Okay, ein Teil deiner Haltung gefällt mir gut, ein anderer nicht:
Du fütterst abwechslungsreich, das ist gut. Katzenfutter muss nicht sein, da streitet man sich drüber, ob das so gesund ist. Schließlich verträgt jedes Tier andere Stoffe nicht.
Eine Sepiaschale hast du auch im Terrarium, auch gut. Dass du Versteckmöglichkeiten anbietest, ist auch super.
Dass du die Schnecke aber alleine hältst, ist wie gesagt nicht gut, ie Inaktivität der Schnecke könnte ein Zeichen dafür sein. Auf Dauer kann es durchaus passieren, dass dir die einzelne Schnecke eingeht. Hier solltest du so schnell wie möglich einige Artgenossen zu deiner Schnecke setzen, wobei dann natürlich auch ein größeres Terrarium her muss. Bei 3-4 Schnecken empfiehlt sich eine Größe von 60cm*30cm*30cm. Du kannst sowohl ein richtiges Terrarium nehmen, aber auch ein Aquarium umfunktionieren. Die Entscheidung liegt in dieser Frage bei dir, je nach dem, womit du besser klar kommst.
Hier findest du einige Haltungsberichte zu Achatina fulica, da stehen meist auch Angaben zu den Terrarien dabei.
Damit wir zu dem angeschwollenen Maul etwas sagen können, wäre es gut, wenn du ein Bild hochladen könntest, auf dem das zu sehen ist.
Beim "vorsichtigen Streicheln" ziehen sich meine Schnecken übrigens auch nicht ins Gehäuse zurück. Aber immer daran denken: Schnecken sind keine "Schmusetiere"!
PS: Du musst dich nicht für deine Unwissenheit entschuldigen.
Dafür gibt es dieses Forum ja, um uns gegenseitig zu helfen.