Wie viele Margis und Tiger passen in das Terra?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie viele Margis und Tiger passen in das Terra?

Beitragvon talli<3 am 15.09.2010, 09:53

Hallo,
da bald mein großes Terra ( 1m lang x 60cm hoch x 60cm breit) frei wird und ich dort gerne meine Margis und a.achatinas reinsetzen würde wollte ich fragen wie viele ich dort reinsetzen könnte?

Und ob da meine ganzen überhaupt drinne Platz finden
habe ...

2 Große margis(ca.16 u. 10 cm)
5 kleinere margis (ca.5 bis 6 cm)
1 Große a.achatina (ca.15cm)
3 kleinere a.achatinas (ca.6 bis7 cm)

:danke: schonmal
glg
:-D
talli<3

Bilder: 12

Re: Wie viele Margis und Tiger passen in das Terra?

Beitragvon XXSternXX am 15.09.2010, 10:12

Hi!

Rein von der Menge der Schnecken her brauchst du für JEDE der beiden Arten ein so großes Terra - eigentlich ist es für sieben dann erwachsene Margis zu wenig Platz.

Und vier Ausgewachsene A. Achatinas brauchen auch ein solches Becken - die werden ja recht groß...

Solange sie klein sind geht das noch. Trotzdem würde ich die Arten nicht unbedingt zusammen halten.

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon talli<3 am 15.09.2010, 12:12

hallo,

also meine sind ja schon aneinander gewöhnt also die beiden Arten zusammen und vertragen sich auch gut

von den Tigern ist die große ja schon ausgwachsen das ist eher ein kleinerer Vertreter der Art :wink:

von den ovums (meine nachzucht) wollte ich noch welche abgeben aber sie sollen noch ein wenig wachsen^^

auha das das für 7 ok kann ich mir vorstellen ... aber wie viele kann man den da drinne halten?
lg :danke:
talli<3

Beitragvon XXSternXX am 15.09.2010, 12:41

Hm, das ist halt immer so ne Frage - man weiß halt nie wie groß sie werden.... evtl. musst du halt später noch anbauen - darauf musst halt gefasst sein - lach!

Lg

Hilde
XXSternXX

Beitragvon talli<3 am 15.09.2010, 17:33

naja :-D
ach was solls wenns später sein muss kauf ich mir halt noch son großes!!! ;).......... fang dann schonmal an zu sparen hihi :-D
glg
talli<3

Beitragvon XXSternXX am 15.09.2010, 17:37

Bei mir gibts sowas immer fast kostenlos - ich habe heute wieder ein 1 Meter Becken abgeholt für 7 Euro. Ein kleiner Sprung an der Ecke - das ist alles. Ich hab bisher keins meiner Becken gekauft, ausser mein Aquarium ;-)

Aquarianer wollen ihre Becken immer mal gern loswerden wenn sie kaputt sind, die sind froh! Diejenige bei der ich das Becken geholt hat, hat vor zwei wochen SIEBEN Becken zum Sperrmüll gebracht. Bin am überlegen ob ich auf die Deponie fahre und schaue ob sie noch stehen... hm....

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon talli<3 am 15.09.2010, 18:33

cool ich hab das problem dann kauf ich mir die aber hab kein deckel dafür :-D
hätte ein 2mx60cmx50cm (längexhöhexbreite) für 10 euro bekommen können aber wusste nicht mit was ich das abdecken sollte :-D

hmm .. ich denke die becken sind schon kapputt auf der deponie
glg
talli<3

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.09.2010, 18:48

Hallo talli,

wenn ihr einen Baumarkt in der Nähe habt, dann frag dort mal nach Plexiglasplatten, die kann man mit einer Säge gut zurechtschneiden. Sind aber auch nicht ganz billig...

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Birte am 15.09.2010, 18:49

Wow, 2m ist aber auch echt riesig, da muss man ja auch erstmal Platz für haben, das irgendwo hinzustellen :shock:
Aber Deckel basteln geht doch eigentlich immer. Plaxiglas-Platten gibt es ja in verschiedensten Dicken und Formaten, irgendwelche Leisten zum Stabilisieren, da kriegt man doch immer etwas hin?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon talli<3 am 16.09.2010, 13:19

vinbergssnäcka hat geschrieben:Hallo talli,

wenn ihr einen Baumarkt in der Nähe habt, dann frag dort mal nach Plexiglasplatten, die kann man mit einer Säge gut zurechtschneiden. Sind aber auch nicht ganz billig...

lg Heike

Hey,
ja war schon in unseren baumarkt aber weil der hir in unseren kleinen Ort wohl nicht viel verdient hat der da Preise dafür müsste ich mind. 1 jahr lang mein Taschengeld sparen :stupid: und die Leute sind da auch ziemlich unfreundlich da fragt man was (in meinen Fall " haben sie hir auch Plexiglasscheiben? ) da bekomme ich von der ersten Person zu hören " keine Zeit" und von der zweiten " hast du nicht rumgeschaut so unübersichtlich ist es hir auch nicht " da hatte ich dan keine lust mehr und bin wieder nach Hause gefahren ...
Aber meine Mum könnte eventuell Freitag abend mit mir nach bremen reinfahren :)

GLG

Birte hat geschrieben:Wow, 2m ist aber auch echt riesig, da muss man ja auch erstmal Platz für haben, das irgendwo hinzustellen :shock:
Aber Deckel basteln geht doch eigentlich immer. Plaxiglas-Platten gibt es ja in verschiedensten Dicken und Formaten, irgendwelche Leisten zum Stabilisieren, da kriegt man doch immer etwas hin?

das 2m hätte ich auch erstmal mein Zimmer ausräumen müssen :D
Ich weiss auch nicht ich kauf ja warscheinlich am Freitag mal eine muss dann schauen wie ich da Löcher reinkriege meine Mum brauch ich garnicht erst Fragen siesagt eh das sind deine Schnecken und du musst dich drum kümmern wie du das machst aber ich kann ja mal ne Freundin Fragen^^
mit was für ner Sege Kann ich eig. die Löcher am besten machen?

GLG
talli<3

Beitragvon XXSternXX am 16.09.2010, 14:00

Hi!

Wenn ihr ein kleiner Ort seid nur mal als Tip - geh mal zum Fensterbauer, die bauen auch alte Fenster aus, da bekommst du günstig eine ABdeckung aus Glas (für ein Riesenbecken würd ich zwei nehmen, sonst ist das schwer! Daran in gleichmäßigen Abständen z.B. kleine Styroporstücke mit Silikon gepappt damit du quasi einen Lüftungsschlitz hast und gut is. Bei uns hier bekommt man das für nen netten Augenaufschlag und 10 Euro ;-)

Ich hab noch diverse Becken in Aussicht, muss mir nur überlegen wie das mit dem Platz hier geht - lach!

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.09.2010, 16:22

Hallo Talli,

also Löcher bekommst Du ja am Besten mit der Bohrmaschine und nem Bohrer hin, Ein Akkuschrauber ist da ideal. Falls ihr keinen habt ist das natürlich nicht so einfach. Bei einem Grossen Becken finde ich Löcher garnicht so zwingend notwendig, ich glaub garnicht, das die für den Luftaustausch viel bringen. Du machst den Deckel ja doch hin und wieder komplett ab, da tauscht die Luft viel besser aus.

Als Säge würd ich Dir ne "Eisensäge" empfehlen, die hat kleinere Zähne als eine Holzsäge. Nimm aber keine zu kleine! Am Besten legst Du die Platte auf einen Tisch und bittest jemanden gegenzuhalten. Eine Stichsäge wäre natürlich ideal.....du hast nicht einen Bastler im Familienkreis, der dir helfen kann?....würde Dir ja gerne helfen, aber die Anreise ist ein bischen weit. :mrgreen:

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon talli<3 am 16.09.2010, 18:18

vinbergssnäcka hat geschrieben:Hallo Talli,

also Löcher bekommst Du ja am Besten mit der Bohrmaschine und nem Bohrer hin, Ein Akkuschrauber ist da ideal. Falls ihr keinen habt ist das natürlich nicht so einfach. Bei einem Grossen Becken finde ich Löcher garnicht so zwingend notwendig, ich glaub garnicht, das die für den Luftaustausch viel bringen. Du machst den Deckel ja doch hin und wieder komplett ab, da tauscht die Luft viel besser aus.

Als Säge würd ich Dir ne "Eisensäge" empfehlen, die hat kleinere Zähne als eine Holzsäge. Nimm aber keine zu kleine! Am Besten legst Du die Platte auf einen Tisch und bittest jemanden gegenzuhalten. Eine Stichsäge wäre natürlich ideal.....du hast nicht einen Bastler im Familienkreis, der dir helfen kann?....würde Dir ja gerne helfen, aber die Anreise ist ein bischen weit. :mrgreen:

lg Heike

jaa das glaube ich auch wird etwas schwärvon schweden bis hir her hihi hmm eventuell mein opa^^ ich kann ihn ja mal fragen

XXSternXX hat geschrieben:Hi!

Wenn ihr ein kleiner Ort seid nur mal als Tip - geh mal zum Fensterbauer, die bauen auch alte Fenster aus, da bekommst du günstig eine ABdeckung aus Glas (für ein Riesenbecken würd ich zwei nehmen, sonst ist das schwer! Daran in gleichmäßigen Abständen z.B. kleine Styroporstücke mit Silikon gepappt damit du quasi einen Lüftungsschlitz hast und gut is. Bei uns hier bekommt man das für nen netten Augenaufschlag und 10 Euro ;-)

Ich hab noch diverse Becken in Aussicht, muss mir nur überlegen wie das mit dem Platz hier geht - lach!

LG

Hilde

super idee ich schau mal ob es hir in der nähe ein fensterbauer gibt^^
viel glück bei der platz suche da muss ich auch immer in meinen zimmer nachschauen wieich das mach^^
glg
talli<3

Beitragvon evilini am 17.09.2010, 18:47

Hallo Talli,

wenn Dir die Plexiglasplatten zu teuer sind bei einem so großen Aquarium, warum nicht eine Hälfte mit günstiger Holzplatte abdecken (da kann man/frau einfach dünne Leisten annageln, damit ein Rand dran ist, damit nichts verrutscht) und nur für die andere Hälfte Plexiglas.
Auf die Holzplatte könnte man dann ja Deko platzieren...
Und für das Holz finden sich auch ungiftige Farben, um das Aufquellen wegen der Feuchtigkeit zu reduzieren.

???

Gruß Evelyn, die Bastlerin und ewig Kreative mit verrückten Ideen :oops:
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
evilini

Bilder: 13

Beitragvon XXSternXX am 18.09.2010, 05:29

Hi Evelyn,

ich hatte sowas in der Art schon - aber das quoll - trotz mehrfachem Lackbezug - recht schnell auf - daher bin ich davon abgekommen...

Eine andere Option wäre noch ein Lochblech - auch da einfach den Metaller vor Ort fragen - das ist am Günstigsten.

Lg

Hilde
XXSternXX

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)