Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe schon einige Tage mit Interesse die Threads gelesen. Per Zufall bin ich vor einigen Wochen auf die Schneckenhaltung aufmerksam geworden und seitdem nicht mehr davon losgekommen. Ich würde gerne bald auch zu den Schneckenhaltern gehören und trotz der "Informationsflut" habe ich noch einige Fragen.
Meine Vorstellung ist folgende: 4-6 Achatschnecken "Achatina fulica"
und hier meine Fragen:
1. Wie gross sollte das Terrarium/Aquarium am Anfang sein? (Wollte gerne "Babyschnecken" oder Subadult kaufen.)
2. Kann ich verschiedene Fulica´s z.B. rodatzii und White Jade mit verschiedenem Alter zusammen in einem Terrarium unterbringen?
3. Sind "echte" oder Kunstpflanzen besser?
4. Wo kaufe ich am besten meine Schnecken? Gibt es hier einen Marktplatz? Terrabörse Hamm? Zoofachgeschäft?
5. Muss das Terrarium/Aquarium beleuchtet sein oder reicht Tageslicht?
6. Wie gross sollte das Terrarium/Aquarium für die ausgewachsenen Schnecken sein?
7. Kann ich alles auf einmal kaufen oder sollte das Terrarium/Aquarium erstmal "einlaufen" bevor die Schnecken eingesetzt werden?
Ich hoffe ihr verzeiht mir meine wahrscheinlich wahrhaftigen Anfängerfragen aber ich möchte wirklich nichts falsch machen!