Haltung verschiedener Arten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haltung verschiedener Arten

Beitragvon Heidi am 13.05.2011, 08:11

Hallo,

ich hab eine Frage für echte Kenner...
gibt es eurer Meinung nach eine Möglichkeit, Achatschnecken zu zweit zu halten, ohne dass es zur Eiablage (oder Lebendgeburten) kommt? Zum Beispiel, indem man 2 verschiedene Arten gemeinsam hält, die unter gleichen Bedingungen in einem Terrarium wohnen können, sich aber nicht fortpflanzen können?
Oder gibt es keine Möglichkeit, der Empfehlung nach Gruppenhaltung nachzukommen, ohne dauernd Schneckenabtreibung machen zu müssen? ;o) In so einem Fall würde ich von der Haltung wohl absehen.
Danke für ernstgemeinte Ratschläge!
Heidi

Re: Haltung verschiedener Arten

Beitragvon Frosty am 13.05.2011, 08:24

Hallo!
Leider gibt es diese Möäglichkeit nicht. Wenn du eine Paarung verhinden willst müsstest du eine Achatina und eine Archachatina zusammen halten, da diese sich untereinander nicht fortpflanzen können. Die Haltungsbedingungen sind dafür allerdings zu verschieden, eine von beiden würde sich auf jeden fall unwohl fühlen und ein Kompromiss wäre auch keine gute Lösung.
Falls du Schnecken halten möchtest musst du dazu bereit sein Eier einzufrieren. Wenn du allerdings nicht so viele Schnecken (allerdings mindestens drei) zuammen hälst wirst du natürlich nicht sooft Gelege finden.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Heidi am 13.05.2011, 08:41

Vielen Dank für die rasche Nachricht!
Das ist sehr schade, diese schönen Tiere faszinieren mich. Agieren sie auch außerhalb der Paarungsstimmungen untereinander oder ignorieren sie sich dann eher?
Heidi

Beitragvon Frosty am 13.05.2011, 10:16

Ich habe schon den Eindruck das sie sich gegenseitig immer wahrnehmen. Meine schlafen nie alleine sondern meist zu zweit oder zu dritt auf einem Haufen. Achatschnecken haben keine bestimmte Paarungszeit, sie paaren sich wenn sie ''Lust'' dazu haben, es ihnen gut geht und demnach alle Haltungsparameter stimmen. Paarungsbereite Schnecken sind schon ein Maß dafür ob sie sich in ihrem Zuhause wohl fühlen oder nicht. Manchmal kann man sie vor der Paarung beim ''schmusen'' beobachten. Ein wirklich tolles Schauspiel!
Von Einzelhaltung würde ich dir definitiv abraten. Ich selbst hatte noch nie Schnecken in Einzelhaltung, habe aber schon häufig gelesen, dass diese dann nicht besonders alt werden, ihre Aktivität auf ein Minimum reduzieren und manchmal sogar das Fressen einstellen. Ich gehöre daher auch zu denjenigen, die Einzelhaltung als nicht artgerecht empfinden.
Auch wäre es sinnlos alle Eier schlüpfen zu lassen, um das Einfrieren zu umgehen. Eine Achatina Fulica legt Gelege mit bis zu 500 Eiern... Wie oft du Gelege bekommen würdest ist schwierig zu sagen. Es hängt zum einen vom Alter der Schnecken ab :danke: . Achatina Fulica z.B. werden mit ca. einem halben Jahr geschlechtsreif. Danach können sie sich beliebig oft paaren, allerdings folgt nicht jeder Paarung auch ein Gelege.
''Schneckenabtreibung'' klingt ziemlich hart. ^^ In der Natur überleben auch nie alle Schnecken, daher die höhe Anzahl an Eiern in einem Gelege. Wenn du die Eier einfrierst fallen die ungeborenen Embryonen in eine Kältestarre und merken nichts vom zwangsläufigen Kältetod. Das Einfrieren ist, meiner Meinung nach, auf jeden Fall die humanste Art.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon smilla am 13.05.2011, 10:27

Hi,
ich halte schon seit Jahren Achatina achatina und Archachatina marginata ovum zusammen - ohne Probleme.
Ich würde Dir allerdings davon abraten, jeweils nur eine Schnecke zu halten.
Bleibt also der Verzicht auf Schnecken oder die Eier einfrieren (im schlimmsten Fall auch die geschlüpften Schnecken).

Frosty hat geschrieben: Achatschnecken haben keine bestimmte Paarungszeit, sie paaren sich wenn sie ''Lust'' dazu haben, es ihnen gut geht und demnach alle Haltungsparameter stimmen. Paarungsbereite Schnecken sind schon ein Maß dafür ob sie sich in ihrem Zuhause wohl fühlen oder nicht. .

Sorry... auch nicht ganz meine Meinung: Fortpflanzung steht immer im Vordergrund.
Schnecken paaren sich auch unter den "schlimmsten Haltungsbedingungen", dass weiss ich von Usern, die Notfallschnecken übernommen haben....
Und: meine Fulis z.B. paaren sich in den Wintermonaten (obwohl gleichbleibende Temperatur im Terra) so gut wie gar nicht.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Heidi am 13.05.2011, 10:31

Ich denke auch immer noch darüber nach. Nach und nach gewöhne ich mich an den Gedanken, ab und zu ein Gelege zu entsorgen. Das gehört wohl einfach dazu und schließlich esse ich ja auch Tierprodukte (zwar kein Fleisch oder Fisch, aber Milch, Eier &Co.). Ich esse Hühnereier aus Freilandhaltung, die können ja auch durchaus befruchtet sein. Dafür übernehme ich als Konsument ja auch Verantwortung, also muss ich das als Halter auch tun.
Da wäre es mir viel lieber, statt einem traurigen Schneck zwei muntere, fröhliche zu haben! :wink:

Ich hab inzwischen gelesen, es sind wohl meist höchstens vier bis fünf Gelege pro Jahr bei einer Fulica.
Heidi

Beitragvon Frosty am 13.05.2011, 10:41

Ich würde dir zu einer Truppe von drei Schnecken raten. Achatina Fulica ist in Vergleich zu anderen Arten relativ anspruchslos. Außerdem gibt es von dieser Art wirklich schöne Varianten (Rodatziis, White Jades und Vollalbinos). Da sie alle der gleichen Art angehören haben sie dieselben Haltungsbedingungen und können daher problemlos zusammen gehalten werden. Falls du doch irgendwann nochmal einige Schnecks schlüpflen lassen möchtest, musst du dann allerdings davon ausgehen, dass ein mischmasch an Farben und Genotypen dabei herauskommt.
Schau einfach mal hier auf dem Marktplatz, dort findest du zu dieser Jahreszeit immer viele Angebote. Außerdem sind die Schnecken die du über dieses Forum bekommst (meist) keine Massenwahre, so wie in Tierläden. Dort werden sie oft falsch gehalten und überteuert verkauft. Ich habe mit den Schnecks die ich über dieses Forum bekommen habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. :)
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Heidi am 13.05.2011, 10:48

Muss schon wieder fragen... Wo ist denn der Unterschied, ob man 2 oder 3 Schneckls hält?
Heidi

Beitragvon Frosty am 13.05.2011, 10:53

Ich persönlich finde zwei sind einfach zu wenig und sind keine richtige ''Gruppe''... Aber darüber lässt sich natürlich streiten. Letzendlich bleibt es jedem selbst überlassen wofür er sich entscheidet. Hängt auch von der größe des Terrariums/Aquariums ab. Viele sagen Achatina Fulica mögen es ''enger''.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Heidi am 13.05.2011, 10:54

Ich danke dir nochmals für deine geduldige Beantwortung meiner Fragen! :danke:
Heidi

Beitragvon Fine am 14.05.2011, 06:36

Also, grundsätzlich wird man um das Frosten oder Verfüttern von Eiern oder auch Babys in der Schneckenhaltung nicht herumkommen, das muss man natürlich wissen wenn man sich für Schnecken als Haustiere entscheidet.

Alternativ könntest du aber auch noch überlegen ob du evtl. eine einfach zu haltende Archachatina-Art, wie z.B. die Archachatina marginata ovum, wählst. Diese Art legt nur einige wenige recht große Eier, die auch nicht so schnell schlüpfen.
Wenn man bereit ist ein größeres Becken zu stellen und sich mit der Beheizung und Luftfeuchtigkeit zu beschäftigen, dann kann man meiner Meinung nach auch die ovum für einen Anfänger empfehlen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)