Fragen zu Gartenkalk, Heizmatte und Kot absammeln

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zu Gartenkalk, Heizmatte und Kot absammeln

Beitragvon Luthro am 27.10.2024, 11:49

Hallo liebe Schneckenfreunde, :c)

wir haben nun seit einer Woche drei junge (c.a. 3-4 Monate alte) Achatschnecken (Lissachatina fulica). Da wir absolute Beginner sind haben wir ein paar Fragen und hoffen ihr könnt uns weiterhelfen:

1. Gartenkalk
Wir haben nun den Gartenkalk von Neudorff Azet. Dieser hat 84 % CaCO3 | Nebenbestandteile 10 MgCO3, 0,2 % Fe, 52% CaO. Außerdem sind folgende Bakterien enthalten: Azospirillium spe., Azotobacter spec., Bacillus megaterium und Frateuria aurentia. Unserer Recherche nach sind diese Bakterien harmlos für die Schnecken. Allerdings hoffen wir dass sich hier vielleicht jemand besser damit auskennt und bereits Erfahrung hat. Die Frage ist also ob man diesen verwenden kann.
Wir haben Terrariumerde von Floragard: Schildkröten und Terrariensubstrat.

2. Heizmatte
Unser Terrarium ist 60 x 30 x 40 cm groß und wir haben eine 15 W Thermomatte mit 58 x 15 cm. Unsere erste Idee diese Matte unter das Terrarium zu legen scheint nicht der richtige Weg zu sein. Unser Thermometer auf mittlerer Höhe des Terrariums zeigt immer nur knapp 21°C an, was ja viel zu kühl ist. Anscheinend soll die Matte ja seitlich angebracht werden. Habt ihr da Tipps wie man das am besten macht ? Also könnte man die Matte einfach an der langen Seite anbringen und vlt eher in der oberen Hälfte ?

3. Kot absammeln
Die Schnecken kommen jeden Abend raus und fangen an zu fressen. Morgens sind sie auch noch draußen und verkriechen sich dann gegen 7 Uhr. Dann buddeln sie sich gerne in der Erde ein oder im Moos. Den Kot sehen wir kaum weil sie diesen immer tagsüber in der Erde abzusetzen scheinen. Muss man diesen dann jeden Tag suchen, also in der Erde rumbuddeln und rausnehmen ? Tagsüber schlafen sie ja und da würde es sie nur stressen. Aber ich stelle mir das umständlich vor jeden Abend da rumzubuddeln.
Wir haben nun seit ein paar Tagen Springschwänze und wollen uns auch noch Asseln holen. Reicht das sonst aus ? Wenn der Kot sichtbar sein sollte sammeln wir den natürlich ab.

Ganz lieben Dank schonmal für jede Hilfe!
Luthro
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2024, 09:45

Re: Fragen zu Gartenkalk, Heizmatte und Kot absammeln

Beitragvon Slimyfriends am 27.10.2024, 16:15

Moin, Glückwunsch zu den neuen Schneckchen :)

1) Ich habe mich gegen diesen Kalk entschieden, weil mir die Mikroorganismen nicht geheuer waren. 10% Magnesium ist schon ziemlich viel, (besser wäre max. 5-6%) aber geht wohl noch.

2) Die Heizmatte muss UNBEDINGT seitlich oder oberhalb des Terrariums plaziert werden:
Wenn es einer Schnecke zu warm wird buddeln sie sich tiefern und tiefer ein... und im Fall einer untenliegenden Heizmatte der Hitze weiter entgegen... das kann schnell zu Todesfällen führen.
Sie kann einfach mit Klebeband befestigt werden ( oft liegt da auch was bei), ich würde sie ca 5cm über dem Bodengrund anbringen :thumb:
21°C sind naklar viel zu wenig, wie ist die Matte denn reguliert? Oder läuft sie auf Dauerbetrieb?
Seid ihr sicher, dass sie funktioniert?
15Watt sollte für die Größe eigentlich funktionieren... ich würde 3 Seiten des Terrariums dämmen :)

3) Ihr müsst nichts an Kot ansammeln. Wie du schon meintest brauchen die Schnecken Tags ihre Ruhe :sleep:
Asseln und Springschwänze sind eine gute Bodenpolizei, an der Oberfläche dammel ich deutlich sichtbare Häufchen alle paar Tage ab :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 843
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder