ich war jetzt auch mal fleißig und habe alles durchgelesen, auch die Kommentare...
Als erstes sehr schön geschrieben und dokumentiert...
Was die Erde angeht, o.k... denke wenn man dann ein Satz dazu schreibt, das man genügend Erde für große Schneckis benötigt, denke ich würde ausreichen.
Was mir, gerade als Neueinsteiger fehlt sind allgemeine Infos wie Pflegeaufwand und so weiter, gerade Neueinsteiger brauchen viel Inputt....
Zu den Platikboxen.... gut ich denke, das läßt sich streiten, ich persönlich habe sie von Anfang an in ein Glastherra gehalten.... da ich die schöner finde. In der kita hingegen haben sie sie sehr lange in einer Platikbox gehalten... das hatte auch finazielle Gründe, da die Anschaffung eines Aquarium erstmal finanziert werden mußte. Die Schneckis ging es dort aber gut. Sie waren Artgerecht gehalten und bekammen genügend Wärme über eine Heizplatte...
Sicherlich sah das nicht besonderst schön aus, aber die Kinder fanden das auch sehr schön sie von oben zu betrachten, das hat auch den Vorteil, das man sie öfters herausnimmt um sie zu betrachten, da man sie durch das Plastik nicht so gut sieht.
Und auch die Platikboxen gibt es ja in Unterschiedliche Größe, und das in der Kita hatte die Grölße meiner Glastherra....
Ich kann aber euren Einwand verstehen und finde, das es was auch darin gehört, denn man sollte sich auch über "billig"Lösungen auch seine Gedanken machen, ob sie wirklich die besser Lösung ist, oder ob man nicht lieber ein paar Euros mehr ausgibt und was vernünftiges hat.
Estheisch gesehen, sind natürlcih Glasterras besser..... und ich persönlcih würde es immer bevorzugen...
Was das Vergesellschaften angeht, ja da sollte man natürlcih drauf aufpassen und der Vegleich mit dem Hasen und den Meerschweinchen ist gut...
nun zu Artgerechte Haltung....
(Ironiemuodus an)
Ein Tier was in Gefangenschaft gehalten wird hält man schonmal nicht Artgerecht... denn es ist gegen die Natur ein Tier in ein Glasbecken oder in einer Wohnung einzuspeeren.
(ironiemodus aus)
Hält man ein Tier so finde ich es für selbstverständlich sich vorher zu erkundigen, was so ein Tier braucht, und vorallen was es für Unkosten macht, das wird ja sehr gerne erst hinterher rausgefunden.
Auch finde ich es für selbstverständlich sich Gedanken zu machen, was mache ich im Urlaub?
Und da denke ich könnte man noch näher in den post eingehen, denn es soll ja für Einsteiger sein und da muß man auch negatives hineinschreiben wie Anschaffungskosten und so weiter...
Achja - Artgrecht war ich ja... ich finde es richtig zu zeigen wie ein Therra ausehen kann, was Artgerecht ist damit man sich ein Bild davon machen kann... und ich finde, das habt ihr super getroffen, was mir fehlt sind die Größenangaben, damit man weiß, wie groß so ein Therra ist, denn das ist ja auch ein wichtiger FAktor, das man ein passendes Therra kauft.
Im großen und Ganzen habt ihr euch echt Mühe gegeben und dafür sage ich mal denn da steckt sicherlich eine Menge Arbeit dahinter....
Und ich finde es gut, sich Gedanke zu machen und sie auch weiter zugeben...
LG
Ines