Obstfliegen im Terri bei A. fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Obstfliegen im Terri bei A. fulica

Beitragvon Mark+Sascha am 26.08.2008, 19:24

Hallo Leute,
wir haben seit ca. 1 Woche Achatschnecken. Sie bekommen jeden Tag neues Futter, gerne futtern sie Gurke, Paprika, Apfel und bei Banane drehen die völlig durch vor Freude. Ich allerdings nicht, denn seit 2 Tagen haben wir ständig Obstfliegen da drin und ich hab den Eindruck es werden immer mehr.

Was kann man dagegen tun?

Greetz
Mark & Sascha :? :?
Mark+Sascha

Re: Obstfliegen im Terri bei A. fulica

Beitragvon Mark+Sascha am 26.08.2008, 19:26

...noch mal ein Zusatz dazu, ich bin mir sicher es sind Obstfliegen. Sie sind bräunlich und knapp 2 mm im Durchmesser....(uns stockhässlich :twisted: )
Mark+Sascha

Beitragvon mennemaus am 26.08.2008, 19:57

Obstfliegen sind zur Zeit generell sehr verbreitet, ich habe sie zwar nicht im Terrarium, aber in der Küche.
Vermutlich hast du bei dem Terrarium Lüftungsschlitze, die groß genug für diese Viecher sind.
Am besten spannst oder klebst zu vorerst Fliegennetz über diese Stellen, das müsste eigentlich helfen.
Zudem muss man die Futterreste schnell entfernen, dann wird es gar nicht so schlimm.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon oflittlediamonds am 26.08.2008, 21:34

Normales Fliegennetz hilft nicht. Da kommen sie durch.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Fine am 26.08.2008, 22:54

Hallo,

oflittlediamonds hat geschrieben:Normales Fliegennetz hilft nicht. Da kommen sie durch.

...das stimmt,die Erfahrung hab ich auch schon gemacht,es gibt allerdings auch extra feine Gaze zu kaufen.
Ich glaube aber nicht,dass die Lüftungsschlitze das Problem sind,meine wären jedenfalls zu fein gelöchert für Fruchtfliegen.
Die kommen vielleicht eher durch die Schiebetüren oder haben schon Eier auf dem Obst abgelegt.

Wenn mir die Fliegen zu viel werden,was in der Küche manchmal der Fall ist,matsche ich in einem Becher etwas Hefe,Banane und Essig zusammen und lege einen Deckel mit einem kleinen Loch oben drauf.
Darin sammeln sie sich und ich entsorge sie auf dem Balkon.
Vielleicht könnte man sowas einfach neben das Terrarium stellen.

Gruß,
Katrin
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Titania am 26.08.2008, 23:14

Hallo,
ich hatte bei meinen Fulis im Sommer auch kleine Fliegen, allerdings keine Obst- bzw. Fruchtfliegen sondern zarte, kleinere schwarze Fliegen. (Ich glaube die heißen Trauermücken, gab es dazu nicht auch einen Beitrag im Forum?) Inzwischen habe ich nur noch gelegentlich einzelne dieser Fliegen im Terrarium, ein Problem für die Schnecken schienen sie nicht zu sein.
Kürzlich hatte ich allerdings eine wahre Fruchtfliegeninvasion in der Küche. Ein Glas mit Essig (etwa den Boden bedeckt), mit etwas Waser verdünnt und mit einigen Tropfen Spülmittel vermischt, in der Nähe des Kompostsammlers in der Küche aufgestellt wirkte Wunder. Der Essiggeruch zieht die sogenannten Mostfliegen an, das Spülmittel sorgt dafür, dass sie bei Wasserkontakt unter gehen. Nach ein bis zwei Tagen schwammen eine Menge geflügelter Leichen in der Mischung.
Im Terrarium hat das Zeug natürlich nichts verloren, aber ich würde es bei Bedarf doch mal in der Nähe positionieren. Man sollte allerdings bedenken, dass die Schnecken einen guten Geruchssinnhaben.
Hat jemand Erfahrung mit Gewürznelken? Das sind die kleinen Knospen, die man in der Weihnachtszeit zur angenehm duftenden Dekoration in Orangen steckt. In meiner Obstschale habe ich immer drei oder mehr Gewürznelken liegen, seither sind dort keine Fliegen mehr zu sehen. Der Gewürznelkenduft vertreibt sie bzw. hält weitere Fliegenattacken ab.
Hat schon mal jemand einer Schnecke eine Gewürznelke unter die Fühler gehalten? Ansonsten werde ich diese Reaktion bei Gelegenheit mal testen. (Selbstverständlich nur ganz vorsichtig !)

Gruß von Claudia und ihrer kleinen Raspelbande
Titania

Beitragvon Vero am 27.08.2008, 06:37

Hallo!
Ich mache das immer so, dass ich die gelben leimtafeln ins terra hänge wo die schnecken sicher nicht hin kommen. Oft gebe ich auch eine drahtröhre hinein die ich am Boden mit obst fülle und oben die gelben tafeln hinhenge. Bei mir gibts jetzt keine Frucht- und Trauerfliegen--> Trauermücken :-D
Vero

Beitragvon Mark+Sascha am 27.08.2008, 19:44

mennemaus hat geschrieben:Obstfliegen sind zur Zeit generell sehr verbreitet, ich habe sie zwar nicht im Terrarium, aber in der Küche.
Vermutlich hast du bei dem Terrarium Lüftungsschlitze, die groß genug für diese Viecher sind.
Am besten spannst oder klebst zu vorerst Fliegennetz über diese Stellen, das müsste eigentlich helfen.
Zudem muss man die Futterreste schnell entfernen, dann wird es gar nicht so schlimm.

Das Futter wechsle ich jeden Tag. Die ollen Fliegen kamen auch eerst mit der Babanenfütterung. Ich muss mal drauf achten. Schlimmstenfalls gibts in Zukunft nur noch zu Weihnachten und Ostern Banane....:-)
Mark+Sascha

Beitragvon Mark+Sascha am 27.08.2008, 19:47

Vielen Dank euch alles fgür eure zahlreichen Tips !!!!!!! :!: :!: :danke:
Mark+Sascha

Beitragvon Renar am 28.08.2008, 09:17

ich füttere generell kein obst außer apfel im terrarium: die fliegen freuen sich, das obst wird sehr schnell schlecht und am nächsten tag stinkt es im becken. wenn es mal melone, banane etc. gibt, dann nur außerhalb des terrariums
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon mennemaus am 12.09.2008, 17:55

Titania hat geschrieben:Kürzlich hatte ich allerdings eine wahre Fruchtfliegeninvasion in der Küche. Ein Glas mit Essig (etwa den Boden bedeckt), mit etwas Waser verdünnt und mit einigen Tropfen Spülmittel vermischt, in der Nähe des Kompostsammlers in der Küche aufgestellt wirkte Wunder. Der Essiggeruch zieht die sogenannten Mostfliegen an, das Spülmittel sorgt dafür, dass sie bei Wasserkontakt unter gehen. Nach ein bis zwei Tagen schwammen eine Menge geflügelter Leichen in der Mischung.
Im Terrarium hat das Zeug natürlich nichts verloren, aber ich würde es bei Bedarf doch mal in der Nähe positionieren. Man sollte allerdings bedenken, dass die Schnecken einen guten Geruchssinnhaben.

:idea:
Hallo Claudia,
ich bin dir sehr dankbar für diesen Tipp, denn dadurch habe ich alle Fruchtfliegen weg bekommen!
Sowohl in meiner Küche, als auch neben dem Terrarium in der Schule steht jetzt eine Schale,
sie zieht die Fliegen vom Obst weg, die Fliegen haben dort wirklich keine Chance und ich habe Ruhe! :)
mennemaus

Bilder: 55

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)