Hallo,
ich hätte mal die ein oder andere Frage zur Einrichtung des Terrariums:
Zur Deko hatte ich mir eine Lotusblüte (getrocknet), eine Sororoca Frucht (getrocknet) und eine Chapeuzinho (groß) bestellt.
Heute morgen ist mir aufgefallen, das alle 3 Gegenstände leicht anfangen zu schimmeln (Terrarium ist seit Heiligabend in Betrieb)...
Dabei haben wir immer aufgepasst, nicht direkt auf den Boden oder Blätter und Deko zu sprühen.
Ist das normal? Und sollte ich die Gegenstände besser entfernen/entsorgen?
Was habt ihr so im Terrarium bzw. was könnt ihr empfehlen?
Bei unseren Schnecken handelt es sich um 3 Archachatina Marginata Ovum.
Das Terrarium ist bisher so aufgebaut:
Unten eine etwa 6cm dicke Schicht Blähton, darüber ein Drainagevlies und dann min. 10cm Boden (zur Rückwand hin ansteigend). Dieser besteht hauptsächlich aus Kokoshumus welchen ich selbst aufgekalkt habe
(10g pro Liter Erde ist doch richtig, oder?).
Dann habe ich ganz links eine große Korkplatte aufgestellt, so, das darunter ein "Raum" entsteht. Da steht immer die Schale mit Futter.
Im mittleren Bereich habe ich einen Berg Moos und Blätter.
Und die Rose von Jericho. Die gefällt mir aber auch irgendwie nicht (komisch braun in der Mitte) und soll durch was schöneres ersetzt werden.
Auf der rechten Seite ist das Wasserbecken versenkt und dahinter die 3 oben genannten Deko-Gegenstände.
Für Verbesserungsvorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

ich messe auch heute noch gelegentlich. ich schau, dass der ph zw. 7 und 8 liegt und nicht höher. (ich habe grunzschnecken, ich vermute bzgl. boden-ph werden sie sich nicht allzu sehr unterscheiden)