Fragen Fragen und nochmal Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen Fragen und nochmal Fragen

Beitragvon SchafiSchaf am 24.01.2011, 22:53

So nach dem ich mich vorgestellt habe, kommen hier die fragen.

Da es ja noch ein wenig Zeit ist, bevor die Schnecken reisen dürfen, nehme ich mir die Zeit zur Vorbereitung und Informationen sammeln und was noch so alles dazugehört.

*In die Hände klatsch und reib* also da fangen wir mal an :-D

1. Kennt jemand ne Seite wo ich alle Achatschnecken aufeinmal sehe, um zu sehen was es so für Arten, Farben, Formen usw. gibt mit evtl. Beschreibung und Haltung??? *auf deutsch wäre toll, Schulenglisch war nie gut *gg*

Habe schon welche gefunden die ich schön finde, White Jade oder Vollalbino :)

2. habe ein 54 l Becken *also AQ, net mein Körperliches Becken :D* und wollt mal fragen wieviele Schnecks da rein könnten, reicht doch bestimmt für 3 oder???

3. Zubehör von ehemaligen Tieren habe ich noch z.B. Kokosschalen und Kork, habe mir vor paar Tagen Kokosfaserhumus von Tri*ie geholt *weiß net ob ich den Firmennamen nennen darf :) laut Beschreibung Düngerfrei, hitzesterilisiert, torffrei und pH-Wert zwischen 5 und 6, ist das gut oder nicht???

4. Kalk werde ich auch dann bald holen im Bauhaus, ist am nächsten von mir dran, wer hat dort Erfahrung und kann mir sagen welches geeignet ist und in welcher Preisklasse.

5. Will mir noch Literatur zulegen und habe nur die Bücher gefunden "Achatschnecken von Andreas Leiß" und "Die Afrikanische Riesenschnecke - Achatina Fulica von Heiko Schulz und Robert Nordsieck". Sind die Bücher gut??? Gibt es noch andere???

Ähm was hatte ich noch für fragen, sollte mir alles aufschreiben.

Ja jetzt fallen mir die anderen ein:

6. wieviel Terraerdziegel habt ihr auf ein 54 l AQ-Becken? Wieviel kleine Kaffeetassen Kalk mischt ihr dazu, habe viel von 1-2 Tassen gelesen.

7. Wie tut ihr das vorbereiten, also wie der Humus geht das weiß ich *gg*. Ich meine man lässt die erde aufquälen *wird das so geschrieben, keine ahnung, ihr wisst schon was ich meine :-D * tut ihr die dann sowie se ist *feucht und nass* ins Terra oder lasst ihrdie erde stehen, überflüssiges wasser abgießen und nur feucht bzw. trocken ins terra und dann nochmal anfeuchten? will nicht das meine erde irgendwie schimmelt oder staunässe am ende da ist.

8. Braucht man eine Einfahrzeit für das Terra, bei anderen Tieren ist es immer 6 Wochen, gibt es das bei Schnecken auch???

So mehr fällt mir gerade net ein, wenn mir nochwas einfällt, stell ich se rein, zur not frage ich nochmal doppelt.

Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe.

donnerndes määähhh

schafi

will ja nicht meckern, aber könnte man dieanzahl der smilies vllt erhöhen :D
SchafiSchaf

Bilder: 8

Re: Fragen Fragen und nochmal Fragen

Beitragvon Feena am 25.01.2011, 05:49

Auch wenn ich jetzt nicht zu vielen Punkten etwas sagen kann...

1. Kennt jemand ne Seite wo ich alle Achatschnecken aufeinmal sehe, um zu sehen was es so für Arten, Farben, Formen usw. gibt mit evtl. Beschreibung und Haltung??? *auf deutsch wäre toll, Schulenglisch war nie gut *gg*

Da hat unsere Frau Admin eine nette Seite ich denke da sind auch die gängigsten Arten...
http://www.ueber-die-schneck.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=43&Itemid=34

Habe schon welche gefunden die ich schön finde, White Jade oder Vollalbino

Jop Fulliarten sind auch schön Einsteigerfreundlich (WJ mag ich dank ihres Kontrastes auch am liebsten)

2. habe ein 54 l Becken *also AQ, net mein Körperliches Becken * und wollt mal fragen wieviele Schnecks da rein könnten, reicht doch bestimmt für 3 oder???

Kenne mich mit Aquarien nicht aus :oops: da wäre die Längskante doch besser zur Größenbestimmung. In einem 60cm Aqua gehen meiner Meinung auch gut 4-5 Schneckchen. Erst recht Fullis mögen es etwas enger.

3. Zubehör von ehemaligen Tieren habe ich noch z.B. Kokosschalen und Kork, habe mir vor paar Tagen Kokosfaserhumus von Tri*ie geholt *weiß net ob ich den Firmennamen nennen darf laut Beschreibung Düngerfrei, hitzesterilisiert, torffrei und pH-Wert zwischen 5 und 6, ist das gut oder nicht???

Meine Kokosnuss ist irgendwie schnell verschimmelt... >.< Aber Kork klingt gut
Kokoshumus ist eine gängige Bodengrundart muss aber umbedingt aufgekalkt werden (was du wohl eh vor hast) ansonsten hast du mein OK.

4. Kalk werde ich auch dann bald holen im Bauhaus, ist am nächsten von mir dran, wer hat dort Erfahrung und kann mir sagen welches geeignet ist und in welcher Preisklasse.

Ich hab meinen in einem 25 kg Sack vom Reifeisen für gut 3€... In Baumärkten hab ich irgendwie nie etwas gefunden ;) Viel Erfolg.

5. Will mir noch Literatur zulegen und habe nur die Bücher gefunden "Achatschnecken von Andreas Leiß" und "Die Afrikanische Riesenschnecke - Achatina Fulica von Heiko Schulz und Robert Nordsieck". Sind die Bücher gut??? Gibt es noch andere???

Ich hab beide Bücher. Finde sie auch sehr gut. Im erstgenannten findest du auch eine Übersicht verschiedener Arten (wie du bei Punkt 1. auch haben wolltest) allerdings geht es meiner Meinung nach nicht so ganz auf die Haltung ein...
Das zweite ist gut erklärt mit der Haltung aber mit den Parametern halt für die Achatina fulica.
Ich empfehle eher das 2. (passt ja wenn es WJ oder VA werden sollen (WJ = White Jade, VA = Vollalbino )

6. wieviel Terraerdziegel habt ihr auf ein 54 l AQ-Becken? Wieviel kleine Kaffeetassen Kalk mischt ihr dazu, habe viel von 1-2 Tassen gelesen.

Ich nutze pro Ziegel 2 Tassen zu der Menge denke ich dass du mit 1-2 Ziegeln rechnen musst.

7. Wie tut ihr das vorbereiten, also wie der Humus geht das weiß ich *gg*. Ich meine man lässt die erde aufquälen *wird das so geschrieben, keine ahnung, ihr wisst schon was ich meine * tut ihr die dann sowie se ist *feucht und nass* ins Terra oder lasst ihrdie erde stehen, überflüssiges wasser abgießen und nur feucht bzw. trocken ins terra und dann nochmal anfeuchten? will nicht das meine erde irgendwie schimmelt oder staunässe am ende da ist.

Ich bereite die Erde schon einige Tage im vorraus vor ;) Hat den sinn dass sich die Schneckchen irgendwie wohler fühlen wenn der kalk richtig in die Erde gezogen ist.
Ich nehme eigendlich immer 4 Liter Wasser auf einen Ziegel und kippe da gleich den Kalk mit hinein. Nach dem Quellen ordentlich durchmantschen und dann lass ich ihn noch etwas stehen (3-4 Tage).
Dann gebe ich ihn in das terra (wenn er mir zu trocken vorkommt gebe ich nochmal etwas Wasser drauf und kommt er mir zu Nass vor wringe ich ihn etwas aus vor dem einfüllen... Erfahrungswerte.)

8. Braucht man eine Einfahrzeit für das Terra, bei anderen Tieren ist es immer 6 Wochen, gibt es das bei Schnecken auch???

Hab ich bisher nur von Aquarien gehört... Aber kann man meine Humusbehandlung als soetwas betrachten? Nun ja meine Schnecks haben bisher alles überlebt also denke ich dass es auch sofort geht.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon SchafiSchaf am 25.01.2011, 12:49

:danke: für die antworten und beschreibungen.

dann werde ich wegen den büchern in februar in de bücherei rennen und welche bestellen.

die homepage ist schön gemacht, da kann man sich net wirklich beschweren. ist mir auch paar mal im netz aufgefallen.

mein AQ ist paar cm kleiner von länge und breite eines 60er becken.

aso ja ne frage fällt mir auch noch ein, man ließt ja viel von vielen das sie babys abzugeben haben, muss ich damit rechnen das die alle aus einem wurf sind??? wenn ich dann vllt mal nachwuchs möchte, mus ich damitdann rechnen das es inzucht ist??? gibt es sowas eigentlich bei schnecken???

so das wars erstmal wieder von meiner seite. freue mich auf weitere gute zusammenarbeit hihi

donnerndes määähhh

das schaf
SchafiSchaf

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.01.2011, 14:43

SchafiSchaf hat geschrieben::

aso ja ne frage fällt mir auch noch ein, man ließt ja viel von vielen das sie babys abzugeben haben, muss ich damit rechnen das die alle aus einem wurf sind??? wenn ich dann vllt mal nachwuchs möchte, mus ich damitdann rechnen das es inzucht ist??? gibt es sowas eigentlich bei schnecken???

Ich würde mal alles mit ja beantworten. Ab wann Inzucht bei Schnecken schädlich ist, weis man nicht so genau. Vermutlich sind Schnecken von Natur aus nicht so empfindlich. Problematisch ist, wenn schon Defekte wie Kleinwuchs oder sowas mit drinnen sind.

Aber Du kannst Dir ja in Ruhe jemanden suchen, der seine Schnecken nicht in Massen vermehrt. Bildergalerie und Fotos geben da ja schon eine gute Möglichkeit, und Halter, die vielleicht auch schon etwas mehr Erfahrung haben. Dann musst Du Dir ja nicht nur Tiere von einem Züchter bestellen, man kann sich ja über einen Zeitraum eine geeignete Gruppe zusammenstellen. Allerdings solltest Du aufpassen, das die erste Schnecke nicht zu lange einsam ist.. :)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Motte am 25.01.2011, 19:59

Hallo!
Also ich hab in meinem 54l Becken 1,5 Terra Ziegel, wo ich ca. zwei Tassen Kalk mit reinmische. Ich lass den Ziegel einen Tag ziehen, das überschüssige Wasser lasse ich drin und vermatsche das mit. Dann mache ich den Kalk da rein und lass das nochmal einen Tag stehen.

LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Lindenbaerchen am 26.01.2011, 09:10

Ich habe einmal ein 60cm-Becken mit 5 Schnecken von 10-13cm, dass passt gut. Ausserdem ein kleineres mit nur 45cm und auch 5 Schnecken, alle etwas über 9cm...das ist etwas knapp.Gar nicht mal wegen der Schnecks, eher weil ja auch noch ein wenig anderes Zeugs mit rein muss...Wasserschale, Sepia, Futter,...Ich würde sagen, für drei Fulis wäre es wohl optimal.Auf das 60-er Becken nehme ich 1Ziegel mit 3 Tassen Kalk (Nicht Becher, sondern kleine Tassen), den lasse ich mit 4 Litern warmen Wasser mitsamt dem Kalk AUFQUELLEN :wink: , mische alles gut und bringe es direkt ins Terra ein.Keine Einfahrzeit.Die Schnecks tun das, was hier fast alle Schnecks tun:kleben ein paar Tage an der Scheibe und halten sich erst danach am Boden auf...mögens eher muffelig.Den Humus bringe ich an den Seiten höher(Buddelzone), mittig etwas niedriger ein.Ausserdem habe ich jeweils noch zwei halbe Plastikblumentöpfe als Höhle versenkt, die nur wenig mit Humus und mehr mit Laub gefüllt sind.Kommt gut an, schafft darüber eine größere Fläche zum Schleimen und für Futter und kein Schneck verletzt sich beim Abstürzen(Was mal vorkommen kann).Schimmel wirst du nicht haben, wenn du jeden Tag Futterreste und Kot absammelst.Als die Schnecks noch klein waren hatte ich auch eine Kokosschale...alle paar Tage mal gründlich auswaschen und mit heißem Wasser überbrühen, dann gibts auch dort keinen Schimmel.Bei Staunässe sprühst du weniger, bei zu trockener Erde mehr.So lange die Schnecks lütt sind, brauchst du weniger Humus,so viel, dass sie sich gut verbuddeln können halt. Bei 3cm Schnecke ist das natürlich weniger, als bei 13 :mrgreen: Im Baumarkt schnappst du dir einen Mitarbeiter aus der Gartenabteilung, sagst ihm was du willst(kohlensauren Kalk, 95%-ig, ohne Dünger,billig,3-6Euro für 25kg)und lässt den suchen.Meist haben die eine Hausmarke und du kommst eeeeewig damit aus. Bücher kenne und brauche ich nicht...ALLES was man wissen muss oder möchte gibt es hier im Forum oder auf Gelis Seite :mrgreen:
Viel Spaß hier und mit deinen Schnecks!
Lindenbaerchen
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon SchafiSchaf am 26.01.2011, 11:02

ich danke euch für die tolle beschreibung, dann brauch ich mir ja keine sorgen machen das was schief gehen könnte.

ok, wenn die am anfang an der scheibe kleben bin ich da auch beruhigt, habe viel gelesen das dann was nicht hin haut wenn se da hocken.

joar wenn mir noch paar fragen einfallen, lass ich se euch wissen :-D
SchafiSchaf

Beitragvon SchafiSchaf am 31.01.2011, 09:56

Guten Morgen,

ich habe am wochenende beim blättern der werbung gesehen das Thomas Phil*** kalk verkauft, nun kommt meine frage :D

einmal gibt es dolomitkalk von grüner jan *falls ich den herrsteller net nennen darf, bitte ich um zensur* es soll ein kohlensaurer magnesiumkalk sein, 25 kg 2,99 €. leider steht der % anteil nicht mit da. hat jemand erfahrung mit diesen kalk gemacht und wäre er empfehlenswert???
SchafiSchaf

Beitragvon Ekka43 am 31.01.2011, 11:58

Der Dolomitkalk bei TP enthält nur 50% Calciumcarbonat.Ich würde die raten, den Gartenkalk von Dehner zu nehmen.Ansonsten geht der Dolomitkalk für den Anfang auch, ist halt viel Sand drin.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon SchafiSchaf am 31.01.2011, 18:00

ok danke schön
SchafiSchaf

Beitragvon SchafiSchaf am 15.05.2011, 19:45

Image

Image

Ich habe ein Verkäufer gefunden in meiner Gegend und wollte wissen um welche Art es sich handelt da der Verkäufer dies leider auch nicht weiß, da er Sie für seine Mutter verkauft und Sie es von Ihrer Tochter vor paar Jahren 2 Schnecken geschenkt bekommen hat.

Danke für eure Hilfe

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www7.pic-upload.de/15.05.11/t9lfm91r7sv2.jpg
http://www7.pic-upload.de/15.05.11/vn277eq5s6.jpg
SchafiSchaf

Beitragvon Drachin am 15.05.2011, 19:48

sind alles a. fulica, wenn ich das richtig sehe.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Veruca am 15.05.2011, 20:04

Huhu,

also bei Kleinanzeigen muss ich sagen wär ich vorsichtig. Zumal der Boden in dem Terrarium nicht aufgekalkt aussieht und das meiner Meinung nach auch zu viele Schnecken auf einem Haufen sind? :?

Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon SchafiSchaf am 15.05.2011, 21:09

danke für die antworten.

wollt auch nur erstmal die art wissen, da ich dieses jahr meine ersten schnecken bei mir einziehen lassen möchte.

und noch nicht ganz den dreh raus habe mit den unterscheiden zwischen A.F. und A.A. :D

hätte dann eh ein hausbesuch bei denen gemacht umzuschauen wie die tiere gehalten werden.

auf was muss ich beim evtl. erst einkauf achten??? woran merke ich, das es ein tier schlecht geht???

also bei mir zu hause habe ich soweit alles, bis auf kalk und sepia, aber das sollte kein problem hier sein dies hier auf die schnelle zu besorgen.
SchafiSchaf

Beitragvon SchafiSchaf am 18.05.2011, 19:08

hat jemand erfahrung mit dem kalk bei praktiker??? im bauhaus war der teuer :D oder wie ist es mit einem futtertierladen aus???

wäre schön wenn ich noch einige meinungen zu den bildern bekomme. danke im voraus
SchafiSchaf

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)