Ein paar Fragen :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ein paar Fragen :)

Beitragvon Darius am 12.03.2011, 14:09

So, einen wunderschönen Samstagmittag an Euch,

nach tagelangem Überlegen welches exotische Tier mir nun am besten gefällt habe ich mich glaube ich für die Schnecke entschieden.

Da ich aber keine Ahnung habe, und es sicher nicht viel Sinn machen würde das Forum mit 100neuen Themen mit Anfängerfragen zu * verseuchen *, möchte ich einfach mal fragen, ob sich wer die Mühe macht, mir kurz zu erklären was bei den Schnecken alles beachtet werden muss.
Und vorallem welche Schnecke ganz gut für Anfänger ist. Eigentlich ist es mir egal welche Schnecke, da ich sogut wie alle ganz toll finde:)
Aber wenn es ginge, hätte ich gerne eine große Schnecke, oder auch mehrere;)

Also nochmal :

Welche ( Wenn´s geht etwas größere Schnecken ) Schnecken wären denn für Anfänger zu empfehlen ?

Brauche ich ein Terrarium oder Aquarium ? Was wäre besser ? Worin liegt der Unterschied ?

Wie groß muss dieses sein ?

Wie sieht es mit dem Futter aus - reichen verschiedene Obstsorten + Salat ?

Welche Pflanzen kann ich ins Terrarium/Aquarium setzen, welche uninteressant für Schnecken sind, aber auch nicht giftig ( wäre nicht so toll, wenn sich doch mal eine der Schnecken drann vergreift !:) )

Wie sieht es mit der Reinigung aus ? Wie das bei einer Vogelspinne läuft weiss ich, dort ist keine Reinigung nötig, wenn man Weiße Asseln in das Terrarium packt. Funktioniert das bei Schnecken auch?

Wenn ja, muss ich noch reinigen, oder übernehmen die Asseln alles?

Wie sieht das mit *Kalkschalen??* aus? Bekomme ich die im Fressnapf, und kann diese normal ins Terrarium/Aquarium setzen?

Wie bekommt man Kalk in die Erde ?Woher weiss ich ob genug/zuviel in der Erde ist ?

Ich habe bereits gelesen, das jede Woche nach Eiern ausschau gehalten werden muss, soll ich diese in eine kleine Plastikbox tun, für ca 1H in den Kühlschrank, und dann ...In den Müll?:s

Kann ich die Schnecken nicht einfach schlüpfen lassen ? Oder wäre es vom Platz her nicht sinnvoll ?

Wie reagieren die Schnecken auf Berührungen? Sollte es einer Schnecke nichts anhaben, würde ich gerne mal eine auf die Hand nehmen, fänd ich richtig toll :)

So, das war´s für´s erste, ich bedanke mich für eure Hilfe ;) Weitere Fragen folgen, mit Sicherheit :-D

Lieben Gruß,

Darius
Zuletzt geändert von Darius am 12.03.2011, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Ein paar Fragen :)

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 12.03.2011, 14:57

Hallo,
ich versuch mal, deine Fragen alle zu beantworten:
1. Eine gute Anfängerschnecke ist Achatina fulica (in allen Farbvarianten)

2. Aquarium und Terrarium geht beides. Beim Aqua muss man einen ausbruchsicheren Deckel haben und es so hinstellen, dass man von oben im Becken arbeiten kann. Beim Terra kann man von vorne arbeiten. Das Terra hat Lüftungsschlitze, die man wegen der Feuchigkeit meist teilweise verschließen muss, beim Aqua sollte man welche in den Deckel machen. Es kommt immer darauf an, wo es stehen soll und wie man es lieber hätte, danach sollte man sich überlegen, ob Aqua oder Terra.

3.Das kommt immer auf die Anzahl der Tiere an. Fulicas mögen es ja gerne etwas enger, also für 4 Tiere beispielsweise 80x40x40.

4.Eine Futterliste findest du hier.

5.Eine Liste an Pflanze gibts hier auch. Klick mich.

6. Bei Schnecken sollte man das Becken definitiv reinigen. Man muss einmal in der Woche mindestens nach Eiern graben und täglich den Kot entfernen. Beim Eiergraben kann man dann gleich die Scheiben säubern. Weiße Asseln könne dabei unterstützen, aber beim Substratwechsel einmal im Monat sind sie etwas hinderlich, wenn man keine mit wegwerfen will.

7.Als Kalk nimmt man am besten Sepiaschalen die gibts eigentlich in jeder Zoohandlung. Der Boden sollte zusätzlich aufgekalkt werden, dafür eignet sich Gartenkalk mit mindestens 70% CaCO3, besser noch mit 95%.

8.Den Kalk mischt man einfach mit der Erde. Auf 8 Liter Erde nimmt man ungefähr eine kleine Kaffeetasse voll.

9. Die Eier nicht in den Kühlschrank, sondern in die Gefriertruhe/ ins Gefrierfach, damit sie sicher abgetötet werden. Das ginge im Kühlschrank nicht. Danach (nach etwa 24 h, ich lass sie um sicher zu sein länger drin) kann man sie in den Müll werfen.

10. Das Gelege einer Fulica kann mehrere 100 Eier enthalten, bei dieser Art findet man nie für alle Tiere Abnehmer, da sollte man keinesfalls alle schlüpfen lassen.

11. Die Schnecken stört es nicht, wenn man sie mal auf die Hand nimmt, solange man das nicht ständig tut und sie unter Tags beim Schlafen stört.

Falls weitere Fragen kommen, dann frag :-D
LG, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Rionagh am 12.03.2011, 15:05

Hallo und herzlich Wilkommen, Darius!

Maria hat ja schon ganz viel geschrieben ... aber weil ich auch schon am arbeiten war, kommt hier mal mein Senf dazu - als Ergänzung sozusagen ;)

So wie ich das verstanden habe, möchtest du eine "große" Schnecke ... also Achatschnecken und weniger einheimische Arten, richtig? Als Anfängertiere sind da wohl laut verschiedenen Quellen Achatina fulica besonders geeignet, weil sie kliene Fehler in der Haltung leichter verzeichen als bspw. Archachatina ... schau sie dir doch mal auf Gelis Seite (http://www.ueber-die-schneck.de) an, da findest du auch Haltungsberichte, wie die jeweilige Art zu halten ist.
Du solltest auf jeden Fall mehr als nur eine Schnecke halten, da Schnecken Gesellschaft brauchen ... also eine kleine Schneckengruppe solltest du halten ;)

Wenn du weißt, welche Art du halten möchtest, kannst du dich schlau darüber machen, wie groß das Terrarium sein sollte.

Sepiaschalen, das ist sicher, was du mit "Kalkschalen" meinst, bekommst du im Fressnapf ja. Das ist dort zu finden, wo es Zubehör für die Haltung von Vögeln gibt, die wetzen daran ihre Schnäbel.

Eier musst du einfrieren, dass heißt, sie müssen in die Tiefkühltruhe oder ins Eisfach, nicht in den Kühlschrank. Da sollten sie auch lange genug drin bleiben, ich würde sicherheitshalber mal einen Tag empfehlen. Danach kannst du sie im Hausmüll entsorgen. Du willst sicher nicht alle Schnecken schlüpfen lassen, dass sind innherhalb kurzer Zeit mehrere Hundert! Du wirst nicht drum herum kommen, Eier einzufrieren.

Da Schnecken so ihren eigenen Charakter und ihre Persönlichkeit haben, kann ich dir keine allgemeingültige Antwort auf die Frage geben, wie "handzahm" Schnecken sind. Es gibt wohl welche, denen es nichts/wenig ausmacht angefasst zu werden und welche, die sich sofort ins Häuschen zurückziehen, wenn sie berührt werden. Eines solltest du aber wissen: Schnecken sind keine Streicheltiere ... es bedeutet eher Stress/Belastung für sie, öfter als nötig aus dem Terrarium rausgeholt zu werden ...

Viele deiner Fragen kannst du hier im Forum im Schnecken-ABC nachlesen.

Klick dich mal durch ;)

Liebe Grüße,
Rionagh
Rionagh

Beitragvon Darius am 12.03.2011, 15:14

Hey Rionagh ;)

Du Schlingel - da war ich grade mit meinem Post fertig, und Du schreibst...Tztztz ;)

Ich habe kein Problem damit zu Putzen oder die Eier in die Gefriertruhe zu Legen, es ging mir darum die Haltung so einfach wie möglich zu machen, ohne das Leben der Schnecken auf schlechter Weise zu Beeinflussen :)

Laut Maria sind Achatina fulica gute Anfängerschnecken - optisch irgendwie....Süß ;D

Ich habe vor mir 3Schnecken zu halten, zählt das als Gruppe ?

Und wie Maria schon schrieb, 80x40x40 Terrarium/Aquarium für 4 Schnecken sind okay.
Würde dieses auch für..Sagen wir mal, 7 Schnecken dieser Art reichen, wenn nun doch Eier schlüpfen ?:)

Gruß,

Darius
Darius

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 12.03.2011, 15:32

Hallo,
für 7 Schencken sind 80x40x40 zu wenig. Hier kann man den Platzbedarf für verschiedene Arten ausrechnen. Ich hab übrigens auch mit Fulicas angefangen und kann mich nicht beklagen. Es gab keine Probleme. 3 oder 4 Schnecken kann man schon als Gruppe zählen :)
Feuerschnecke 1

Beitragvon Rionagh am 12.03.2011, 15:49

Darius hat geschrieben:Hey Rionagh ;)

Du Schlingel - da war ich grade mit meinem Post fertig, und Du schreibst...Tztztz ;)

Tja, das hat sich jetzt irgendwie überlagert ... naja macht ja nichts, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ^^"

Ich habe kein Problem damit zu Putzen oder die Eier in die Gefriertruhe zu Legen, es ging mir darum die Haltung so einfach wie möglich zu machen, ohne das Leben der Schnecken auf schlechter Weise zu Beeinflussen :)

Das ist gut, das halte ich für eine sehr gute Einstellung ... die Schnecken sollen so gut es geht ihre Ruhe vor mir haben, ich möchte sie nicht mehr beeinträchtigen als es unbedingt nötig ist.

Ich hoffe, wir haben dir gut weiterhelfen können,
Liebe Grüße,
Rionagh
Rionagh

Beitragvon Darius am 12.03.2011, 16:31

Hallo :)

Klar habt ihr das, habe nun einen ersten Eindruck von der Haltung.

Es gibt aber ganz sicher noch viele Fragen die von mir kommen werden ;)

War bei meiner Spinne die ich bekam nicht anders;)

Einige z.B kommen hier noch;P

Was mache ich wenn doch einige Eier schlüpfen ?
Die kleinen Schneckchen einfrieren ?Ich bin ziemlich tierlieb, und sowas könnte ich mit dem besten Grund nicht.

Jede Woche das Substrat wechseln ? Kein Problem ;) Heißt das, jede Woche neue Blumenerde + neues Kalk hinein ?

Wielange dauert sowas ungefähr - kann ich die Schneckelies während dieser Zeit in irgendeinen Behälter klatschen, ohne den Schnecken dabei zu Schaden ?

Danke schonmal,

und einen Lieben Gruß,

Darius ;)
Darius

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 12.03.2011, 17:27

Hi,
Falls du Eier übersiehst, kannst du versuchen, die Tiere zu vermitteln, was bei einigen Exemplaren auch klappen kann (besonders bei Albinos). Falls du ein ganzes Gelege übersiehst, wird es schwierig. Wenn du das Terra größer wählst, als es für die vorgesehene Anzahl an Schnecken nötig wäre, hättest du auch noch für ein paar mehr Platz.
Das Substrat muss man nicht jede Woche wechseln, sondern jeden Monat. Da muss dann jedes mal wieder aufgekalkte Erde rein. Sowas dauert nicht lange, je nach Größe des Terras. Ich hab dafür eine Plastikbox, wo die Schnecken samt Korkröhre und Futterschale reinkommen, während ich grab und saubermach. Das stört sie eigentlich nicht, sie beschäftigen sich dann mit dem Futter :wink:
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG, Maria
Feuerschnecke 1

Beitragvon Darius am 12.03.2011, 17:46

Huhu !

Jap, DU konntest mir helfen, danke dafür :)

Gibt es keine kleinen Tiere welche die Eier, ohne den heißen Brei drum fressen ?

Ein Bissen, und die Eier sind weg ?

Sollte ich welche übersehen - wie vemrittle ich diese..?

Ich melde es hier im Forum, falls wer interesse hat, schicke ich ihm diese hin.

Nur wie ? Ich kann die Schnecken ja schlecht in Geschenkpapier per Post losschicken :s Ein Auto o.Ä habe ich auch nicht - kommt noch ;P

Für 4 Schnecken dieser Art soll ein 80x30x30 Terrarium reichen - was ist wenn dort nun 5 Schnecken drinnen sind ? Zuviel, oder akzeptabel ?

Frage zur Anschaffung : Welches Alter sollte das Tier haben ? Ich hätte gerne ein Jungtier, da ich bei dem Aufwachsen und der * Lebensweise * teilhaben möchte ;)
Würde gerne das ganze Leben dieses Tiere beobachten können!

Gibt es bestimmte Anforderungen die das Tier als Junges stellt ?Oder kann ich es ohne Sorgen kaufen ?
Danke schonmal ;)

Lieben Gruß,

Darius
Darius

Beitragvon René 2 am 12.03.2011, 17:57

Ein paar Sachen kann ich beantworten:

Sollte ich welche übersehen - wie vemittle ich diese..?

Du kannst einfach ein Paket nehmen, es mit irgendwelchem Füllmaterial auffüllen, da eine kleine Box reintun, die mit Sphagnum-Moos gefüllt ist und in das Moos die Schnecke legen, so, dass sie nirgendwo gegenstößt, am besten jede Schnecke in eine eigene Box (wenn so ein Paket mal geworfen wird, dann können die Häuschen sonst zerbrechen. Dann kannst du das Paket problemlos verschicken. Du musst nur aufpassen, dass es draußen nicht zu kalt oder zu warm ist.

Frage zur Anschaffung : Welches Alter sollte das Tier haben ? Ich hätte gerne ein Jungtier, da ich bei dem Aufwachsen und der * Lebensweise * teilhaben möchte ;)
Würde gerne das ganze Leben dieses Tiere beobachten können!

Das ist eigentlich nicht sonderlich wichtig. Die interessanteste Phase ist definitiv die von nach dem Schlüpfen bis ca. 5-6 cm Gehäusegröße. Wenn du die Schnecken ganz jung bekommst, dann kann es natürlich passieren, dass ein paar sterben.

Gibt es bestimmte Anforderungen die das Tier als Junges stellt ?Oder kann ich es ohne Sorgen kaufen ?
Danke schonmal ;)

Viiieeeel Kalk und Futter, ansonsten sind Jungtiere nicht anders als adulte Exemplare.
Wenn die Schnecken in dem Alter zu wenig Kalk bekommen, dann werden die Gehäuse unschön und brüchig. Meistens leben die Jungtiere dann auch nicht lange. Auf eine Wasserschale solltest du in dieser Zeit auch noch verzichten, da die kleinen Tiere da noch leicht ertrinken können.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Darius am 12.03.2011, 18:10

Hallo Rene :)

Vielen Dank für deine Antworten :)

Dann werde ich mir Jungtiere besorgen ;)

Eines noch : Gibt es bestimmte Gründe, warum eines der Junge sterben könnte ?
Darius

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 13.03.2011, 09:43

Hi,
Direkt nach dem Schlupf sind die Häuschen noch empfindlicher und die Schnecken auch. Das Risiko könntest du aber ungehen, wenn du dir die Eier zuschicken lässt. Dann könntest du von anfang an alles beobachten, das komplette Aufwachsen.
Gibt es keine kleinen Tiere welche die Eier, ohne den heißen Brei drum fressen ?

Ein Bissen, und die Eier sind weg ?

Ja, gibt es. Meines Wissens nach fressen Igel gerne Schneckeneier. Hier im Forum gibt es mehrere, die Eier verfüttern, bestimmt auch an andere Tiere. Da kenn ich mich aber nicht so aus.
Feuerschnecke 1

Beitragvon Feena am 13.03.2011, 10:13

Ich funke hier dann auch mal rein.
Ich halte 2 Afrikanische Weißbauchigel. Setze ihnen auch gelegendlich die Eier vor.
Allerdings mögen sie die nicht sooo gerne. Ein ganzes Gelege essen sie nicht auf.
Hab gestern gerade ein Gelege ausgegraben, die Hälfte in die Igelbehausung gestellt und nun ja... es sind immernoch fast alle da.
Also so Nebenbeifutter ist es eher .Mal die übersehenden Schneckeneier die im Terra geschlüpft sind bekommt man da locker los.
Aber sie sind wohl zu verwöhnt.

Mit anderen Tieren kenne ich mich nicht aus... Zumindest wollte kein Zooladen mit gut gemischter Terraristikabteilung Eier zum Verfüttern haben.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Darius am 13.03.2011, 10:20

Guten Morgen ihr beiden :) *gähnt*

Erstmal danke für Eure Antworten ! Ich kann mir ja leider schlecht einen Igel in dem Terrarium der Schnecken halten, oder ?! :-D
Gibt es vielleicht Insekten o.Ä welche die Eier fressen, ohne den Schnecken auf den Nerv zu gehen ?
Ich habe Angst davor, mal einige EIer beim Rausholen zu Vergessen....Und dann habenma den Salat :/

Lieben Gruß,

Darius
Darius

Beitragvon Feena am 13.03.2011, 11:48

Einen lebenden Eiervernichter kannst du natürlich nicht mit ins Terrarium stecken. Die würden ja auch an die Großen gehen (meines wissens gibt es da nichts).
Eierfresser sind also immer seperate Haustiere, die auch ihren Platz, Zeit und Zuwendung brauchen.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit der regelmäßigen Ausgrabungen.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)