wieviel nahrung brauchen schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

wieviel nahrung brauchen schnecken?

Beitragvon sandra32 am 27.08.2010, 11:27

hallo. ich bin neu hier und euer portal finde ich klasse.habe meinem sohn nach langer überlegung vor 5tagen auf der börse in dresden seinen lang gehegten traum erfüllt und ihm zwei schnecken geschenkt.1fulli white jade und eine immaculata.wir haben ein terra 50x30x30 mit passender einrichtung und beiden schnecken scheint es gut zu gehen.nun meine frage:wieviel futter brauchen schnecken?es ist kaum etwas angerührt worden obwohl ich nicht viel gebe. :?
sandra32

Re: wieviel nahrung brauchen schnecken?

Beitragvon Fussel am 27.08.2010, 11:40

Ich gebe meinen Schnecken alle 2Tage Futter.
Wie viel, naja das wird halt alles nach Gefühl gegeben.
Ich habe jetzt vier Fulis, und 1Baby.
Mal 4Scheiben Gurke, oder 2 Blätter Salat, eine große Alpfelscheibe, oder 2 Stückchen Banane.
Kommt natürlich auf die Futtersorte an, du wirst es natürlich mit der Zeit rausfinden, wenn du zu viel fütterst bleibt etwas übbrig, wenn zu wenig ist schnell alles weg.

Außerdem noch, hat jetzt nicht viel mit Futter zu tun:Für die Immi und die Fuli, wird ich jeweils mindestens noch einen Artgenossen dazusetzen.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon XXSternXX am 27.08.2010, 11:56

Hallöli!

Das mit dem Futter bekommst du ins Gefühl ;-) - gib ihnen einfach etwas, du merkst dann schon wie viel sie fressen - das nächste Mal dann einfach mehr oder weniger und gut...

Du hälst eine Fuli und eine Immi zusammen - das ist nicht wirklich glücklich ehrlich gesagt. Keiner weiß ob sie sich nicht evtl. miteinander verpaaren können, ausserdem haben sie verschiedene Haltungsbedingungen (schau einfach mal in die Haltungsberichte hier) - daher wäre auch mein Rat evtl. eine der beiden Schnecken mit gegen eine gleiche Art aus zu tauschen und nur eine Art zu halten ;-)

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Smoothie am 27.08.2010, 12:16

Also ich stimme den beiden zu :-D
Smoothie

Beitragvon sandra32 am 27.08.2010, 14:34

:danke: für die antworten.wer könnte mir denn mit entsprechenden artgenossen aushelfen? :lol:
sandra32

Beitragvon XXSternXX am 27.08.2010, 14:38

Hi Sandra,

hast du denn Platz und Lust für ZWEI Terrarien? Denn das hättest du dann wenn du beide Arten behälst! Wichtig wäre auch, Fotos ein zu stellen von den Tieren, damit man dir auch die richtigen Partner gibt.
Grade bei Immaculata ist das manchmal falsch bestimmt.

Und dann kannst du ein Gesuch ausschreiben.

Lg

Hilde
XXSternXX

Beitragvon sandra32 am 27.08.2010, 15:46

platz haben wir genug.mein sohn ist ganz gegeistert von dem vorschlag und den schnecken.wie stelle ich denn ein bild ein?
vielleicht warte ich auch ab bis sich nachwuchs einstellt? :?
sandra32

Beitragvon XXSternXX am 27.08.2010, 16:25

Eben das solltest du nicht tun - warten bis sich nachwuchs einstellt.

Fulis und Immis sollen sich ja nicht vermischen (bzw. ist auch garnicht klar ob sie das können) - es sollen keine Mixe in Umlauf gebracht werden.
Auch wenn du sagst dass du keine abgiebst kann es immer mal zu der Situation kommen und schwupp sind Mischlinge im Umlauf - verstehst was ich meine?
Ausserdem haben die Beiden verschiedene Haltungsbedingungen - wie du hier aus den Haltungsberichten herauslesen kannst.

Bilder stelle ich immer Per Imageshack ein, aber hm, ich glaube das geht hier auch mit der Galerie... irgendwo ist ne Anleitung, ich weiß nur nicht wo :lol:

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Birte am 27.08.2010, 16:26

Wenn du ein Foto der Schnecken auf dem Computer hast, musst du es auf 800px Breite und 600px höhe verkleinern. Dann kannst du unter dem Beitrag auf "Dateianhang hochladen" gehen und dort das Bild auswählen, dann wird es direkt im Beitrag mit angezeigt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon sandra32 am 27.08.2010, 18:05

also ich habe gelesen das man die 2 arten durchaus miteinander halten kann.war dann wohl eine falsche info.sorry bin noch anfänger auf dem gebiet. :oops:
worin unterscheiden sich die haltungsbedingungen denn?möchte ja den schnecks nicht schaden.bilder hab ich noch nicht auf dem computer,kommt später.hasee übrigens fachliteratur von HEIKO SCHULZ und ROBERT NORDSIEK DIE AFRIKANISCHE RIESENSCHNECKE ist das buch von LEISS besser?gibt ja nicht so viel literatur :mies:
sandra32

Beitragvon XXSternXX am 27.08.2010, 19:09

Hi!

Neee, so viel Literatur gibt dat nischd - vorher anmelden in schönen Foren wie diesem und DANN Schneckchen kaufen ist meist die bessere Variante.

Wenn du die Arten zusammenhaltenwillst dann schau unter den Haltungsberichten:

viewforum.php?f=31

Nimm den Mittelwert für beide Arten und halte sie zusammen, kauf für jeden noch einen gleichartigen Partner und frier konsequent die Eier ein die entstehen weil du nicht weißt ob sie sich nicht doch verpaaren. Das ist eben nicht klar.

Was du letztendlich machst bleibt dir überlassen.

Lg

Hilde
XXSternXX

Beitragvon sandra32 am 28.08.2010, 15:32

hallo hilde :
halte die beiden seit heute in 2 getrennten terras.die fuli bei 23grad mit feuchtem untergrund.die immaculata bei 27grad mit nassem untergrund.ich hoffe das ist so ok?
leider haben wir bei der messe nur die 2schnecks mitgenommen.bleibt jetzt also noch mein artgenossenproblem.hat einer von euch noch passenden nachwuchs abzugeben?
die immaculata ist 4cm und die fuli 8cm gross (gesamtgröße).bilder gibt es erst morgen. :danke: im voraus SANDRA32
sandra32

Beitragvon Fussel am 28.08.2010, 19:12

Hallo Sandra,
Ich denke dass es von der Temperatur her passt,
aber ich würde dir noch empfehlen ein Hygrometer zu kaufen, um die Luftfeuchtigkeit zu messen.
Feucht und nass, da weiß ich natürlich nicht wie hoch deine Luftfeuchtigkeit ist, kann es somit schlecht beurteilen.
Bis du ein Hygrometer hast würd ich dir empfehlen 2-mal pro Tag zu sprühen.
wegen der Artgenossen:
Fulicas gibt es im überfluss auf dem Marktplatz.
Schau mal im Marktplatz des Forums oder geh noch mal zu einer Messe.
Bei immaculata wird es schon schwieriger, außerdem musst du schauen welche art genau du hast.
Fussel

Beitragvon sandra32 am 28.08.2010, 19:24

hallofussel
habe im marktplatz schon geschaut und geschrieben aber noch keine antwort erhalten :? stelle morgen von den beiden bilder ein.hygrometer ist drinn liegt bei 75% bei der wj
und bei 80% bei der immaculata. gruss SANDRA32
sandra32

Beitragvon Fussel am 28.08.2010, 19:26

ja die Luftfeuchtigkeit müsste passen, aber ich kenn mich mit immaculata nicht aus.
Fussel

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)