Ab welchem Alter verdeckeln sich die Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ab welchem Alter verdeckeln sich die Schnecken?

Beitragvon Marlenchen am 06.02.2011, 19:56

Hallo,

wir haben 3 Fulis, die in etwa Anfang Herbst geschlüpft sind. Inzwischen sind sie in etwa so groß, wie eine kl. Zwetschge. eine hat sich in den vergangenen Tagen so gut verstgeckt, dass wir sie nicht gefunden haben bis heute abend und siehe da - sie hat einen Deckel. Also so einen richtig haren Kaltdeckel stelle ich mir anders vor - will aber auch nicht anfassen - das ist evtl. kontraproduktiv.

Ab weclem Alter halten die Schnekis denn Trockenruhe? Und wie lange dauert diese in etwa? :kin:

Fiona ist fix und fertig, weil das so in ihrem Buch nicht steht und das hat sie fast auswendig gelernt :( .

Hoffe ihr habt ne Auskunft für uns - Vielen Dank

Anette / Fiona :danke:
Marlenchen

Bilder: 0

Re: Ab welchem Alter verdeckeln sich die Schnecken?

Beitragvon Annie am 06.02.2011, 23:01

Hallo ihr beiden ,
Erstmal die Ruhe bewahren...Ich denke nicht das es schädlich sein wird ...wieviele Schnecken habt ihr denn und wie werden sie gehalten? Sind alle verdeckelt?
Lasst das Terrarium bitte erstmal ganz in ruhe

Lg Annie
Annie

Beitragvon Nadine1983 am 07.02.2011, 06:33

Hi,
ja genau-gut zu wissen wären die Haltungsparameter um zu schauen,warum sie sich nun verdeckelt hat....weil sie einfach in Trockenruhe wollte oder weil es ihr evtl. zu trocken war....
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Beitragvon Marlenchen am 07.02.2011, 08:55

hallo Anni und Nadine,

erst mal Danke für die schnelle Auskunft. ALSO: Wir haben nur diese drei Fulis - Gelegegeschwister. Sie leben bei 80% Luftfeuchtigkeit und bei 22C°. In Ihrem Ursprungszuhause war es kälter und nasser. Zwei sind verdeckelt, eine nicht. Wir musste sie von Anfang an jeden zweiten Tag ausbuddeln zum Fressen, weil sie einfach von alleine nicht dran gegangen sind. Die Sepia-Schale liegt neben dem Futter. So - ich hoffe, dass ich keine Auskunft vergessen habe.

:danke:

Gruß Fiona/Anette
Marlenchen

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.02.2011, 11:02

Hallo ihr beiden,

also, die Haltungsparameter scheinen mir ganz ok, 80% Luftfeuchtigkeit liegen bei Fulica wohl an der oberen Grenze (ich halte selber keine Fulica, aber sicher sagt dazu noch jemand anderes etwas). 22 grad sollten auch ok sein, obwohl einige (glaube ich) am Tag etwas wärmer haben.
Das sich Achatschnecken zur Zeit verdeckeln und schlafen, ist ganz normal, denn in ihrer Heimat ist Sommer und Trockenzeit. Dabei reagieren einige wohl auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit, andere scheinen davon unberührt und verdeckeln sich trotz hoher Luftfeuchtigkeit.

Was mich aber echt stutzig macht, Eure Aussage, das ihr die Schnecken alle zwei Tage zum fressen ausbuddeln musstet. Das kann ich mir garnicht vorstellen, das die Schnecken nicht selber kommen und fressen, wenn sie hungrig sind. Da stimmt etwas nicht. Schnecken brauchen auch nicht jeden Tag fressen...was wäre denn passiert, wenn ihr sie nicht ausgebuddelt hättet und seid ihr sicher, das sie nicht doch nachts rausgekommen sind? Woran hat das denn gelegen? Hattet ihr einen Tag-Nacht Rythmus mit Licht, oder hatten sie vielleicht Licht bis spät abends?

Ansonsten würde ich raten, die Schnecken einfach ein bisschen mehr in Ruhe zu lassen und eher nur beobachten....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Annie am 07.02.2011, 12:47

Ich würde Tagsüber die Temperatur erhöhen so auf 25° ..sind pflanzen im Terrarium ..nicht das die Schnecks nur die Behausung auffuttern :lol: ...wie oft am Tag sprüht ihr und zu welcher Tageszeit?

An sonsten die Kleinen kommen schon hervor wenn der Magen grummelt :-D :-D :-D

Lg Annie
Annie

Beitragvon Nadine1983 am 07.02.2011, 13:01

Hi,
ich hab auch schon mal die ein oder andere Schnecke,die ein paar Tage verbuddelt ist und nichts isst - mir ist aber noch nie der Gedanke gekommen sie auszubuddeln und ans Futter zu setzen. Spätestens nach 2-4 Tagen kam sie von ganz allein hervor und hat sich den Magen vollgehauen. Ich denke die Tiere wissen schon ganz genau wann sie Futter wollen und wann ebend nicht..... Die Temperatur würde ich auch erhöhen. Hatte meine Fulis anfangs bei 20/21 Grad und sie waren eher träge und haben mehr geschlafen als alles andere. Nun,seit sie eine Heizmatte und somit etwa 24/25 Grad haben hat sich das deutlich geändert. LF liegt bei etwa 75%,dieses ist absolut ausreichend.

Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Beitragvon Marlenchen am 07.02.2011, 13:36

vinbergssnäcka hat geschrieben:Was mich aber echt stutzig macht, Eure Aussage, das ihr die Schnecken alle zwei Tage zum fressen ausbuddeln musstet. Das kann ich mir garnicht vorstellen, das die Schnecken nicht selber kommen und fressen, wenn sie hungrig sind. Da stimmt etwas nicht. Schnecken brauchen auch nicht jeden Tag fressen...was wäre denn passiert, wenn ihr sie nicht ausgebuddelt hättet und seid ihr sicher, das sie nicht doch nachts rausgekommen sind?

Ja wir sind uns sicher, dass sie nicht allein am Futter waren, denn auf den Gurkenscheiben sieht man deutlich, wenn sie was geknabbert haben, bzw. wenn nicht! Also haben wir sie ausgebuddelt, bei meiner Schwägerin (von dort sind die SChnecks) waren die dauernd aktiv und bei uns haben sie angefangen sich auszuruhen... :roll:

Woran hat das denn gelegen? Hattet ihr einen Tag-Nacht Rythmus mit Licht, oder hatten sie vielleicht Licht bis spät abends?

Inzwischen haben wir tagsüber - so von 7:00 bis 20:00 eine Lampe neben dem Terra stehen, weil wir sonst die Temperatur nicht so bekommen, wie gewünscht. Eine Heizung ist der Zeit nicht drin :(

Marlenchen

Beitragvon Marlenchen am 07.02.2011, 13:39

Annie hat geschrieben:Ich würde Tagsüber die Temperatur erhöhen so auf 25° ..sind pflanzen im Terrarium ..nicht das die Schnecks nur die Behausung auffuttern :lol: ...wie oft am Tag sprüht ihr und zu welcher Tageszeit?

Also 25° ist nicht so leicht zu bekommen, da wir noch keine Heizung haben - kann auch derzeit nicht besorgt werden, wir müssen uns mit Licht (siehe Antwort oben) behelfen - aber vllt. kann ich ne stärkere Lampe nehmen, bis die Heizung kommt?. Pflanzen habe ich keine. Wir haben auch noch nie irgendwelche "Hinterlassenschaften" von den Schnecks gefunden - ist doch komisch, oder??? :? :kin:

Lg Annie
Marlenchen

Beitragvon Marlenchen am 07.02.2011, 13:39

Marlenchen hat geschrieben:
Annie hat geschrieben:Ich würde Tagsüber die Temperatur erhöhen so auf 25° ..sind pflanzen im Terrarium ..nicht das die Schnecks nur die Behausung auffuttern :lol: ...wie oft am Tag sprüht ihr und zu welcher Tageszeit?

Also 25° ist nicht so leicht zu bekommen, da wir noch keine Heizung haben - kann auch derzeit nicht besorgt werden, wir müssen uns mit Licht (siehe Antwort oben) behelfen - aber vllt. kann ich ne stärkere Lampe nehmen, bis die Heizung kommt?. Pflanzen habe ich keine. Wir haben auch noch nie irgendwelche "Hinterlassenschaften" von den Schnecks gefunden - ist doch komisch, oder??? :? :kin: Ach so: Sprühen - einmal am Tag und zwar abends bevor wir das Licht ausmachen.

Lg Annie
Marlenchen

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.02.2011, 13:46

Wie gross ist denn Euer Terrarium? Ich denke 3 pflaumengrosse Fulis brauchen noch kein soo grosses zuhause und das sollte doch einfach mit ein oder zwei Spotstrahlern (zB 40 Watt) zu heizen sein.
Wie lange sind die Schnecken schon bei Euch? Das ihr noch NIE hinterlassenschaften gefunden habt wundert mich sehr....sie haben aber schonmal gefressen? Was füttert ihr denn?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Marlenchen am 07.02.2011, 14:01

Hallo Heike,

wir haben ein zu großes Terra gehabt - lt. Ute. Nun haben wir es abgeteilt und haben eine 40 Watt Birne dran. Ja, gefressen haben sie eigentlich immer, wenn sie abend mal ausgebuddelt hatten um sie auf ihr Futter zu setzen - dabei ist es auch EINMAL vorgekommen, dass sie grüne Kotwürste am Gehäuse hatten. Wir füttern überwiegend Gurke, Eisbergsalat und Apfel. Die Schnecks sind - hm, seit Anfang Januar bei uns, hier haben wir uns am 10. angemeldet.

Danke für die Hilfe.
GuK
A.
Marlenchen

Beitragvon Nadine1983 am 07.02.2011, 14:36

Hi,
wenn die Schnecken noch kleiner sind und sich häufiger eingraben (was bei den Kleinen durchaus normal ist),so werden sie auch ihre Würstchen in der Erde lassen :)
Habe hier auch so einen Spezialisten,eine adulte Immi-die buddelt sich ein sodass nur der Apex zu sehen ist und wenn sie dann wieder draußen ist liegt in der Kuhle ein mächtiges Würstchen :-D

Ansonsten würde ich auf jeden Fall eine Heizmatte anschaffen-die gibt es ja schon recht günstig bei Ebay oder auch Kleinanzeigen. Für meine letzte habe ich inkl. Porto grad 12€ bezahlt und das Geld ist sie allemal wert,wenn ich sehe wie verändert die Schnecken seitdem sind...

Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.02.2011, 17:51

Ich würde vielleicht auch mal bisschen abwechslungsreicher füttern. Eisbergsalat und Gurke ist eher nährstoffarm. Es gibt ja eine Liste mit Vorschlägen. Meine mögen auch Karotten und Süsskartoffel. Romana Salat ziehen sie Eisberg vor. Eventuell auchmal (selten) Gammarus oder Fischfutterflocken füttern.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Marlenchen am 07.02.2011, 19:52

Vielen Dank für die Tipps!!! Aber was ich noch nicht wirklich weiß...

.... wie lange bleiben die denn jetzt in der Regel verdeckelt????

Kussi
Anette u. Fiona
Marlenchen

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)