

Beitragvon Yeti09 am 07.08.2009, 17:36

Ina, meine Bänderschnecken sehe ich oft in der Badeschale :-)
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Beitragvon Nemokiddy am 07.08.2009, 18:09

Meine sind nie in der Badeschale... und die hab ich jetzt auch weggegeben, da die Babys da anscheinend drinnen ersaufen...
Und wärmelampe bräuchte ICH sicher nicht, in meinem Zimmer hats fast immer 28-30° außer halt im Winter aber da müssen die Schneckchen ja eh Heia Heia machen
Nemokiddy

Beitragvon Fine am 08.08.2009, 06:53

Ina hat geschrieben:Mich hat der Artikel irgendwie irritiert. Also ich halte ja nur einheimische Arten (und draußen) und ich finde nicht das man für einheimische eine Wärmelampe....braucht.
Auch Badeschale finde ich nicht das ein Muss ist, zumindest für einheimische...

...naja, das mit der Wärmequelle ist natürlich auf Arten bezogen die eine höhere Temperatur brauchen.
Eine Badeschale könnte man ja zur Verfügung stellen und dann beobachten ob sie genutzt wird oder nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Lotus am 22.01.2010, 19:18

Zu mir sagte mal ein weiser Mann ;)

Artgerecht?
Tiere in Glaskästen und Gitterkäfigen kann man niemals artgerecht halten, egal wie viel Mühe man sich gibt, doch man kann sein bestes geben um seine Schützlinge TIERgerecht zu halten ;)

Recht hat er...
Er hat uns noch ein Bsp. für Kaninchen gegeben. Jemand der Ninchen Halten will, müsste demnach mehrere Hundert (wie schreibt man das ? ) Hekta an Land einzäunen ;)
Lotus

Beitragvon Ice-Cream am 18.03.2011, 22:07

Hey

Also meine Schnecks benutzen ihr "pool" immer sehr gerne ;) Abends sehe ich ins Terra und die Badeschüssel ist sauber. Morgens werfe ich wieder einen Blick hinein und sie ist voller Erde. Und das ist immer so :D

@ Lotus

Ja da muss ich dir (und dem weisen Mann) recht geben :)

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Beitragvon Slimyfriends am 15.01.2015, 17:16

Super Text!
Zwei von meinen Schnecken sind von einem "Züchter" der hatte mindestens 200 Erwachsene Achatschnecken und dann noch ganz viele Babys, da waren lauter 15x10x10 Boxen , wo nur eine Gurkenscheibe drin war... werder Erde noch sonst was. :x
Slimyfriends

Bilder: 10

Re: Diskussionsthread zu "Gedanken zur artg./richtigen Haltu

Beitragvon Annusch am 26.04.2020, 07:53

Guten Morgen,

hab mich gerade angemeldet und sage Hallo in die Runde und als Feedback zum Ausgangsbeitrag kann ich nur sagen "so isses".

Komme von der Aquaristik, in der die artgerechte Hälterung für mich das Thema war. Klar, gibt so viele tolle Fische, aber die Naturnähe war mir wichtiger. Hatte trotz geringen Besatzes viel Freude. Suchen macht ja auch Spaß. Nee, finds wichtig.

Auf die Schnecken kam ich über ein ungenutztes (neues) Becken, von dem ich mich nicht trennen wollte. Wir hatten über verschiedene mögliche Bewohner nachgedacht. Am Ende sollen es Achatschnecken werden, weil mich heimische Schnecken schon immer faszinieren, aber draußen ganz gut aufgehoben sind. Bis die noch kleinen Achatschnecken einziehen können, dauert es (leider) noch, trage gerade das Equipment zusammen und brauch dann Zeit, um ein gleichbleibendes, gesundes Klima zu schaffen.
Möchte mich nicht mit Technik rumschlagen, wenn da Leben dranhängen.

Freue mich schon sehr auf die kleinen Flitzer und sage Danke für die vielen Informationen, die sich hier finden.

Viele Grüße und bleibt gesund
Annusch

Re: Diskussionsthread zu "Gedanken zur artg./richtigen Haltu

Beitragvon HelixLocorum am 26.12.2023, 21:13

Hallo,
Ich halte jetzt auch Achatschnecken.Es sind ovums. Das mit dem blähton überrascht mich jetzt weil wie können die kleinen Schnecken sich daran verletzen? Bei mir ist der erden Aufbau als erstes blähton
dann ein dickes großes fließ dann 15 cm Erde. Wie können sich dann kleine Schnecken verletzen?

Lg Helix locorum
HelixLocorum

Bilder: 6

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)