Exo-Terra Terrarien/Aquarien

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Exo-Terra Terrarien/Aquarien

Beitragvon Eloise am 20.07.2010, 14:45

Ich habe mal wegen Terrarien, Aquarien etc. gestöbert.
Gefunden habe ich die Seite von Exo-Terra...ich nehme an, Ihr kennt deren Produkte (wohl nicht zu bestellen, sondern nur im Zoofachhandel erhältlich). Ich vermute sie sind teuer, aber sie erscheinen mir auch schön und zweckmässig. Mehrere Variationen und Größen. Vorn Türen, oben abnehmbarer Gitterdeckel, den man dann noch mit Plexiglas für die Schneckenhaltung teils abdichten sollte. Vorrichtungen, falls man Technik anbringen möchte/muss sind vorhanden...
Könnt Ihr dazu was beitragen, Erfahrungen, Tipps, kritische Anmerkungen? :idea:
Viele Grüße von Eloise
Eloise

Re: Exo-Terra Terrarien/Aquarien

Beitragvon Tobias am 20.07.2010, 21:41

Also,

Ich wollte mir auch erst ein Terra kaufen aber die sind ziemlich teuer und meißt nicht so groß.
Das mit den Schiebetüren und den Deckel aus Plexi Glas ist schon sehr praktisch, aber falls du lieber größere
Becken haben willst und auf die Schiebetüren verzichten kannst dan würde ich mir ein Aquarium kaufen. Da man da große
becken kriegst für eindeutlich weniger Geld als für ein kleineres Terra. Der nachteil were nur das man beim Aquarium dann nur von oben dran kommt
sprich Plexie Glas platte abnehmen.Doch durch ein größeres Becken hat man auch eine größere Auswahl an Schnecken die man halten kann.
Tobias

Bilder: 0

Beitragvon Manny am 21.07.2010, 05:53

Unser erstes Terrarium war eines von exo-terra. Das hat den Vorteil, dass es eben keine Schiebetür hat, sondern Flügeltüren. Die kann man auch aufmachen, wenn eine Schnecke dran sitzt.
Allerdings ist exo-terra ziemlich teuer.

Die weiteren Becken haben wir dann aus Aquarien mit Abdeckung gemacht, was ich sogar praktischer finde, da man von oben gut rankommt.
Das ist besonders, wenn man das Substrat umgräbt oder austauscht, vorteilhaft.

Für die Entscheidung ob Terrarium(von vorne zu öffen) und Aquarium (von oben zu versorgen) kommt es eben auch darauf an, wo du es stehen hast, ob du überhaupt von oben rankommst, wenn es z.B. in einem Regal steht.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Anni&ka am 21.07.2010, 07:04

Ich hab eins für meine Fulis. Ist super praktisch, wegen dem abnehmbaren Deckel und den Türen. Das Gitter oben hab ich einfach abgeklebt. Ich finde es viiieeel besser als mein anderes normales Terra für die Ovum :) Ich habs zu Weihnachten bekommen weiß also nichts wegen dem Preis usw.
Lg Annika
Anni&ka

Beitragvon Eloise am 21.07.2010, 07:38

Danke für Eure Antworten!

@ Annika,
der Gitterdeckel ist ja irgendwie zwei-geteilt (Steg in der Mitte).
Wie hast Du das abgeklebt? Womit?
Ich hätte die Vorstellung, dass man da zwei (?) oder ein deckelgrosses genau zugeschnittene(s) Plexiglas stück(e) drauf legt oder klebt.., damit die Feuchtigkeit nicht entweicht.

Wenn ich es richtig gesehen habe, sind vorn Flügeltüren und auch der Gitterdeckel oben ist abhebbar, also kann man von vorn und von oben dran kommen.
Viele Grüße von Eloise
Eloise

Beitragvon Anni&ka am 21.07.2010, 09:40

Einfach mit normalem,durssichtigem Paketklebeband. Hab den Steg in der Mitte einfach ein bisschen hochgehoben und dannn kommt man auch da runter. Das meiste vom Gitter ist verklebt, etwa 3/4. Die Lf ist damit dann auch immer um die 80%, vorher hatte ich immer Probleme sie so hoch zu halten.
Sonst kann man bestimmt auch dünnes Plexiglas drauflegen und an den Seiten so verkleben das es dicht ist.
Lg Annika
Anni&ka

Beitragvon Manny am 21.07.2010, 11:01

Hallo Eloise,
wir haben auf einer Hälfte des Deckels einfach eine Plexiglasscheibe aufgelegt, die andere Hälfte ist nicht extra abgedeckt.
Der Deckel geht ziemlich schwer ab, weshalb wir diese Möglichkeit nur selten nutzen.
Wenn schon Terrarium, dann dieses, aber es ist eben ziemlich teuer.
Wir kommen mit den deutlich günstigeren Aquarien genauso gut zurecht, also warum mehr Geld ausgeben?

LG Ulrike

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Fussel am 21.07.2010, 13:25

Natürlich haben Aquarien und Terrarien beide ihre Nachteile und Vorteil.
Aber, wo liegen beim exo terra eigentlich die Luftlöcher?
Und wegen dem Terrarium: bei Zooplus im Internet sind die glaub ich 10Euro billiger
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon Manny am 21.07.2010, 14:43

Je nach Art haben Terrarien ihre Luftlöcher an verschiedenen Stellen.
Bei Exo-terra gibt es direkt unter den Türen eine Art Lüftungsleiste, hochkant zwischen den Glasflächen.
Außerdem ist ja der Deckel oben mit Netzgitter.

Manche Terrarien haben vorne eine Lüftungsleiste, die ins Terrarium hineinragt, d.h. es gibt eine Fläche, die ungefähr 5cm
tief horizontal ins Becken hineinragt. Das wäre für Schnecken gefährlich, da sie darauf stürzen und ihr Häuschen verletzen könnten.
Also wenn Terrarium, dann nur mit Lüftungsgitter hochkant oder oben im Deckel.

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.07.2010, 17:52

Leider sind die Exo-Terras ja grössenmässig sehr begrenzt und meist auch eigentlich zu hoch, daher finde ich sie nicht so gut. Kommt man von oben drann finde ich Aquarien am besten. bei meinem neuen Terra hab ich mich für ein Terrarium entschieden, weil bei der grösse ist es fast unmöglich von oben zu versorgen. 100x60x65 da kann ich mich bequem selber reinsetzen. Wenn man die Türen nach vorne aufmachen kann, ist natürlich schön..aber bei Schiebetüren kann man das Glas zur not aushängen...auch mit Schnecken dran!
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Eloise am 21.07.2010, 19:23

Manny schrieb:"Manche Terrarien haben vorne eine Lüftungsleiste, die ins Terrarium hineinragt, d.h. es gibt eine Fläche, die ungefähr 5cm
tief horizontal ins Becken hineinragt. Das wäre für Schnecken gefährlich, da sie darauf stürzen und ihr Häuschen verletzen könnten.
Also wenn Terrarium, dann nur mit Lüftungsgitter hochkant oder oben im Deckel."

Genau das ist mir bei meinem Zug durch die Zooläden bei angebotenen Terras aufgefallen. Soviel hatte ich hier schon gelernt. Und die horizontale Einbuchtung in den Innenraum ist recht weit unten, so dass nicht viel Bodengrund möglich ist, ohne die Lüftungsschiene zu verstopfen. Das ist beim Exo Terra wesentlich besser gelöst.

Ich lasse mir Zeit, werde mich noch "bilden" und dann entscheiden.
Viele Grüße von Eloise
Eloise

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.07.2010, 19:40

aha, meines hat garkeine einbuchtung, sondern ist ganz glatt..
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Manny am 22.07.2010, 06:27

Es gibt diese ganz glatten Terrarien natürlich auch - muss nicht unbedingt exo-terra sein.
Es gibt aber eben auch genug mit dieser waagrechten Lüftungsleiste.
Da muss man eben aufpassen, was man kauft.

Kannst du nicht mal bei einer Börse gucken?
Da ist meist sehr viel Auswahl zu günstigerem Preis als im Zoogeschäft.

LG Ulrike

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Anni&ka am 22.07.2010, 07:05

Ja Börsen sind Preislich super! Hab mein 100x60x60 Terra für 59€ bekommen! :-D Hat keine Schäden, Risse etc. Nur der preis steht noch rot drauf, ich bekomm ihn nicht ab :roll:
Lg annika
Anni&ka

Beitragvon tuscarora am 22.07.2010, 07:16

@ Annika,

versuch es mal mit Benzin oder einem anderen Lösungsmittel. Musst es natürlichhinterher gut saubermachen.

lg
Andrea
tuscarora

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)