So, einen wunderschönen Samstagmittag an Euch,
nach tagelangem Überlegen welches exotische Tier mir nun am besten gefällt habe ich mich glaube ich für die Schnecke entschieden.
Da ich aber keine Ahnung habe, und es sicher nicht viel Sinn machen würde das Forum mit 100neuen Themen mit Anfängerfragen zu * verseuchen *, möchte ich einfach mal fragen, ob sich wer die Mühe macht, mir kurz zu erklären was bei den Schnecken alles beachtet werden muss.
Und vorallem welche Schnecke ganz gut für Anfänger ist. Eigentlich ist es mir egal welche Schnecke, da ich sogut wie alle ganz toll finde:)
Aber wenn es ginge, hätte ich gerne eine große Schnecke, oder auch mehrere;)
Also nochmal :
Welche ( Wenn´s geht etwas größere Schnecken ) Schnecken wären denn für Anfänger zu empfehlen ?
Brauche ich ein Terrarium oder Aquarium ? Was wäre besser ? Worin liegt der Unterschied ?
Wie groß muss dieses sein ?
Wie sieht es mit dem Futter aus - reichen verschiedene Obstsorten + Salat ?
Welche Pflanzen kann ich ins Terrarium/Aquarium setzen, welche uninteressant für Schnecken sind, aber auch nicht giftig ( wäre nicht so toll, wenn sich doch mal eine der Schnecken drann vergreift !:) )
Wie sieht es mit der Reinigung aus ? Wie das bei einer Vogelspinne läuft weiss ich, dort ist keine Reinigung nötig, wenn man Weiße Asseln in das Terrarium packt. Funktioniert das bei Schnecken auch?
Wenn ja, muss ich noch reinigen, oder übernehmen die Asseln alles?
Wie sieht das mit *Kalkschalen??* aus? Bekomme ich die im Fressnapf, und kann diese normal ins Terrarium/Aquarium setzen?
Wie bekommt man Kalk in die Erde ?Woher weiss ich ob genug/zuviel in der Erde ist ?
Ich habe bereits gelesen, das jede Woche nach Eiern ausschau gehalten werden muss, soll ich diese in eine kleine Plastikbox tun, für ca 1H in den Kühlschrank, und dann ...In den Müll?:s
Kann ich die Schnecken nicht einfach schlüpfen lassen ? Oder wäre es vom Platz her nicht sinnvoll ?
Wie reagieren die Schnecken auf Berührungen? Sollte es einer Schnecke nichts anhaben, würde ich gerne mal eine auf die Hand nehmen, fänd ich richtig toll
So, das war´s für´s erste, ich bedanke mich für eure Hilfe Weitere Fragen folgen, mit Sicherheit
Lieben Gruß,
Darius