Ich habe schon den Eindruck das sie sich gegenseitig immer wahrnehmen. Meine schlafen nie alleine sondern meist zu zweit oder zu dritt auf einem Haufen. Achatschnecken haben keine bestimmte Paarungszeit, sie paaren sich wenn sie ''Lust'' dazu haben, es ihnen gut geht und demnach alle Haltungsparameter stimmen. Paarungsbereite Schnecken sind schon ein Maß dafür ob sie sich in ihrem Zuhause wohl fühlen oder nicht. Manchmal kann man sie vor der Paarung beim ''schmusen'' beobachten. Ein wirklich tolles Schauspiel!
Von Einzelhaltung würde ich dir definitiv abraten. Ich selbst hatte noch nie Schnecken in Einzelhaltung, habe aber schon häufig gelesen, dass diese dann nicht besonders alt werden, ihre Aktivität auf ein Minimum reduzieren und manchmal sogar das Fressen einstellen. Ich gehöre daher auch zu denjenigen, die Einzelhaltung als nicht artgerecht empfinden.
Auch wäre es sinnlos alle Eier schlüpfen zu lassen, um das Einfrieren zu umgehen. Eine Achatina Fulica legt Gelege mit bis zu 500 Eiern... Wie oft du Gelege bekommen würdest ist schwierig zu sagen. Es hängt zum einen vom Alter der Schnecken ab
. Achatina Fulica z.B. werden mit ca. einem halben Jahr geschlechtsreif. Danach können sie sich beliebig oft paaren, allerdings folgt nicht jeder Paarung auch ein Gelege.
''Schneckenabtreibung'' klingt ziemlich hart. ^^ In der Natur überleben auch nie alle Schnecken, daher die höhe Anzahl an Eiern in einem Gelege. Wenn du die Eier einfrierst fallen die ungeborenen Embryonen in eine Kältestarre und merken nichts vom zwangsläufigen Kältetod. Das Einfrieren ist, meiner Meinung nach, auf jeden Fall die humanste Art.