Asseln im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Asseln im Terrarium

Beitragvon Waldkauz121 am 21.08.2026, 15:48

Liebe Schneckenfreunde,
Auch wenn ich eigentlich die geretteten Achatina fulica abgeben möchte, rechne ich damit, daß womöglich nicht alle so bald ausziehen. 1. Frage: Welche Asseln könnt Ihr mir empfehlen, wieviele setzt man in ein maximal 100 x 40 x 40 cm Terrarium (größeres krieg ich nicht unter) Ich stell mir eine Sorte Asseln vor, die sich nicht zu schnell vermehrt.
2. Frage Was muss man bezüglich der Asseln beachten, dass es denen auch gut geht oder setzt man die einfach zu den Schnecken und alles läuft?
3. Frage: was tut man, wenn die zuviele werden und man kriegt sie nicht los? Ich geh mal davon aus, dass man sie nicht einfach in den Garten setzen sollte, genau wie die Schnecken auch nicht, hab ich dann noch eine Asselzucht zusätzlich? und damit womöglich ein Problem? Sagt es ehrlich, was macht man dann und
4. Frage: Wie ist das mit dem Handling, wenn man das Terra nach Eiern durchsuchen muß, einmal wöchentlich? Macht man dabei den Asseln nicht das Leben sauer, wenn man in der Erde rumsucht? Kann man das vermeiden und wie muß ich mir das vorstellen?
Fragen über Fragen, direkt aus‘m Schwäbische Wald!, Euer Waldkauz121
Waldkauz121

Bilder: 0

Re: Asseln im Terrarium

Beitragvon Blackschneck am 27.08.2026, 12:50

Soll ja nicht heißen, hier kümmert sich keiner… :mrgreen: Ich beschreibe mal, welche Erfahrungen ich mit „meinen“ Asseln gemacht habe.

Ich habe in allen Terrarien weiße Asseln (Trichorhina tomentosa). Die sind klein, fleißig und unkompliziert. Sie brauchen halbwegs lockere Erde (aber das brauchen die Schnecken ja auch) und natürlich Feuchtigkeit, die aber in einem Achatschneckenbecken ausreichend vorhanden ist.

Sie leben vor allem unterirdisch, kommen aber nach oben, wenn es was Gutes zu fressen gibt: Futterreste und Schneckenkot. Beim Saubermachen wird natürlich alles durcheinandergewirbelt. Ich lagere derweil alle Einrichtungsgegenstände in einer großen Plastikwanne zwischen. Die Asseln, die dann hinterher noch in der Wanne sind, schütte ich wieder ins Becken. Beim Durchsuchen des Substrats gehe ich halt etwas vorsichtig vor, dann überleben das fast alle.

Eine echte Überbevölkerung hatte ich bei den Tierchen noch nicht, eher das Problem, dass mir eingeschleppte Hundertfüßer die Asseln weggefressen haben. Damit die Asseln da eine Chance haben, sind asselgerechte Versteckmöglichkeiten (v.a. aus etwas morschem Holz und Naturkork) sowie etwas trockenes Laub, zumindest in einigen Ecken, wichtig. Das Laub fressen sie auch, egal ob es obenauf liegt oder beim Saubermachen teilweise untergemischt wird. Auch dauerfeuchter Kork wird angefressen, aber der hält in einem Tropenterrarium eh nicht ewig.

Nach draußen setzen darf man diese Asseln natürlich nicht, aber ich musste den Bestand auch noch nicht verkleinern. Ein bisschen „nervig“ ist das Absammeln der Asseln von Futterresten. Bei Salat, Süßkartoffel etc. reicht Abschütteln, Abklopfen oder Abfegen mit einem weichen Pinsel, in Pilze fressen sie sich ziemlich rein, da muss ich ein bisschen länger klopfen.

Achja, die Anzahl… Letztlich würdest du von diesen kleinen Asseln vermutlich eine Anzahl in niedrigen vierstelligen Bereich (Babyasseln mitgezählt) im Terrarium haben, von denen du die meisten aber nur bei der Eiersuche zu Gesicht bekommst. Zu Anfang wären 30-100 Tiere wohl sinnvoll, je nach Geduld. Zur Vermehrung müssen die sich auch nicht treffen, das sind eh alles Weibchen.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Waldkauz121 am 27.08.2026, 18:36

Danke, Blackschneck! Ich hab ja vor etwa 2 Tagen 2 kleine Asselkolonien erwerben können und musste dazu nur 45 km fahren. Habe Korkstücke, etwas weißfaules Holz und Flechtenästchen dazu bekommen und zusammen mit Rinde und trockenen Buchenlaub zwei kleine Minihabitate im Terra eingerichtet. Solange dürfen die Schnecken dann „auswärts“ dinieren und baden, auf dem mit Folie bedeckten Tisch. Während ich das Terra saubermache bzw. umbaue. Die einen sind die Zebra Asseln Armadillidium maculatum, die anderen Rollassel Cubaris spec. „White Shark“, (die sind echt niedlich) Ich hoffe sie schaffen es, sich häuslich niederzulassen. Bisher hab ich gelesen, dass die Asseln auch ein relativ trockenes Plätzchen brauchen, neben dem feuchten Gebiet. Daher versuche ich, diese „Habitate“ mit Rindenstücken etwas gegen die feuchte Erde abzugrenzen und hoffe, dass die Schnecken sie nicht umpflügen. Die Achatschnecken haben bisher noch keine Eier gelegt, aber mindestens eine hat schon den „Knubbel“ hinter dem rechten Fühler und ist also bereit, mit der Fortpflanzung zu beginnen. Unser erster „Eiertanz“ wird bald steigen.
Waldkauz121

Beitragvon Blackschneck am 27.08.2026, 19:41

Gut, du hast jetzt Asseln und dir auch schon eine Vorgehensweise überlegt. :) Mit den beiden Arten kenne ich mich nicht aus. Ich bin gespannt, ob die dauerhaft nebeneinander existieren können, oder ob eine der Arten sich deutlich schneller vermehrt und die andere Art dann letztlich verdrängt.
Auf jeden Fall viel Freude mit den Asseln (und den Schnecken natürlich auch)! :thumb:
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Waldkauz121 am 28.08.2026, 07:43

Ja, ich bin da auch gespannt! Der junge Mann, von dem ich die Asseln bekam, sagte mir, eine Art werde sich wohl durchsetzen. Ich bin ja ein ziemliches „Greenhorn“ auf dem Gebiet der Terraristik aber alle Arten von Tieren faszinierten mich schon immer und meine Tochter (25) zur Zeit Schülerbegleiterin, eigentlich Erzieherin, kann an keinem Tier vorbeigehen, das irgendwie leidet. Tauben, Spatzen….alles schon gepflegt und natürlich haben wir einen Hund aus dem Tierheim. Heute Abend richte ich ein Not-Ikea-Terra in einer Sammlabox ein, denn unsere Fulicas kriechen sich schon auf den Kriechsohlen rum…LG vom Waldkauz121
Waldkauz121

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)