Die Qualität der Schnecken im Hobby zu gewährleisten ist eine sehr interessante Formulierung, die mir in Bezug zu Schnecken zu sehr auf Leistung fokussiert ist. Ich meine es ist Ansichtssache aber es fällt mir schwer mich da rein zu fühlen. Wenn jemand viel Geld für einen Hund aus einer vdh Zucht ausgibt weil er einen Hund mit besonderen Eigenschaften haben möchte oder sogar braucht verstehe ich das irgendwie aber was macht die Qualität von Schnecken aus? Nicht böse gemeint aber ich habe da ehrliche verstehensprobleme
Ich glaube auch nicht das man 300 Eier schlüpfen lassen muss um die beste Schnecke für sich zu finden. Wenn man den Hühnern was gutes tun möchte ist das natürlich was anderes. Die müssen auch fressen.
Ich frage mich dabei allerdings wo eigentlich die gesetzliche Grenze zur tierquälerei gezogen wird. Darf man rechtlich gesehen 295 Schnecken töten um sie an Hühner zu verfüttern? So rein aus Interesse, ich könnte mir vorstellen, dass es bei 295 Welpen gesetzlich eindeutig verboten wäre (zu recht).