Suche dringend große Landschnecken!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Suche dringend große Landschnecken!

Beitragvon Sambaschnecki am 31.10.2008, 21:31

Hallo liebe Schneckenfreunde!
Ich bin neu hier und hoffe bei euch auf Hilfe, denn ich bin auf der Suche nach möglichst großen Landschnecken, am liebsten Weinbergschnecken oder andere großen Arten, die ich für meinen Biologieunterricht (8. Klasse) als Anschauungsobjekte nutzen kann. Die Tiere sollen nicht gequält oder gar getötet werden! Leider habe ich im Internet bei den Schnecknefarmen überall gelesen, dass zur Zeit keine lebenden Schnecken verkauft werden, weil sie schon Winterruhe halten. Ich bin wohl leider etwas spät dran... Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht Tipps geben könnt, wo ich jetzt noch große Landschnecken her bekommen könnte. Gibt's die z.B. auch in Zoohandlungen oder gibt es Züchter, die auch im Winter lebende Tiere abgeben?
Freue mich über Antworten * Sambaschnecki* :)
Sambaschnecki

Re: Suche dringend große Landschnecken!

Beitragvon Nixie am 31.10.2008, 21:36

Hallo und Willkommen.
Mit Einheimischen Schnecken wirst du leider kein Glück haben. Im Moment sind alle in der Winterruhe. Willst du sie dir nur ausleihen oder behältst du sie nach deinem Projekt? Eventuell könntest du dich ja auch von Achatschnecken begeistern lassen, die um diese Jahreszeit nicht unbedingt schlafen.

Gruß, Nixie
Nixie

Beitragvon mennemaus am 31.10.2008, 21:43

Es ist wirklich so, dass die einheimschen Schnecken - insbesondere die Weinbergschnecken -
in dieser kalten Jahreszeit meistens schon ihre Winterruhe begonnen haben.
Die dauert dann bis in den Frühling also ca. Mitte März, bis es wieder wärmer ist.
Die Achatschnecken machen meist keine Winterruhe, es dürfte aber schwierig werden,
als Neuling hier auf die Schnelle Achatschnecken zu bekommen.
Die Leute, die hier angemeldet sind, halten die Schnecken als Haustiere
und geben sie nur an verantwortungsbewußte Halter weiter,
die den Tieren dauerhaft ein gutes Zuhause geben wollen.
Wenn du nur für den Anschauungsunterricht in Biologie Schnecken suchst,
könntest du vielleicht versuchen, jemanden aus deiner Umgebung zu finden,
der mal zu euch in die Schule kommt. Dazu müsste man aber wissen, woher du kommst,
und du solltest dich selber auch noch etwas ausführlicher vorstellen.
Vielleicht hast du dann ja eine kleine Chance, dass dein Bio-Schnecken-Projekt klappt!
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Sambaschnecki am 31.10.2008, 21:53

Hm, ja, die Sache mit der Winterruhe ist wirklich schade...hätte das Ganze wohl besser eher angefangen.
Ich wollte die Tiere nicht unbedingt selbst dauerhaft behalten...aber natürlich stellt sich mir auch die Frage: Wohin mit ihnen nach dem Unterricht? Man kann sie ja nicht aussetzen! Das scheint alles doch komplizierter zu sein, als ich dachte!
Nun zu mir: Ich bin 25, wohne in Bochum und mache gerade mein Referendariat an einem Gymnasium. Ich unterrichte Bio und Deutsch und in Bio sollen wir für die Unterrichtsbesuche auch Stunden zeigen mit lebenden Organismen. Tja, und da dachte ich halt an Schnecken, weil es an denen ja allerhand zu entdecken gibt und die Kinder nicht so viele Berührungängeste haben, wie bei Insekten, Spinnen oder Würmern.
Gibt es denn Landschnecken überhaupt im Zoofachhandel oder bekommt man da nur Wasserschnecken?
Sambaschnecki

Beitragvon Cleo am 31.10.2008, 21:56

Auch von mir ein herzliches Willkommen :) Manche Zoogeschäfte mit Terraristik-Abteilung haben auch Achatschnecken, ich hab meine erste Achatschnecke auch in einem Geschäft gekauft. Es bleibt aber natürlich die Frage, was Du nach dem Unterricht mit ihnen machen möchtest, wenn Du sie nicht dauerhaft halten möchtest. Es wäre wirklich klasse, wenn es jemanden in Deiner Nähe gäbe, der/die Dir da aushelfen könnte. Aus dem Kopf weiß ich leider auch gerade nicht, ob ein User bei Dir in der Nähe wohnt, aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Xanti am 31.10.2008, 21:59

Hallo,
ich gehe in Bochum zur Uni und besitze 2 adulte Achatschnecken.
Evtl. können wir da was arrangieren, ich "verleihe" die Tiere allerdings nicht, ich müsste also dabeisein.
Kannst Dich bei Interesse ja mal bei mir per PN melden.
Liebe Grüße, Katrin
Xanti

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)