Gehäuseschäden?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gehäuseschäden?

Beitragvon Limelina am 15.04.2024, 18:28

Hallo an alle!

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen :)
Ich habe seit ca. 1.5 Jahren vier Lissachatina Fulica in verschiedenen Farben. Vor ein paar Wochen viel mir am Gehäuse auf, dass der Wachstumsrand stark abgenommen hat ,sich verfärbte und unschöne Rillen hat. Das ganze wurde in den letzten Wochen auch nicht besser. Der Zustand blieb gleich und wächst so weiter. Ich habe versucht, genau auf richtige Temperaturen/Luftfeuchtigkeit, sowie Kalk Zufuhr zu achten. Auch Heilerde- Bäder hab ich den Schnecken angeboten.
Vor einiger Zeit musste ich einmal die komplette Terrarien Erde austauschen, weil diese total nass war und nicht so schön gerochen hat. Die Schnecken haben mehrmals täglich die Bade/Wasser Schale umgeworfen. Ich habe dann eine Drainage eingebaut und seitdem bleibt alles "trocken".
Kann das noch ein Zusammenhang haben? Oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? :-?

Schon einmal Danke im voraus! :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.04.2024, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Limelina
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2024, 17:36

Re: Gehäuseschäden?

Beitragvon Pamir am 17.04.2024, 23:20

Hallo Limelina.

Bitte prüfe mal den PH-Wert des Bodens und die Versorgung der Schneggie.

Die Mangelerscheinungen erscheinen mir seit längerem zu bestehen, da diese starken Rillen bei optimaler Versorgung (Feuchtigkeit, PH-Wert, Nahrung, Wärme, usw.) nicht in der gezeigten Form auftreten. Ausnahmen gibt es immer! Wenn die anderen Schnecken Deiner Gruppe ein glattes Gehäuse haben kann es auch sein, dass dieses Schneggie zu wenig Kalk frisst. Vielleicht kannst Du es ihr mit einem Kalkbrei schmackhaft gestalten.

Ich hoffe, dass Du hier noch mehr Tipps bekommst.

Liebe Grüße
Pamir
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2024, 22:28


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder