Einige Fragen :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einige Fragen :)

Beitragvon Lari am 16.08.2010, 12:30

Hallo ;)

Ich bin neu hier im Forum und hab mit meiner kleinen Schwester 5 A.Fulicas+Diversen Nachwuchs davon.
Zu denen bzw. zur Terraeinrichtung:

-Kann man normale Deko/Plastikpflanzen als Einrichtung nehmen ?
-Kann man auch Zierhaselnuss-,Birke- oder Buchenzweige als Begrünung nehmen?
-Braucht auch der Nachwuchs eine Badeschale ?

danke schonmal :)
LG Helena
Lari

Re: Einige Fragen :)

Beitragvon Ekka43 am 16.08.2010, 16:06

Plastikzweige kannst du benutzen(lassen sich gut reinigen, also ganz praktisch.), sehen aber nicht so hübsch aus wie natürliche.
Hasel, Birke, Buche oder Eichenzweige werden gerne genommen und teilweise gegessen, auch Zweige von ungespritzen Obstbäumen.
Eine sehr flache Badeschale kannst du reinstellen, musst du aber nicht, wenn du genügend Wasser auf die Zweige sprühst.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon René 2 am 16.08.2010, 16:07

Erstmal: Herzlich willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

Pflanzen:
Ja, man kann Plastikpflanzen als Einrichtung nehmen. Sie sind besser, wenn die Schnecken sonst alles abfressen, weil das auf die Dauer doch teuer wird.

Badeschale:
Der Nachwuchs ist je nach Größe sehr anfällig fürs Ertrinken. Meine Nachwuchsschnecken haben keine Badeschale, weil ich einfach nicht möchte, dass sie ertrinken. Wenn sie so die Größe einer ausgewachsenen Bänderschnecke erreicht haben, bekommen sie bei mir eine Schale mit so einem halben cm Wasser. Das geht bei den Fulicas aber recht schnell, wenn sie genug Kalk haben.

Hier ein Bild von meinem Terrarium samt Einrichtung:

EDIT: Mist! Schon wieder jemand schneller :)
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon evilini am 17.08.2010, 18:47

Ihr Lieben,

auch wenn es jetzt mehr um Pflanzen ging...

Ich finde diese Art Terrarium recht hübsch, ich habe nur das Gefühl das es zu hoch ist. Sind schon mal Schnecken in so einem Behältnis "abgestürzt" und haben sich dabei was getan? :?

Im Moment bleibe ich noch bei Faunaboxen, weil ich noch kein niedriges Terrarium mit entsprechender Grundfläche gesehen habe. Oder kennt jemand jemanden der wen kennt...? :lol:

Gruß Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
evilini

Bilder: 13

Beitragvon Fine am 17.08.2010, 20:59

evilini hat geschrieben:Ich finde diese Art Terrarium recht hübsch, ich habe nur das Gefühl das es zu hoch ist.

Das Terrarium auf dem Bild ist glaube ich ein Exo-Terra-Terrarium, die gibt es z.B. in 30x30x30cm, das ist ja nicht wirklich hoch.
Bei sehr hohen Becken könnte man auch einfach mehr Substrat einfüllen, außerdem ist es natürlich wichtig, keine harten Gegenstände in das Terrarium zu tun, damit die Schnecken sich nicht verletzen wenn sie doch mal fallen sollten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon evilini am 20.08.2010, 21:15

Ihr Lieben,

heute habe ich mir im Zooladen ein Terrarium von dieser Größe (30x30x30) angesehen, ich glaube das geht noch vom Gefühl her. Daneben stand eines mit einer Höhe von 45cm, da habe ich evtl. Bedenken. Auf der anderen Seite, wenn genug Substrat drin ist und das einen Absturz abfedert?
Auch denke ich das die Schnecken sich ja wohl genug anschleimen und auch wieder runterfinden wenn sie denn bis ganz hoch kriechen! :)

Was ich aber auch sehr verwunderlich fand war der Preis. Im Laden über 100Euro! Im Internet bei zoopl*.de gibt es die selben nur mit "Steinrückwand" irgendwie günstiger. Seltsam. Geldschneiderei? Irgendwelche Sachen die man ohne Nachfragen nicht erfährt (vergoldete Füße oder so :mrgreen: )
Nächstes Wochenende fahre ich mal nach Lohmar, habe ich mir ganz fest vorgenommen. Meine kleinen Schleimerchen haben sich jetzt aber auch mal mehr Platz verdient. Oh, oh, die Folgekosten werden enorm sein... Thermometer, Hygrometer, Heizmöglichkeit... :)

Gruß Evelyn

PS: es wird noch teurer! seit Anfang der Woche habe ich noch fünf reticulatas!!!!--@//
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
evilini

Bilder: 13

Beitragvon Fine am 21.08.2010, 03:51

Moin moin,

also bei uns werden solche Becken auch öfter gebraucht in Kleinanzeigen angeboten, für ein 30er würde ich mit Sicherheit keine 100€ ausgeben.

Aber zu allererst würde ich mir an deiner Stelle überlegen, welche Schneckenart du überhaupt in welchem Becken halten möchtest.
Als Aufzuchtsbecken ist ein 30er sicherlich wunderbar geeignet, für adulte Achatschnecken ist es aber zu klein. Die reticulata werden beispielsweise ein 80er oder 100er Becken benötigen. :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Re: Meine Frage:

Beitragvon nathalie322 am 21.08.2010, 21:01

wie findet mann die Achatschnecken ? die habe ich in dieser größe noch nie gesehen bzw ich habe nur bernsteinschnecken die den ähnlich sehen

kann jemand mir helfen ? :danke:
nathalie322

Beitragvon Birte am 21.08.2010, 21:18

Achatschnecken kommen aus Afrika, sie sind hier nicht heimisch. Man kann sie z.B. von Züchtern kaufen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon nathalie322 am 22.08.2010, 09:51

achso okeay dann werd ich hier wohl keine finden :roll:
nathalie322

Beitragvon nathalie322 am 22.08.2010, 13:11

hm ich brauche kalksteine für meine schnecken weil sie doch das gehäuse einwenig stärken sollten..

wo bekomme ich kaltsteine her?
extra fuer schnecken ?!
oder was gibt es für altanativen?

lg
nathalie322

Beitragvon Fine am 22.08.2010, 13:26

Du könntest dir z.B. Sepiaschalen im Zoohandel besorgen, die sind sehr gut als Kalkquelle für Schnecken geeignet :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon nathalie322 am 22.08.2010, 13:58

danke an sowa shab ich gar net gedacht aber danke :)

hab gelesen vorhindass sie nur 95 cent kosten soll ? echt cool besorg ich mir mal :)
nathalie322

Beitragvon Benutzername am 23.08.2010, 09:11

wo bekomme ich kaltsteine her?
extra fuer schnecken ?!

Wo man auch hingeht, man findet wohl eher produkte gegen Schnecken. ich hab noch kein Produkt speziell für Schnecken gesehen.
Sepia ist gut, nur rühren meine schnecken das zeug nicht an. Gibts da Alternativen? bisher streu ich immer etwas Kalk über das Futter. Was kann ich ihnen sonst noch geben, wenn sie keine Sepia mögen?
Benutzername

Bilder: 8

Beitragvon Fussel am 23.08.2010, 09:30

Du kannst ihnen z.B. Eierschalen geben, las die Sepiaschale aber noch drin, meine Weinberg- und Bänderschnecken haben die Sepiaschale auch noch nie angerührt,
aber manschmal sehe ich am Rand spuren.
Dagegen ist bei meinen Fulis die Sepiaschale inerhalb von 2Wochen aufgebraucht.
Fussel

Bilder: 59

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)