Hallo, liebe Schneckenfreunde!
Wir haben uns vor 3 Wochen vier Achatschnecken in einer Zoohandlung gekauft. Laut Verkäuferin dürften die Schnecken 3-6 Monate alt sein. Wir haben uns beraten lassen und haben folgendes gekauft:
Terrarium (halbkreisförmiges Prisma, siehe Foto: Höhe 60 cm, Radius 30 cm)
Terrariumerde (Terrabasis Bodengrund für Terrarien)
Futterkalk für Wirbellose (haben wir mit der Erde vermischt)
Wasserschale aus Plastik
Futterschüssel aus Plastik
Moos
Sepiaschalen
Lampe (26W)
Thermometer.
Nachdem die Tiere nicht rauskamen, haben wir nach einigen Tagen noch eine Heizmatte gekauft (8W).
Wir haben die Tiere dann gesucht, weil wir sichergehen wollten, dass sie nicht tot sind. Sie fraßen dann (Vogerlsalat) und haben sich wieder verkrochen. Wir waren dann erneut in der Zoohandlung und haben eine weitere Heizmatte gekauft, da die Temperatur nicht über 22° kam. Jetzt haben wir eine weitere Heizmatte gekauft mit 16W (haben jetzt insgesamt 24W) und eine stabile Wärme zwischen 24 und 27 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist zwischen 70% - 90%).
Das Licht haben wir an eine Zeitschaltuhr gekoppelt, damit es von 7-19 Uhr "Tag" ist.
Das Terrarium steht in unserem Wintergarten.
Wir machen uns Sorgen, weil die Schnecken trotzdem nicht rauskommen, sondern nur, wenn wir sie suchen und auf das Futter setzen. Dann schnecken sie ein bisschen herum und verkriechen sich wieder.
Wir wollen ein größeres Terrarium kaufen, wenn die Schnecken größer sind. Ebenso wollen wir das Terrarium mit mehr Ästen etc dekorieren, wenn wir sehen, dass die Schnecken ordentlich herauskommen.
Könnt ihr uns bitte helfen?
Danke!