Hallo,
Wie im Betreff schon gesagt, meine Frage ist, ob es Fulis mit ganz schwarzem Fuß gibt.
Unsere Schnecken sind vorletzten Sonntag bei uns eingezogen. Es sind 5 Fulis. Eine ganz Kleine, eine etwas größere und 3 größere (ich hab nicht nachgemessen, wie groß sie denn nun genau sind). Sie sitzen in einem 60x30x30cm Aquarium. Fotos findet ihr hier . (Wir haben im Keller noch ein 100x40x40cm Aqua stehen (was ich für 10€ bekommen hab), falls wir unsere Schneckenhaltung mal vergrößern wollen.)
Bisher scheinen sich die Schleimer ganz wohl zu fühlen und schreddern fleißig das Futter und zu meinem Leidwesen auch die Blumen (werd trotzdem immer Blumen drin haben, die verbessern ja auch das Klima).
Nun ist mein Mann ganz begeistert von den Süßen, ER kann sie auch ohne Probleme anfassen (ich gebe zu, ich bin da noch etwas befangen mit und trau mich noch nicht so recht). Nun hat er mal Fotos geschaut in dem Buch über Achatschnecken und hier auf dem Forum, und er findet die Schnecken mit den ganz schwarzen Füßen ganz ganz elegant und hübsch. Ich trau mir noch keine anspruchsvollen Schnecken zu, da ich noch nicht so ganz gut mit Temperaturregelung und Luftfeuchte regulieren klar komme. Ich denke unsere Fulis haben es gut bei uns, aber auch, weil sie einem wohl mehr verzeihen, als andere Schnecken. Unsere Temp. schwankt derzeit zwischen 20°C - 26°C und die Luftfeuchte ist laut Messgerät bei 99%, wobei ich denke das Messgerät hat irgendwie einen Hau...
Aber mein eigentliches Anliegen, ich hätte gerne noch Fulicas (oder eher nur eine Kleine), die eben einen ganz schwarzen Fuß haben/hat, weil mein Mann da so drauf steht und ich mich immer freu, wenn er auch von meinen "Tierfieber" angesteckt wird. Gibt es sowas? Kann man sie problemlos wie die heller gefärbten Fulis halten? Irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Wo bekomm ich sie her? Hat jemand Fotos? Durch meine Teppichtorpedos bin ich gewohnt in Tierheimen zu schauen, weil es genug von ihnen gibt, hier meine ich aufgeschnappt zu haben, dass es auch genug A. Fulicas gibt. Für mich wären Wildfänge wahrscheinlich ein No-Go und um auf Messen zu gehen, hab ich einfach noch viel zu wenig Ahnung von der Identifizierung.
Himmel, jetzt hab ich soviel rumgeschwatzt für eine kleine Frage... Ich hatte auch die Suche bemüht, aber da kam eher was mit verschiedenen Typen, ja oder nein und was weiß ich nicht bei rum. Da dachte ich ich frag nochmal ganz speziell nach. Ich komm auch noch nicht so ganz gut mit der Suche zurecht, bin sonst nur in 2 anderen Foren unterwegs. Man verzeihe mir meine noch ungeschickte Art.
Liebe Grüße
Bell