Temperatur bei Heizmatte zu heiß?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Temperatur bei Heizmatte zu heiß?

Beitragvon gine am 20.09.2008, 13:43

Hallo,
ich habe drei retis zuhause und bekomme leider die richtige temperatur nicht so ganz hin.
Hab mir schon eine 25 watt heizmatte gekauft, die ich an der rückwand befestigt habe und einen 50 watt strahler inclusive schutz im terrarium montiert und komme trotzdem nur auf 23°C. (Terrariumgröße: 80x40x40)
Jetzt zu meinen Fragen:

1: Habt ihr eure Spots bzw. Strahler ausßerhalb oder innerhalb des Terrariums befestigt?
2: Wird die Heizmatte für die schnecken zu heiss wenn diese darüberkriechen würden oder merken sie es selber rechtzeitig, wenn es ihnen schaden könnte?
Hab echt angst, dass sie sich verbrennen könnten!???

Wäre echt dankbar über eure antworten!
Lg Gine :danke:
gine

Re: TEMPERATUR- HEIZMATTE zu HEISS?

Beitragvon Jannelin am 20.09.2008, 16:41

Also ich hab eine Heizmatte an der Rückwand befestigt und so eine Scheibenmatte an der Stirnseite die ist allerdings
nicht so das wahre.Gibt fast keineWärme ab.Aber mit der Matte an der Rückwand komme ich auf 27 Grad.
Mein Becken ist ein 100ter.Mit Strahlern hab ich keine Erfahrung gemacht.Auf alle Fälle nicht innen
anbringen wegen Verbrennungsgefahr für die Schnecks.
Die Strahler sind mir persönlich zu punktuell was die Wärme betrifft.
Außerdem wird das Glas knallheiß.Aber es gibt im Forum Schneckenbesitzer die
mit Strahlern gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich würde die Heitzmatte nicht direkt ins Terra legen wegen der Verletzungsgefahr.
Liebe Grüße Peggy. :P
Jannelin

Bilder: 0

Beitragvon gine am 20.09.2008, 18:07

Hi Peggy,
vielen Dank für deine Antwort, Erfahrungen sind mir echt wichtig!
:danke:
Gine
gine

Beitragvon Renar am 21.09.2008, 05:25

ich habe in meinem 1m terrarium nur eine 30 watt heizmate und komme damit gut klar. sie ist außen an der rückwand befestigt. zusätzlich sind 3 seiten vom becken mit isomatte isoliert. wichtig ist auf jeden fall, dass du hinter der heizmatte etwas zum isolieren anbringst, wenn nicht entweicht die wärme einfach ins zimmer. bei mir wird die glasscheibe auch immer sehr warm. die schnecken meiden diese stelle, also keine sorge :wink:

zuletzt: achte bitte auf deine thread-titel. rumgeschreie (=großbuchstaben) haben wir hier nicht gern und auch ohne die große schrift wirst du genügend antworten bekommen
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Re: Temperatur bei Heizmatte zu heiß?

Beitragvon gine am 21.09.2008, 07:42

Hi renar,
danke für deine antwort und deinen hinweis bezüglich des threads! hab das forum erst seit kurzem entdeckt und bin noch nicht wirklich mit den "regeln" vetraut.
Lg Gine
gine

Beitragvon Jannelin am 21.09.2008, 10:41

Ich muß jetzt auch mal nachfragen.Habe alle Titel von Gine aufgerufen und kann nichts negatives entdecken.Wiso "schreit man rum" weil man die richtige Rechtschreibung anwendet? Ich verstehe die "Rüge" überhaupt nicht und finde das auch nicht in Ordnung.Wo ist der Fehler? Kann mich mal jemand aufklären.
Tschüß Peggy :P
Leben ist das was passiert,während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.
Jannelin

Beitragvon Birte am 21.09.2008, 11:07

@Jannelin: Der Threadtitel war komplett in Großbuchstaben, wurde aber inzwischen von einem Moderator bereits geändert ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Jannelin am 21.09.2008, 11:28

Ach alles klar,dann war das für uns gar nicht sichtbar.Sorry für die ungerechtfertigte Kritik.
LG Peggy :P
Jannelin

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)