Hallo zusammen,
ich bin noch neu in der Schneckenhaltung, hatte mich aber mMn gut eingelesen und beraten lassen, bevor die Tiere zu mir kamen. Nun stehe ich vor der Situation schon das dritte Becken in der kurzen Zeit einrichten zu "müssen". Ich will jetzt nicht direkt meckern, aber irgendwie doch In vielen Quellen habe ich nämlich gelesen, Achatina fulica wäre so gut anfängergeeignet weil sie eben keine/kaum Technik braucht und bei Zimmertemperatur gehalten wird. Aber ist "Zimmertemperatur" überhaupt definiert? Meine fulis fühlen sich bei meiner Zimmertemperatur nämlich nicht wohl und sind prompt in den Winterschlaf gegangen, was a) mich als Anfänger völlig überfordert hat und b) für meine kleinste Murmel, die erst wenige Wochen alt ist, sicher nicht gut ist. Meine Zimmertemperatur fällt aber auch nachts auf 18° ... jetzt weiss ich auch, dass das nicht reicht und habe die Kleinen erstmal evakuiert bis das neue Becken mit Technik fertig ist.
Nun macht mir das nicht viel aus. Ich hab durch die Schlangen auch jede Menge Technik rumliegen, die ich nicht brauche, so Heizkabel und ThermoControl. Aber ich denke mir, wenn Schnecken nun meine ersten und einzigen Tiere wären, dann wäre ich sicher ziemlich sauer auf die Angabe "Zimmertemperatur" und mehr noch: überfordert.
Daher vielleicht zur Anregung in FAQs den Hinweis "ohne Technik" oder "Zimmertemperatur" (denn wahrscheinlich wissen viele Leute auch gar nicht, wie kalt es bei ihnen nachts wird) einfach weglassen, denn sonst kann das bei manchem - insbesondere im Winter - für die Schnecken zum Nachteil werde - wisst ihr wahrscheinlich besser als ich
lG
Gabi