Habe jetzt seit Anfang Dezember 2 adulte wildfarbene Fulis, die fühlen sich an sich auch wohl und legen regelmäßig Eier. Das erste Gelege habe ich schlüpfen lassen und seit Weihnachten nun auch ein kleines Schneckengewusel. Nach ein wenig Selektion sind aktuell 10 Stück übrig, alle unterschiedlich groß, weil eine z. B. nen Gehäuseschaden hatte ist sie ne zeitlang nicht gewachsen sondern hat repariert.
Seit nun ca. 2 Wochen ziehen sich sowohl die großen als auch die kleinen Schnecken ganz oft ganz in ihr Gehäuse zurück, was sie vorher fast nie gemacht haben. Die kleinen fallen dabei regelmäßig von den Wänden oder der Decke. Bisher zum Glück ohne Schäden.
Vor ca. 2 Monaten habe ich Äste aus dem Wald und Moos reingetan, auch um die Luftfeuchte besser zu halten, die Äste schimmeln ein wenig, aber das entferne ich regelmäßig, und daran wachsen kleinere Auswucherungen, vermutlich Pilze, die die Schnecken aber nicht fressen. Sie klettern eigentlich gerne auf den Ästen und dem Moos rum und schlafen da auch. War also weiterhin alles normal.
Nachdem sie vor 2 Wochen anfingen sich zurückzuziehen dachte ich es liegt vielleicht an der Erde und habe die ausgetauscht, 2 Humusziegel mit 5 - 6 kleinen Tassen Kalk, so war der vorherige Boden auch aufgekalkt. Die weitere Deko sind Kork-Teile. Zu Fressen gibt es Blattsalat, Gurke, Kohlrabi-Blätter, Paprika, manchmal Apfel und natürlich Sepia, 2 Stück im Terra.
Nun ziehen sie sich in den letzten Tagen meiner Meinung nach noch mehr zurück, fressen auch alle viel weniger und kommen meist nur kurz raus, wenn ich sie abends einsprühe.
Jetzt habe ich ja am Freitag Schnecken bekommen die ich übers Forum bestellt habe, die sind aktuell noch in nem anderen Terra, die VA und WJ sind von Januar und beträchtlich größer als meine kleinen von Weihnachten und im Moment auch viel aktiver.
Also habe ich gleich mehrere Fragen:
Woran kann es liegen, dass meine Zwerge nicht so zügig wachsen?
Warum ziehen sich meine Schnecken viel mehr ganz zurück als vorher, wenn ich an den Haltungsparametern nichts geändert habe?
Was kann ich tun?
Ach ja, zum Terra vielleicht noch es ist 90 x 40 x 35. Es steht in der Nähe von Heizung und Fenster, wobei ich bei dem Wetter selten bis gar nicht mehr heize. Der Deckel ist selbstgebaut, ein Holzrahmen mit nem Vogelgitter drüber welches zu ca. 3/4 mit Plexiglas bedeckt ist. Den vorderen Teil der offen ist halten wir aktuell mit Folie zu um die Luftfeuchte im Terra zu halten. Leider funktioniert mein Hydrometer nicht so richtig, vermutlich dadurch, dass es am Decke klebt, es zeigt 99 % Luftfeuchtigkeit bei 29,9 C°, was nicht sein kann, da ich das Terra nicht beheize.
Ich will doch nur, dass es denen wieder gut geht. Ach ja, aktuell leben in dem Terra 2 adulte und 10 Babies von 3 - 5 cm, würde ich sagen, habe sie nicht gemessen.