Einrichtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einrichtung

Beitragvon Herkules=)3 am 14.09.2010, 15:29

So weil ich ja nun heute das neue Terrarium bestelle mach ich mir so meine Gedanken....
Ich mache aufgekalkten Humus als Boden rein.
Ein Drachenbaum und/oder eine Bromelie sollen auch noch rein, fürs Auge.
Dann wollte ich noch ein Korkhöhle und halt Wasser und Futternacpf unterbringen.
Jezt frage ich mich ob ich denen zum Kletern und als unterschlupf eine halbe Bambusröhre reinmachen kann.Das ist Problem ist, das die mit Sicherheit anfängt zu schimmeln, und lackieren geht bei Schnecken wohl nicht oder?

LG
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Herkules=)3

Bilder: 0

Re: Einrichtung

Beitragvon XXSternXX am 14.09.2010, 15:41

Hi!

So als Tip - kauf dir für´s Auge liebe einen netten Hintergrund und nimm Pflanzen die die Schnecken fressen können - sie walzen dir sowiso die Pflanzen früher oder später nieder bzw. werden sie angefressen und für´s Auge ist dann bald nix mehr da;-)

Nimm lieber ein paar Kletteräste mehr oder einen Kork mehr - das gefällt den Schleimern ;-)

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Herkules=)3 am 14.09.2010, 16:09

Ja ok !Wenn du das sagst=)
Also eine Rückwand in Steinoptik ist schon drin.
Was kann ich denn für Äste nehmen?Die modern doch auch oder?
Und welche Pflanzen sind das dann?Ich denke es macht wenig Sinn Löwenzahn reinzupflanzen oder?
LG
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Herkules=)3

Beitragvon René 2 am 14.09.2010, 17:59

Es gibt hier eine Pflanzenliste. Golliwoog wird von Achatschnecken (möglicherweise auch anderen) gefressen.

Löwenzahn einpflanzen... Das ist bei mir kläglich gescheitert. Bei meinen einheimischen Arten hat es ganze zwei Stunden gedauert. Dann war alles kahl gefressen.
Ich habe übrigens bei mir eine Bambusröhre im Terrarium.

LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Vierfleck am 15.09.2010, 06:53

Hi!

Ich habe ähnliche Fragen und würde mich in diesen Thread gern einklinken.

Ich hatte in meinem Schnecken-Kindergarten (Fauna-Box) jetzt sechs Tage eine Kokosnussschale mit drei Löchern drin.

Image

Die war gestern schon verschimmelt. Schade, denn die Schnecks mochten ihren Mount Kokosnuss und haben sich mit Vorliebe in der Erde verbuddelt, die in der Nuss lag.
Jetzt habe ich so ein Bambusrohr in der Box liegen, wie auf dem Bild von René und hoffe, dass es etwas länger hält, bevor es schimmelt.

Zwar möchte ich meinen Schnecken gern immer mal wieder das Terra umbauen, aber sechs Tage sind schon eine etwas kurze Lebensdauer für Schneckenmöbel, oder?

Ansonsten haben wir jede Menge Apfelbäume, bei denen ich immer mal Zweige abknipsen kann. Die spüle ich dann heiß ab, bevor sie in die Schneckenbox kommen.

Zwei Fragen:

* Welche Kletter- und Versteckmöglichkeiten schimmeln nicht so schnell?
* Könnte ich bei der Kokosnuss durch Hitze, Trockenheit und Essig wohl den Schimmel vernichten und sie in ein paar Monaten dann noch mal ins Terra stellen?

Viele Grüße
Claudia

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.holon-tierhomoeopathie.de/fileadmin/fotos/fotos_claudi/Faunabox.jpg
Vierfleck

Beitragvon Sonnenmond am 15.09.2010, 07:25

Hallo Claudia,

das Problem mit der Kokosnuss hatte ich auch.
Ich habe auch extra Aquariumwurzeln gekauft und auch die fingen nach kurzer Zeit an zu schimmeln.

Ich bin nun dazu übergegangen Holz aus dem Garten zu nehmen, derzeit hab ich Haselnuss abgeknipst und ins Terra getan und eine Rankpflanze und Moos aus dem Garten.
Damit hat bisher nichts geschimmelt und die Racker finden das toll, vor allem auch das Moos, da liegen sie gern drin oder drunter.

LG,
Nadine
LG,
Nadine
Sonnenmond

Beitragvon Sonnenmond am 15.09.2010, 07:28

Zu den Pflanzen würde ich sagen, dass es im Grunde doch egal ist, ob sich das Einpflanzen lohnt oder nicht.

Ich habe nun eine Mischung aus unechten Pflanzen drin und Katzengras, sowie Golliwog.
So können die Schleimer bei Belieben Naschen oder drin liegen.

Wenn es aufgegessen ist, wird es halt durch Neues ersetzt.
LG,
Nadine
Sonnenmond

Beitragvon Vierfleck am 15.09.2010, 08:33

Hallo Nadine!

Katzengras ist ja auch ne gute Idee! Nimmst Du dazu Saat oder fertiges Gras?

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Anni&ka am 15.09.2010, 09:09

Hallo,

Katzengras hab ich auch drin :) Kann ich nur empfehlen, ist neben Bromelie das einzigste was halbwegs hält. bei meinen Fulis ist es seit bestimmt 2 Monaten drinne, der Golliwoog hat nur eine Woche ausgehalten, dann war er weggefressen :-D
Bei Zoo&Co gibt's günstig einen schon gewachsenen "Strauch", den nehm ich. Mit Samen hab ich es aber noch nie ausprobiert, keine Ahnung ob das geht.
Zum Verstecken, klettern und co kann man super Korkröhren und Korkstücke nehmen. Die schmimmeln nicht und werden von den meisten Schnecken geliebt! :) Die Idee mit dem Apfelbaum hatte ich auch mal, der ist aber sehr schnell geschimmelt.

Lg Annika
Anni&ka

Beitragvon Herkules=)3 am 15.09.2010, 12:51

Hey! :danke: für die Antworten schnomal!
Meine Wurzel im Schildkrötenterra setz auch mal gerne Schimmel unten drunter an, muss ich regelmäßig waschen.
Habe heute einen Korkast gesehen, 1m lang oder so, den könnte ich ja kaufen und teilen und dann haben sie Klettermöglichkeiten.Ansonsten soll noch eine Korkhöhle rein.Muss mal sehen wo ich Golliwog herkriege.
Werde es mit noch irgendeiner Pflanze probieren.
LG!
Herkules=)3

Beitragvon Vierfleck am 15.09.2010, 13:15

Hi!

Katzengras ist ja im Grunde gekeimter Weizen. Mir gefällt bei den fertigen Packungen das Substrat einfach nicht. Erscheint mir so künstlich.

Zu den Korksachen: Wo kann man die gut online bestellen? Gerne Adressen per PN!

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Anni&ka am 15.09.2010, 13:42

Hallo,

Das sollte man natürlich rausnehmen und die Pflanze abspülen. Allein schon wegen dem Dünger und so. Ist jedenfalls bei den anderen Pflanzen so, ich machs lieber auch bei dem Katzengras.
Vielleicht Samenkiste oder ebay :?:

Lg Annika
Anni&ka

Beitragvon Sonnenmond am 15.09.2010, 15:29

Ich habe fertiges Katzengras genommen aus dem Baumarkt, stand ungedüngt drauf.
MIt Saamen möchte ich es mal versuchen, ein Tütchen liegt hier rum, aber ich habe damit keine Erfahrung.

Golliwog wollte ich erst online ordern, aber der Versand ist ja teilweise sehr hoch, in einem Tierbedarfsladen standen die aber letztens am Eingang,
es wird teilweise gern angenommen, je nach Tagesverfassung.

Das Katzengras wird derzeit noch eher zum Kuscheln als zum Essen genommen, mir solls recht sein. :-D
LG,
Nadine
Sonnenmond

Beitragvon Herkules=)3 am 15.09.2010, 17:34

Sagt mal , kann ich auch solchen Bodengrund http://www.terra-tools.de/xanario_pinfo.php?ref=98&products_id=1013 nehmen?Finde ich praktischer...und feucht halten kann man das auch gut
LG
Herkules=)3

Beitragvon Birte am 15.09.2010, 17:36

Ich kann diese Chips nicht empfehlen, habe sie mal ausprobiert. Die Schnecken können sich sehr schlecht darin vergraben, Kot sammeln geht nicht besonders gut und Gelege sammeln auch nicht so dolle.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)