Mein Name ist Benjamin, 37 aus Koblenz und meine Tochter, 9 hat zu Weihnachten 3 schöne Achatschnecken bekommen.
Unsere Schnecken sind:
Archachatina Marginata Ovum Creme, Name: Speedy
Archachatina Marginata Ovum Albino, Name: Turbo
Archachatina Marginata Ovum Albina, Name: SloMo
Bezogen haben wir die Schnecken über den Shop Schneckenpost.
Wir haben uns vorab mit dem Thema beschäftigt und uns darauf vorbereitet, aber, jetzt da die Schnecken eingezogen sind, kommen hier und da Fragen auf.
Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen, da ich vermute, das unsere MegaZoo-Filiale keine Schneckenexperten hat (dort wurde mir z.B. eine Keramikschüssel für Futter und eine normale Heizlampe verkauft, welche kurz danach ,nach eigener Recherche (zu hart, Verbrennungsgefahr) zurückgegeben wurde).
Damit das hier übersichtlich bleibt, werde ich meine Fragen etwas in "Themen" unterteilen und versuche direkt so viele Infos wie möglich zu geben.
Jetzt zu meinen ersten Fragen zum Thema Wärme:
Die Daten von unserem Terrarium:
80cm lang x 40cm tief x 60cm hoch
Aus Glas, mit Schiebetüren
Lüftungsgitter oben komplett abgeklebt
Heizmatte (HabiSat) 59cmx28cm 28W
Steuerung (Trixie 76124) Thermostat digital
Ich bekomme mit diesem Setup nachts nicht mehr als 22-23°C und tagsüber 25-26°C hin.
Nach den Angaben vom Verkäufer liegen die Soll-Temperaturen bei nachts 24°C und tags bei 25-28°C.
Ich habe jetzt etwas Angst, das es unseren Schnecken durchweg zu kalt ist. Was meint ihr dazu?
Außerdem will ich das Terrarium dämmen, damit das ganze effektiver wird. Habt ihr dazu Tipps?
Außerdem habe ich jetzt immer öfter von einer "Elsteinlampe" gelesen... wäre das besser?
Ich sage schonmal danke im voraus.
Und wünsche schonmal jedem einen guten Rutsch!