Was muss ich noch alles beachten als Neuling?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was muss ich noch alles beachten als Neuling?

Beitragvon Erigone am 04.03.2011, 08:00

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe schon einige Tage mit Interesse die Threads gelesen. Per Zufall bin ich vor einigen Wochen auf die Schneckenhaltung aufmerksam geworden und seitdem nicht mehr davon losgekommen. Ich würde gerne bald auch zu den Schneckenhaltern gehören und trotz der "Informationsflut" habe ich noch einige Fragen.
Meine Vorstellung ist folgende: 4-6 Achatschnecken "Achatina fulica"
und hier meine Fragen:
1. Wie gross sollte das Terrarium/Aquarium am Anfang sein? (Wollte gerne "Babyschnecken" oder Subadult kaufen.)
2. Kann ich verschiedene Fulica´s z.B. rodatzii und White Jade mit verschiedenem Alter zusammen in einem Terrarium unterbringen?
3. Sind "echte" oder Kunstpflanzen besser?
4. Wo kaufe ich am besten meine Schnecken? Gibt es hier einen Marktplatz? Terrabörse Hamm? Zoofachgeschäft?
5. Muss das Terrarium/Aquarium beleuchtet sein oder reicht Tageslicht?
6. Wie gross sollte das Terrarium/Aquarium für die ausgewachsenen Schnecken sein?
7. Kann ich alles auf einmal kaufen oder sollte das Terrarium/Aquarium erstmal "einlaufen" bevor die Schnecken eingesetzt werden?
Ich hoffe ihr verzeiht mir meine wahrscheinlich wahrhaftigen Anfängerfragen aber ich möchte wirklich nichts falsch machen! :danke:
Erigone

Re: Was muss ich noch alles beachten als Neuling?

Beitragvon Madame am 04.03.2011, 08:54

Hallo Erigone,

ich versuche deine Fragen mal schnell zu beantworten, habe nicht so lange Zeit.

1. Für den Anfang wird ein 60x30x30 Aquarium reichen, auch kleiner, wenn sie noch sehr klein sind, aber wenn du dann 6 ausgewachsene Fulis hast, sollte es dann schon etwas größer sein. :wink:
Aber nur für die "Babyzeit" reicht ein solches Becken sicher aus! Die kriegt man heutzutage ja kostenlos nachgeworfen oder für ein paar Euros auch in der "Bucht" .

2.Ja, kannst du.Sind alles Fulis, eben nur verschiedene Farbschläge. ( Bloß beim Nachwuchs wäre ich dann vorsichtig, aber den sollte man eh einfrieren)

3. Das ist den Schnecken egal. Ungiftige Pflanzen hahben sie zum Fressen gern und du hättest nicht lange deine Freude dran. :) Ich hab falsche in den Terrarien/Aquarien, aber ab und zu werfe ich ihnen auch mal ne echte Pflanze zum Fraß vor.
Aber Moos kannst du reinmachen.

4. Ja, hier gibt es den Bereich "Marktplatz". Bald sollten die Tiere ja wieder "verschickbar" :lol: sein, der Frühling naht. :)
Aber auf Börsen wirst du sicher auch fündig.

5. Nein, muss nicht beleuchtet sein, es sei denn du willst mit Beleuchtung heizen.(Spot Strahler, etc.)

6. Für 6 Stück würde ich dir ein 100x40x40 Aqua empfehlen, oder 80x40x40.

7. Hihi, nein, kannst du sofort alles kaufen.
Humusziegel einweichen lassen, ins Terra geben, dekorieren, Futter und Badeschale hinein (nicht zu tief, wegen ertrinken) und die Schnecken rein-fertig! :-D

Und nicht die Sepiaschalen vergessen! :)

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG und einen schönen Freitag
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon René 2 am 04.03.2011, 13:13

Wegen echten Pflanzen: Ich habe in zwei Terrarien Zwergbromelien drin. Die werden so gut wie gar nicht gefressen.
Zuletzt geändert von René 2 am 05.03.2011, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Annie am 04.03.2011, 13:24

Hallo,

In Hamm kannst du deine Schnecken auf jedenfall auch kaufen ...hier sind auch viele aus dem Forum :D

Lg Annie
Annie

Beitragvon Erigone am 09.03.2011, 09:02

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

... und hier noch eine kurze Zwischenfrage

Reicht für den Anfang auch ein grosses Faunarium 37x22x25 für vier Fulis?
Erigone

Beitragvon Annie am 09.03.2011, 09:39

Das kommt darauf an ob du sie als Jungtier oder ausgewachsen kaufst. Man müsste dafür die größe der Tiere wissen und wie lange du sie in diesem Becken halten möchtest ... außerdem müsstest du die Lüftungsschlitze abkleben damit die Luftfeuchte hält ...

Ich hoffe das hilft duir etwas

Lg Annie
Annie

Beitragvon Feena am 09.03.2011, 09:57

Wen die tiere nicht ausgewachsen sind (denke mal so bis zu 6cm Häuschenlänge) sollte es für eine Zeit lang gehen.
Aber ein vernümpftiges terrarium sollte dringend gesucht werden, denn das ist nur eine Unterkunft auf Zeit.
Wie bereits gesagt muss umbedingt der Deckel abgeklebt werden. faunarien verlieren einfach zu viel Luftfeuchtigkeit.
Am besten Frischhaltefolie drüber und mit Tesa fixieren (Folie hällt leider am plastik denkbar schlecht...)

LG Feena
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Manny am 09.03.2011, 11:40

Halo Erigone,

für Baby-Fulis reicht deine Faunabox völlig aus.
Für 4-6 adulte Fulis könnte später auch ein 60er Becken groß genug sein.
Das hängt davon ab, wie groß deine Fulis werden.
Ich habe immer das Gefühl, dass Fulis sich nicht wohler fühlen, wenn sie ein größeres Becken haben.

Du solltest aber keinesfals vergessen, dass dein Substrat noch aufgekalkt werden muss!
Dazu kannst du ganz einfachen Gartebkalk verwenden. Er darf natürlich keinen Dünger enthalten.

LG Manny
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)