Hallo in die Runde!
Wir haben seit zwei Wochen drei junge Archachatina marginata ovum, alle so 3-4 cm groß.
Direkt nach dem Einzug waren alle recht aktiv, kamen abends raus, haben gefressen, sind noch etwas umhergewandert und am Tage lag jede gemütlich vergraben.
Ich habe auch immer dafür gesorgt, dass jede schnell Futter findet und nicht zu lange im Terrarium umherirren muss.
Seit 4 Tage aber kommt eine von ihnen nicht mehr heraus. Sie lebt, alles sieht ok aus, aber sie will nicht zum Fressen vorkommen.
Die anderen beiden verhalten sich ganz normal.
Ich habe gelesen, dass sowas bei einem Wachstumsschub vorkommen kann. Oder kann es sein, dass ihr irgendwas nicht passt?
Die Luftfeuchtigkeit liegt dank gesteuertem Luftbefeuchter konstant bei 88%, die Temperatur steuere ich mit einer Kombi aus Heizmatte auf dem Terra und einer Halogenlampe auf 27,5°C am Tage und 24°C in der Nacht.
Allerdings musste ich feststellen, dass seit dem Anschluss des Luftbefeuchters mit Steuergerät (nur mit Sprühen lies sich die Feuchtigkeit nicht konstant halten) vor drei Tagen die Temperatur manchmal nicht erreicht wird und dann bei 26,5°C am Tage stagniert. Ich werde also die Heizmatte, die auf dem Terrarium liegt, durch eine Elsteinlampe ersetzen.
Kann es der Schnecke evtl. zu kalt sein? Das würde ja vom Zeitpunkt her auch passen.
Vorher habe ich per Hand gesprüht, da passte das mit der Temperatur perfekt. Aber seit dem Luftbefeuchter kommt das nicht mehr ganz hin. Aber per Hand weitersprühen ging halt auch nicht. Da hätte ich mehrmals am Tage sprühen müssen... und wenn man arbeiten ist, dann wäre mir das zu unsicher gewesen...
Lange Rede kurzer Sinn: Soll ich die Schnecke einfach in Ruhe lassen oder irgendwie zur Aktivität animieren?
Lieben Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße!