Verschiedene Arten zusammen halten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verschiedene Arten zusammen halten?

Beitragvon Hamster am 16.03.2011, 19:38

Guten Abend ins Schneckenland!

Ich habe seit einiger Zeit ein 1Meter Aqua in meinem Keller stehen und überlege nun es "schneckentauglich" zu machen.
Allerdings habe ich keine Schnecken um das Aqua zu bevölkern.

(Jetzt müsst ihr denken: was hat die denn für Probleme, eigentlich ist es doch immer andersrum^^)

Ich halte eine kleine Gruppe Fulis die sich in einem so großen Becken vielleicht gar nicht wohl fühlen würden, weil (so hab ich gelesen) die es ja gerne etwas enger mögen.

Meine Frage ist nun folgende:
Gibt es eine weitere Art die man mit Fulis zusammen halten könnte?
Es geht ja dabei nicht nur um die Temperaturen sondern auch darum, dass sich die Tiere nicht verpaaren.
Es langt ja sicher nicht einfach nur die Haltungsbedingungen zu vergleichen.

Meine zweite Frage:
Könnte ich meine vier Helix pomatia und Cornu Aspersum zu den Fulis setzen?
Zur Zeit stehen sie getrennt nebeneinander, aber sie werden gleich beleuchtet, bekommen das gleich zu fressen usw.

Und alle guten Dinge sind drei:
Gibt es außerdem irgendwelche Arten, die man zusammenhalten könnte?

Ich möchte jetzt nicht auf biegen und drechen verschiedene Arten zusammenhalten, die Frage finde ich trotzdem interessant.
Bei einem großen Becken würde es sich ja anbieten.

Liebe Grüße, Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Re: Verschiedene Arten zusammen halten?

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 16.03.2011, 19:44

Hallo,
Cornus und Helix solltest du nicht zu den Fulis setzen, die haben unterschiedliche Haltungsbedingungen. Was bei Fulis aber geht, sind Archatina marginata eduardi (hoffentlich richtig geschrieben), das macht eine Bekannte auch und ich schaff mir auch bald Eduardis an. Die können sich nicht verpaaren (Achatina und Archatina).
Das sind wirklich recht schöne Schnecken.
Lg, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Darius am 16.03.2011, 22:15

Guten Abend allerseits !

Ich wage es mal, und entschuldige mich bei dem Threatstarter hier einfach reinzuschreiben, aber das muss ich nun wissen !:)

Kann ich mir nicht von einigen Arten nur jewals ein Ei zukommen lassen?

So das ich am Ende, ca 5 verschiedene Schneckenarten im Aquarium habe ? ( 5Schnecken, alle verschiedene Arten )
Und zwar so, das diese sich nicht paaren, und sich auch verstehen..Wie ihre normalen Artgenossen ebend ;)

Schönen Gruß und gute Nacht von,

Darius :)
Darius

Beitragvon Feena am 16.03.2011, 22:47

Das ist alles andere als zu empfehlen.
Verschiedene Schneckenarten brauchen verschiedene Temperaturen.
Lese doch mal verschiedene Haltungsbedingungen durch.
Außerdem können sich nur die Archachatina und die Achatina Arten nicht verpaaren.
Meine Meinung nach sollte man einfach für jede Art ein eigenes Terrarium einrichten. Wer dafür keinen Platz hat sollte es bei der einen Art bleiben lassen.
Und sollten doch mehrere Arten (mit den gleichen Haltungsbedingungen) in einem Terra wohnen sollten KONSEQUENT ALLE Eier eingefroren werden.

LG Feena
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Fine am 17.03.2011, 07:07

Ich kann Feena da nur zustimmen.
Es gibt einfach nur sehr wenige Arten die einerseits von den Haltungsbedingungen her übereinstimmen und sich andererseits nicht miteinander verpaaren können.

Und selbst wenn beides gegeben ist, übereinstimmende Haltung und keine Gefahr der Verpaarung, hab ich die Erfahrung gemacht dass solche Kombinationen trotzdem nicht gutgehen müssen. Beispielsweise habe ich eine meiner reticulata dabei beobachtet, dass sie eine ovum angeknabbert hat....auch vom Verhalten her passen die Schnecken einfach nicht zusammen, ich habe sie jetzt natürlich gtrennt.

Mein Fazit ist: Wer unterschiedliche Arten halten möchte und den Tieren gerecht werden will, muss mehrere Becken haben, alles andere ist dann eher ein schlechter Kompromiss der möglicherweise auf Kosten der Tiere geht.

Wenn man nun unbedingt ein Becken mit unterschiedlich aussehenden Schnecken haben möchte, dann hat man immer noch die Möglichkeit verschiedene Farbformen einer Art zusammen zu halten. Grade bei fulica ist die Auswahl ja sehr groß.

Feuerschnecke 1 hat geschrieben: Was bei Fulis aber geht, sind Archatina marginata eduardi (hoffentlich richtig geschrieben), das macht eine Bekannte auch und ich schaff mir auch bald Eduardis an.

.....diese Kombination ist wohl denkbar schlecht, wenn man sich mal die Haltungsbedingungen anschaut stimmen sie garnicht überein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Hamster am 17.03.2011, 07:40

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bedanke mich erstmal für die schnelle und eindeutige Antwort. :danke:

Einen schlechten Kompromiss der möglicherweise auf Kosten der Tiere geht möchte ich natürlich nicht eingehen.
Ich dachte eben an die Möglichkeit und wollte mich deshalb als aller erstes mal informieren.
Aber wenn niemand positive Erfahrungen gemacht hat, bin ich sicherlich nicht die erste.

Liebe Grüße, Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Beitragvon Feena am 17.03.2011, 09:10

Warum stockst du deine Fulli-Gruppe nicht um Fullis auf?
Es gibt da so viele Farbformen. Neben Normalen, White Jade, Vollalbino und Rodatzi sind ja oftmals auch Musterungen anders.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Hamster am 17.03.2011, 10:19

Hallo Feena,

natürlich habe ich auch schon daran gedacht :-D
Ich werde mich auf jeden Fall bei Zeit noch auf die Suche nach Rodatzis und VAs machen um meine Gruppe zu erweitern.
Allerdings gefallen mir eben andere Arten wie Retis, Ovums und Immis genau so gut. :roll:

Ich werde also weiter überlegen, wie ich das 1Meter Aqua am besten einsetze.
Entweder eine erweiterete Fuli-Gruppe oder eine neue Art, oder ich tausche das große Aqua gegen zwei kleine ^^

Liebe Grüße, Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Beitragvon Fine am 17.03.2011, 10:58

Naja, so ein 100er Becken würde sich doch eigentlich für größere Arten wie ovum oder reticulata anbieten :)
Auch bei diesen Arten gibt es Wildfarbende und Albinos, bei ovum auch noch die "amelanistische" und "leuzistische" Form...ich würde sagen, abwechslungsreich kann so ein Becken auch mit einer Art werden :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Hamster am 17.03.2011, 12:07

Huhu Fine,

jaaaaaa, das denk ich mir ja auch.
Da steht man schluss endlich vor der Qual der Wahl.
Ovums oder Retis, ich finde beide toll.

Naja, ein bisschen Zeit habe ich ja noch, bis die Temperaturen zum verschicken geeignet sind. (Auf Börsen komm ich immer so schlecht)

Ich habe auch mal eine Frage zu den Heitzmatten:
Die Dinger werden an die Scheibe geklebt und in die Steckdose gesteckt und geben dan eine konstante Wärme ab?
Ich habe allerdings ein wenig bedenken, die Matte auch laufen zu lassen wenn ich nicht zu Hause bin. Aber im Grunde kann ja nichts passieren oder?
Dann gibt es die Matten ja auch mit verschiedenen Watt-Angaben. Kann mir jemand sagen, mit welcher Temperaturerhöhung man bei welcher Watt-Anzahl rechnen muss.
Natürlich hängt das von der Größe des Aquas/Terras ab. Aber kann man da so eine ungefähre Angabe machen?

Tut mir leid, wenn die Frage etwas doof ist, :oops:
aber ich kann mir ganz schlecht was darunter vorstellen und kenne auch niemand der mit Heizmatten erfahrung hat.

Liebe Grüße, Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Beitragvon Sitna am 17.03.2011, 13:11

Ich muss jetzt doch noch einmal nachfragen. Ich habe eine Cornu, welche ich heute eigentlich weggeben wollte. Nun meine Frage: Kann ich diese nicht mit einer Schnirkel- oder Bänderschnecke zusammen tun?

Ich will sie nicht alleine halten, aber ich hab sie irgendwie schon ein bisschen lieb gewonnen die letzten 2 Wochen. Also ihr denkt jetzt bestimmt warum ich dann keine cornu dazu setze. Ich hab einfach keine Lust ständig nach Einern zu suchen, ich gebe es zu. Ich kümmere mich um sie, indem ich ihre Faunabox sauber mache, ihr Sachen zum klettern aus dem Wald mitbringe, und sie regelmäßig füttere. Aber das mit den Eiern ist mir zu viel Action, ich gebs zu.

Wenn dass mit den anderen Schnecken dazu tun nicht geht, dann werde ich sie heute schweren Herzens in ihr neues zu Hause schicken, wo 5 andere Cornus auf sie warten. Auch wenn es mich sehr traurig macht. :cry:
Sitna

Beitragvon Sitna am 17.03.2011, 13:38

Ach, ich werde sie heut einfach in ihr neues Zuhause schicken :-) :cry:
Der menschliche Egoismus ist echt was schlimmes...
Sitna

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 17.03.2011, 16:37

Hallo,
Feuerschnecke 1 hat geschrieben: Was bei Fulis aber geht, sind Archatina marginata eduardi (hoffentlich richtig geschrieben), das macht eine Bekannte auch und ich schaff mir auch bald Eduardis an.

.....diese Kombination ist wohl denkbar schlecht, wenn man sich mal die Haltungsbedingungen anschaut stimmen sie garnicht überein.

Hmm, da hat mir die Bekannte was anderes gesagt. :? Ich hol mir aber eh noch ein Terra. Da ist dann Platz frei...
Aber im großen und Ganzen ist es immer besser, möglichst Artbecken zu haben. Lieber hat man das ganze Zimmer voll :wink:
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.03.2011, 16:50

Sitna hat geschrieben:Ich muss jetzt doch noch einmal nachfragen. Ich habe eine Cornu, welche ich heute eigentlich weggeben wollte. Nun meine Frage: Kann ich diese nicht mit einer Schnirkel- oder Bänderschnecke zusammen tun?

Ich will sie nicht alleine halten, aber ich hab sie irgendwie schon ein bisschen lieb gewonnen die letzten 2 Wochen. Also ihr denkt jetzt bestimmt warum ich dann keine cornu dazu setze. Ich hab einfach keine Lust ständig nach Einern zu suchen, ich gebe es zu. Ich kümmere mich um sie, indem ich ihre Faunabox sauber mache, ihr Sachen zum klettern aus dem Wald mitbringe, und sie regelmäßig füttere. Aber das mit den Eiern ist mir zu viel Action, ich gebs zu.

Wenn dass mit den anderen Schnecken dazu tun nicht geht, dann werde ich sie heute schweren Herzens in ihr neues zu Hause schicken, wo 5 andere Cornus auf sie warten. Auch wenn es mich sehr traurig macht. :cry:

Nun, ich würde sie weggeben. Wenn Dir schon das Eiersuchen zuviel ist, dann sind Terrarientiere sicher nix für Dich. Das ist nun halt mal so. Und warum zu einer einsam gehaltenen Cornu noch eine einsame Bänderschnecke dazusetzen...verdoppelte Einsamkeit? Das funktioniert nicht und endet damit, das die kleine Bänderschnecke Deine Cornu beisst. Wenn Dus nicht glaubst dann schau in meiner Galerie, da gibts Bilder wie eine einsame Bänderschnecke, die bei mir Wintergast war, meine Weinbergschnecken beisst.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Sitna am 17.03.2011, 19:15

Hab mich dazu entschlossen meine kleine Schnecki in ein besseres zu Hause zu schicken. :cry:
Als ich sie "versandfertig" machte und sie aus ihrem Behälter kriechen wollte hab ich zwar Rotz und Wasser geheult weil sie so süß war, aber wenn man jemanden gern hat muss man loslassen können und schauen dass es demjenigen gut geht..

Werd trotzdem hier angemeldet bleiben, auch wenn ich keine Schnecke hab, aber ich hoffe doch manchmal ein Foto von meiner kleinen Emma sehen zu können :)
Außerdem schau ich gerne eure Fotos an weil ich mittlerweile Schnecken echt toll finde..

Vielen Dank nochmal an alle die mir mit Ratschlägen geholfen haben und somit meinem Findling das Leben geretten haben..

Oh gott meine Faunabox is soooo leer :cry: :cry:
Sitna

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)