Was mache ich denn falsch?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was mache ich denn falsch?

Beitragvon Ibag_FL am 18.05.2011, 07:15

Habe jetzt seit Anfang Dezember 2 adulte wildfarbene Fulis, die fühlen sich an sich auch wohl und legen regelmäßig Eier. Das erste Gelege habe ich schlüpfen lassen und seit Weihnachten nun auch ein kleines Schneckengewusel. Nach ein wenig Selektion sind aktuell 10 Stück übrig, alle unterschiedlich groß, weil eine z. B. nen Gehäuseschaden hatte ist sie ne zeitlang nicht gewachsen sondern hat repariert.

Seit nun ca. 2 Wochen ziehen sich sowohl die großen als auch die kleinen Schnecken ganz oft ganz in ihr Gehäuse zurück, was sie vorher fast nie gemacht haben. Die kleinen fallen dabei regelmäßig von den Wänden oder der Decke. Bisher zum Glück ohne Schäden.

Vor ca. 2 Monaten habe ich Äste aus dem Wald und Moos reingetan, auch um die Luftfeuchte besser zu halten, die Äste schimmeln ein wenig, aber das entferne ich regelmäßig, und daran wachsen kleinere Auswucherungen, vermutlich Pilze, die die Schnecken aber nicht fressen. Sie klettern eigentlich gerne auf den Ästen und dem Moos rum und schlafen da auch. War also weiterhin alles normal.

Nachdem sie vor 2 Wochen anfingen sich zurückzuziehen dachte ich es liegt vielleicht an der Erde und habe die ausgetauscht, 2 Humusziegel mit 5 - 6 kleinen Tassen Kalk, so war der vorherige Boden auch aufgekalkt. Die weitere Deko sind Kork-Teile. Zu Fressen gibt es Blattsalat, Gurke, Kohlrabi-Blätter, Paprika, manchmal Apfel und natürlich Sepia, 2 Stück im Terra.

Nun ziehen sie sich in den letzten Tagen meiner Meinung nach noch mehr zurück, fressen auch alle viel weniger und kommen meist nur kurz raus, wenn ich sie abends einsprühe.

Jetzt habe ich ja am Freitag Schnecken bekommen die ich übers Forum bestellt habe, die sind aktuell noch in nem anderen Terra, die VA und WJ sind von Januar und beträchtlich größer als meine kleinen von Weihnachten und im Moment auch viel aktiver.

Also habe ich gleich mehrere Fragen:

Woran kann es liegen, dass meine Zwerge nicht so zügig wachsen?
Warum ziehen sich meine Schnecken viel mehr ganz zurück als vorher, wenn ich an den Haltungsparametern nichts geändert habe?
Was kann ich tun?

Ach ja, zum Terra vielleicht noch es ist 90 x 40 x 35. Es steht in der Nähe von Heizung und Fenster, wobei ich bei dem Wetter selten bis gar nicht mehr heize. Der Deckel ist selbstgebaut, ein Holzrahmen mit nem Vogelgitter drüber welches zu ca. 3/4 mit Plexiglas bedeckt ist. Den vorderen Teil der offen ist halten wir aktuell mit Folie zu um die Luftfeuchte im Terra zu halten. Leider funktioniert mein Hydrometer nicht so richtig, vermutlich dadurch, dass es am Decke klebt, es zeigt 99 % Luftfeuchtigkeit bei 29,9 C°, was nicht sein kann, da ich das Terra nicht beheize.

Ich will doch nur, dass es denen wieder gut geht. Ach ja, aktuell leben in dem Terra 2 adulte und 10 Babies von 3 - 5 cm, würde ich sagen, habe sie nicht gemessen.
Ibag_FL

Bilder: 0

Re: Was mache ich denn falsch?

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.05.2011, 07:39

Deine Babies sind jetzt nicht sooo superklein, ich würde meinen, sie werden noch gut wachsen...sind die Wachstumsränder schön?Wenn sie von Anfang an in einem großen Becken gehalten wurden, mag es daran liegen, daß sie kleiner sind als die Va.Der Weg zum Futter ist weiter.2 wochen nicht gut wachsen kann einen Unterschied von bis zu 1cm ausmachen.In die Nähe eines Fensters stellen würde ich die Schnecks vielleicht nicht, da sie es nicht gerade hell mögen. Gerade jetzt im Frühjahr ist es ja auch heller, als im Winter. Haben die Schnecks sich noch "normal" verhalten, als du noch geheizt hast? Derzeit ist es doch noch ganz schön kühl draussen, vor allem nachts und unter 20 Grad mögen auch Fulis nicht.Ich würde meinen, es ist vielleicht zu kalt geworden, also vielleicht doch noch etwas heizen...Das Hygrometer kannst du vergessen...1x am Tag sprühen ist okay, die Erde sollte feucht, nicht nass sein...wenn dein Ast schimmelt ist es wahrscheinlich feucht genug...ausserdem würden sich die Schnecks eher verdeckeln, wenn es zu trocken ist.Wenn du dir nicht sicher bist, deck die Abdeckung ganz zu, Schnecks brauchen wenig Sauerstoff, einmal am Tag öffnen zum Füttern reicht.Äste, Moos, gelegentlich Schimmel habe ich auch, das stört hier keine Schneck.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Ibag_FL am 18.05.2011, 09:44

Wie sieht es denn aus wenn sie anfangen sich zu verdeckeln? Wie gesagt, sie waren sonst nie ganz im Häuschen. Wachstumsränder sind da, aber im Moment eher klein, davor teilweise riesig, vorallem bei den adulten. Bei denen weiß ich leider weder wie alt sie sind, noch wie sie vorher gehalten wurden und ob es nicht vielleicht sogar Geschwistertiere sind, der Verdacht kam mir jetzt erst, beim Größenvergleich zu den anderen, gerade weil ich dachte VA und WJ sind vielleicht tendenziell eher kleine als wildfarbene. Hab aber neulich hier im Forum schon irgendwo gelesen, dass dem wohl nicht unbedingt so ist. Ich habe mir jetzt vorgenommen mittags noch ein bißchen zu heizen, morgens ist halt keiner hier, da lohnt es gar nicht

Zum Terra am Fenster, das geht leider hier bei uns nicht anders. Unsere Wohnung ist bescheiden geschnitten und ich habe im Wohnzimmer 3 Türen, es ist ein absoluter Durchgangsraum, da bleibt nicht viel Platz für Möbel und das Terra passt halt nur auf die Holztruhe schräg vorm Fenster, aber ja auch in der Nähe der Heizung, das war im Winter vermutlich ziemlich nützlich. Zu viel Licht bekommen sie aber denke ich nicht, sie haben Versteckmöglichkeiten und ein Teil der durchsichtigen Abdeckung ist immer mit ein bisserl Papierkram abgedeckt.

Denke das mit der Abdeckung werde ich mal ändern, mir gefällt das mit dem Gitter eh nicht so gut, weil die Schnecks da immer so drüber schnecken müssen und ich Angst habe, dass sie vielleicht deswegen beim Schlafen manchmal nicht genug Halt haben. Leider ist Plexiglas auf Maß ja etwas teurer. Hatte überlegt ob es dann reicht, wenn da 3 - 4 Löcher reingebohrt werden, aber wenn du sagst, dass einmal am Tag aufmachen schon reicht, dann lasse ich das vielleicht lieber.

Mh, hoffe es liegt an der Temperatur, sonst waren sie immer morgens und abends aktiv.

Die Kleinen sind schon nach 2 - 3 Monaten ins große Terra gezogen, hab auch überlegt ob es daran liegt und ob ich sie ne zeitlang in das kleine Übergangs-Terra packe. Dort leben ja aktuell eine adulte Rodatzii, 2 VA und eine WJ, letztere sind halt auch erst von Januar, aber zu 12t dürfte es etwas eng sein darin, wenn ich die Rodatzii rübergepackt habe.

Vielleicht selektiere ich bei meinen Minis noch ein letztes mal ..... :?:
Ibag_FL

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.05.2011, 10:15

Ups...das war jetzt etwas wirr...die Babies sind VA oder "normale " Fulis? Und die Eltern sind wie groß? Im Vergleich zu welchen anderen?Wenn sie vor kurzem noch schöne Wachstumsränder hatten waren sie ja noch nicht ausgewachsen.Im Prinzip macht es nicht ganz so viel aus, wenn die adulten Geschwistertiere sind, solange man nicht immer wieder und ohne Selektion Geschwister in nachfolgenden Generationen paart.

Das mit dem Licht ist dann nicht ganz so wichtig, wenn das Terra an der Heizung steht solltest du diese vielleicht doch dauernd etwas anlassen, bis es wieder wärmer wird.Auch wenn "keiner" da ist :wink:Ich würde wetten, dass es an der Temperatur liegt...Machs warm und schau, was sich nach 2 Tagen tut :wink: . Für dein Terra bekommst du im Baumarkt eine 2mm dicke Plexiglasscheibe für etwa 12 Euro. Folie dran lassen und mit der feinsten Holzstichsäge, die du hast (oder der Nachbar)zurechtsägen, eventuelle Ränder mit einem Cutter verschönern. In manchen Baumärkten schneiden sie dir das auch kostenlos.Löcher reinbohren einfach mit der Bohrmaschine...(Erst dann Folie ab)ein paar ist nicht verkehrt, mit der Zeit wirst du merken ob noch welche dazu müssen(wegen der Feuchtigkeit, nicht wegen der Luft :mrgreen: )an alle vier Ecken von unten einen Filzstopper geklebt und das Ding hält wunderbar und sieht gut aus.Wenn du das große Becken warm genug hast und das Futter und Sepia an mehrere Stellen gibst, sollte das auch gehen.Wie groß ist denn das Übergangsbecken? Viel Platz brauchen die Fulis ja alle nicht.Selektieren bei ihrer jetzigen Größe ist schon hart...vor allem könnte deine kleine, die mal verletzt war, später noch gut wieder aufholen...ich hatte auch so eine, die monatelang 2cm kleiner als alle anderen war und jetzt 1cm länger ist und noch wächst, während die anderen schon ausgewachsen sind.Mal davon abgesehen, dass sie für Kleinwuchs eigentlich schon recht groß sind und das etwas verzögerte Wachstum eher an Platz und Wärme gelegen haben mag.Das musst du gut für dich abwägen.
Lindenbaerchen

Beitragvon Feena am 18.05.2011, 10:56

Um nochmal auf den Lichteinfall durch das fenster zurückzukommen.
Du köntest von Außen an das Terra auch Aquarienposter anbringen, dann ist es gleich um einiges dunkler drinnen (natürlich auf der Lichtseite anbringen).
Das, was ich an meinem großem Terra dran habe hat 2 verschiedene Aufdrucke (also jede seite eine andere) und das eine sieht aus wie eine Felsenlandschaft und passt super für das Terra.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Lindenbaerchen am 19.05.2011, 07:50

Stimmt...hab ich auch...und sieht wirklich super aus :mrgreen:
Lindenbaerchen

Beitragvon Ibag_FL am 19.05.2011, 18:42

Ich habe mal die Folie entfernt und nun zeigt der Hydrometer scheinbar die echte Temperatur und Luftfeuchtigkeit an. Es sind aktuell knapp über 20 °C und 77 % Luftfeuchtigkeit. Haben gerade frisch gesprüht und die Heizung ist an, dass sie mal etwas Temperatur bekommen. Die Erde fühlt sich ziemlich kühl an und ich frage mich, wie man verhindert, dass das Terra schnell an Temperatur verliert?

Im Moment sind die meisten Schnecken aktiv, von den Kleinen haben sich einige ziemlich weit nach hinten zurückgezogen, sodass man sie kaum noch sieht. Die meisten sind aber nun wieder hervorgekommen. 3 von den Kleinen sind nun mal probeweise zu den Neulingen in das kleinere Terra, weil die ja ziemlich aktiv waren seit ich sie habe. Ich werde jetzt mal die Temperatur mal genau im Auge behalten, kann sein, dass es im Terra vielleicht tatsächlich die angezeigten 30 % und maximale Luftfeuchtigkeit hatte?

Ich hoffe das beste und halte euch mal auf dem Laufenden und werde hier sicher immer mal wieder Fragen stellen. Würde mich freuen an euren Erfahrungen teil haben zu können. Ich will ja, dass es meiner Schneckenfamilie gut geht.
Ibag_FL

Beitragvon Ibag_FL am 23.05.2011, 15:09

Mit der Heizfolie wird es zwar langsam besser, aber auch noch nicht so richtig. Leider habe ich heute eine der kleinen Schnecken tot gefunden .... ja, sie hat tierisch gestunken. Schade, ich hoffe es erwischt nicht noch mehr. Könnte es sein, dass sie irgendeine Krankheit haben? Die Neulinge erfreuen sich immer noch bester Gesundheit und 2 von den kleineren wildfarbenen scheinen wieder fitter und aktiver.

Jetzt will ich heute abend mal beide Terras "aufräumen", sauber machen, umgraben, frische Sepias. Die Überlegung ist nun, ob ich es riskieren kann und soll die rumkränkelnden Tiere in das kleine Terra zu setzen und die aktiveren, sowie die Neulinge, in das große zu setzen. Hinterher liegt es an etwas im Terra und ich weiß nicht an was .....

Vielleicht stell ich mich aber auch einfach an und bilde mir ein, das was nicht stimmt, nur vorher haben sie sich NIE ganz ins Häuschen zurückgezogen und schon gar nicht so weit, dass der Wachstumsrand und noch mehr frei lag. Paarungsverhalten konnte ich auch länger nicht beobachten und die letzten Eier sind ca. 2 - 3 Wochen her, hab es nciht aufgeschrieben. Sie waren sonst nur einen Tag nach dem Akt und so rund ums Eier legen inaktiv.
Ibag_FL

Beitragvon Pomi am 24.05.2011, 13:54

Das mit deiner toten Schnecke tut mir leid. Ich drücke dir für den Rest feste die Daumen.

Also um das weniger Wachsen würde ich mir weniger Sorgen machen. Allerdings das mit dem zurückziehen... Kann es sein, dass es an der Wald-Einrichtung lag und die Schnecken sich da was geholt haben? Nachzuchtschnecken sind da ja eher empfindlich.
Was das aufräumen angeht, würde ich das schon tun. Du gehst ja sicherlich sehr behutsam mit deinen Schnecken um. Daher sollte es für sie weniger gefährlich sein, als wenn du sie in einem unaufgeräumten Terrarium lässt. Die tote Schnecke und der Kot ziehen ja auch Krankheitserreger an und falls die Schnecken krank sind, ist das Immunsystem sicherlich geschwächt.

Schau übrigens mal nach Polystyrol-Glas (Bastler-Glas). Ich habe gestern 100x50 cm im Baumarkt für ca. 9 euro bekommen. das ist zwar nicht ganz so hochwertig wie Plexiglas, aber weitaus billiger und als Terra-Abdeckung reicht es allemal. Ist auch absolut ungefährlich (Das gleiche Material wird als Trinkbecher verwendet).
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Bilder: 23

Beitragvon Lindenbaerchen am 24.05.2011, 14:51

:oops: Natürlich habe ich auch "Bastler-Glas"...für mich ist das alles das gleiche und habe wohl vorausgesetzt, dass man automatisch die günstigere Variante wählt. Ibaq_FL...mit Folie ab meinte ich eigentlich die Folie, von dem Plexiglas, dass du dir zulegen kannst.Da ist so ne Schutzfolie drauf.Die Folie auf dem Terra würde ich dran lassen, sonst entfleucht dir da immer wieder die Luftfeuchtigkeit. Wenn die meisten Schnecks jetzt aktiver sind, dann bist du doch mit Wärme auf dem richtigen Weg.Leider hattest du nicht geschrieben, ob es besser war, als du die Heizung noch an hattest. Die Temperatur hält sich besser, wenn du das Terra mit Styropor isoliest oder mit diesen Kühltaschen...ist der Untergrund auf dem das Terra steht kühl? Vielleicht da was rauflegen.Wenn du das Gefühl hast, die Temperatur reicht noch nicht ist die Heizmatte vielleicht noch etwas zu schwach...wenn das Terra am Fenster steht, dann deck es vielleicht ab, solange du lüftest, draußen ist es noch kühl.Dass die kleine Schneck gestorben ist, ist traurig...aber sie sind etwas empfindlicher als größere und haben vielleicht einfach nicht so lange durchgehalten...dass es an der Walderde liegt, glaube ich nicht so sehr, auch nicht an anderen Dingen im Terra, dann hätte der Temperaturwechsel nicht erste Besserungen gebracht.

Noch ne andere Idee: Nehmen wir mal an, das Hygro/-Thermometer stimmt...Ist das vielleicht ein Sonnenfenster und Die gemessene Temperatur war nach Sonneneinstrahlung gemessen? Das wäre dann natürlich viel zu heiss gewesen.Dann würde ich das Terra bei Sonne abdecken, genau auf die Temperatur achten und nach der Sonne ein wenig offen stehen lassen, damit die Hitze abzieht.Danach nochmal Sprühen.Rollo wäre dann auch gut fürs Fenster.Einfach mal beobachten, bei Sonne.Wenn es daran gelegen haben sollte, dann hast du bei dem Standort natürlich einen ganz schönen Spagat hinzulegen, beim Temperaturregeln...
Lindenbaerchen

Beitragvon Pomi am 24.05.2011, 16:53

Ich hab bei meiner Faunabox immer Karton zwischen Box und Fenster gestellt, damit die Sonne nicht so stark drauf scheint. Hat die Luftfeuchtigkeit etwas länger gehalten, weil es sich nicht so aufgeheizt hatte. Meinst du, dass das hier vielleicht auch helfen könnte, Lindenbaerchen?
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Bilder: 23

Beitragvon Ibag_FL am 24.05.2011, 20:07

Also aktiver sind sie allemal, auch wenn es noch nciht perfekt ist, sie essen wenig, ziehen sich zwar noch weit, aber nicht mehr ganz so weit zurück. Ich beobachte aber, dass sich ALLE Schnecken ausgiebig das Gehäuse putzen, woran kann das liegen? Außerdem habe ich bei min. einer, evtl. auch beiden, adulten Tieren durchsichtigen Kot entdeckt, der sich wie Plastik anfühlt. Ich wüsste aber nicht wo das her sein sollte. Der offene Teil oben ist zwar mit Klarsichtfolie abgedeckt, aber da sind sie ganz selten drüber geschneckt und haben da auch nie was gefressen ....

Also mal generell, früher haben die ihre Häuschen nie so ausgiebig geputzt, woran kann das liegen?
Ibag_FL

Beitragvon Veruca am 24.05.2011, 20:58

Also bei "Häusschen putzen" und "Plastikartiges" würde mir jetzt Paarung einfallen. Meine zwei jüngeren ähm... naja.. also die treffen noch nicht richtig und suppen quasi alles voll. :oops: Das ist ein bisschen wie in einem ganz schlimmen Film. :oops:

Jedenfalls sind sie danach auch immer mit Glibber vollgeschleimt und putzen sich sehr lange.... eventuell war es das? Aber ich wüsste nicht wieso sie dann besonders träge wären... hm... :?

Ansonsten habe ich beobachtet das der Kot, der sich ja in soetwas wie einem Schlauch befindet, auch manchmal unterschiedlich aussieht und hin und wieder kommt da auch so ein Glibber.

Tut mir Leid wenn dir das nicht helfen konnte.
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Lindenbaerchen am 25.05.2011, 10:19

Habe dasselbe wie Veruca beobachtet...derzeit wird bei mir auch wild geputzt...Frühjahrsputz? :mrgreen:

@Pomi: Hat doch gut geklappt, dann wirds bei Ibaq_FL sicher auch klappen...wichtig ist ja nur, die Sonne davon abzuhalten, die Schnecks zu garen...allerdings bin ich ja ein ganz schlimmer Augenmensch...ich feile so lange an Lösungen herum, bis sie praktisch UND schön sind :mrgreen:
Lindenbaerchen

Beitragvon Ibag_FL am 08.06.2011, 07:14

So, ich wollte mich nach langer Beobachtungsphase mal zurückmelden.

Ich habe nun ein neues Terrarium ca. 90 x 40 x 40, darin halte ich nun meine restlichen Achatina Fulica. Übrig sind aktuell 2 adulte A. Fulica wildfarben, 2 ca. 5 Monate alte Vollalbinos, 1 ca. 5 Monate alte White Jade, so wie 3 A. Fulica wildfarbene Babys von Weihnachten, die leider sehr mini sind. Diese 3 sind die letzten die von meinem Wurf noch übrig sind, in den letzten 14 Tagen sind 7 Stück verstorben.

Zum Verhalten. Alle wildfarbenen, die ja vorher schon zusammen gehalten wurden, schlafen viel, ziehen sich weit zurück, fressen wenig und wenn dann meist Sepia oder von der Korkröhre, manchmal aber auch Salat und Gurke. Sie werden aktiv wenn man sie ansprüht, gelegentlich aber auch von sich aus. Sie bewegen sich aber oft nicht so weit, die adulten natürlich weiter, und suchen sich dann einen neuen Platz an dem sie sich wieder ins Gehäuse zurück ziehen. Wenn sie aktiv werden, dann knabbern sie meist erst ein wenig an ihrem Häuschen. Ich habe beobachtet, das sieht man gerade bei den großen natürlich ziemlich gut, dass am Wachstumsrand dann immer wieder kleine Stücke fehlen, wie "rausgebissen".

Die anderen Schnecken, die ich ja quer dazu gekauft hatte und erst separat gehalten habe, machen das auch ein wenig, sind aber viel aktiver und fressen mehr.

Ich halte alle zusammen, obwohl die wildfarbenen scheinbar krank sind, weil ich aktuell hier nur 2 ungefähr gleich große Terras habe, und die für meine Sorgenkinder alleine zu groß gewesen wären. Die Gesellschaft scheint ihnen gut zu tun, aber Gelege hatte ich nun schon länger nicht mehr. Also im Grunde seit mir aufgefallen ist, dass sie sich seltsam verhalten. An der Temperatur kann es nicht liegen. Die Temperatur im Terra stimmt in etwa immer mit der Raumtemperatur überein, die aktuell so zwischen 20 und 23 Grad liegt. Das neue Terra ist durch 2 Lüftungsgitter, einmal im oberen Glas und einmal unter der Führungsschiene der Glasscheiben belüftet.

Ich frage mich halt vorallem warum sie scheinbar ihre eigenen Häuschen anknabbern, die Inaktivität kann ich mir ja noch mit dem Verwenden der eigenen Energie auf den Wiederaufbau des Gehäuses erklären. Hattet ihr sowas ähnliches schonmal und was habt ihr gemacht? Die Erde im Terra ist übrigens ziemlich frisch, etwa 1,5 Wochen nun, großzügig aufgekalkt, als Einrichtung gibt es eine große Korkröhre, ein halber Blumentopf aus Plastik als Höhle und einer Wasserschale.
Leider verschmähen sie meist das tollste Essen, gestern habe ich ihnen eine Zucchini-Blüte mit Mini Zucchini reingelegt, da waren sie gar nicht dran. Neulich habe ich frische Kresse, noch mit Wurzeln, reingestellt, die haben sie nur wenig gegessen .....

So, vielleicht wird man nun nach dieser Zeit und meinen aktuellen Beobachtungen etwas schlauer.
Ibag_FL

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)