Meine Fulis halten nix von Vererbungslehre ?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Fulis halten nix von Vererbungslehre ?!

Beitragvon Jadatzii am 20.05.2011, 15:40

Ich halte Fuli normalfarben und VA. dummerweise ist mir jetzt son Ups-gelege im normalfuli becken geschlüpft.
Also eine dunkle Mapa.
Müssten die nicht nach Vererbungslehre alle normalfarben sein? das sind Überwiegend VAs die da jetzt lustig umherturnen :shock:

liebe grüße Nadine
Jadatzii

Bilder: 0

Re: Meine Fulis halten nix von Vererbungslehre ?!

Beitragvon Fusselnase am 20.05.2011, 15:52

Hallo,

deine dunkle MaPa scheint mischerbig zu sein, sie muss die Albinogene für Häuschen und Fuß in sich tragen. Spannend, die Kleinen könnten also alles sein, normalfarbig, VA, WJ oder Rodatzii. Jeweils immer mischerbig in den "dunklen Teilen".
Fusselnase

Beitragvon Jadatzii am 20.05.2011, 15:59

Die sind reinerbig die Fulis, sind eigene Nachzucht von meinen 2en und diese wiederum Nachwuchs von meiner Freundin.. also mischerbig kann ich mir im entferntesten Sinne nicht vorstellen.. die sind alle dunkelfüßig, fast schwarz sogar. :roll:
deswegen irritiert mich das ja jetzt so , gibt es da vielleicht eine andere Erklärung? kann doch nicht sein das das Albino Gen dominant vererbt wird.. und dann auch noch Fuß UND Haus? :stupid:

liebe grüße Nadine
Jadatzii

Beitragvon Frosty am 20.05.2011, 16:07

Stell doch mal ein Bild von deinen Kleinen rein. Vielleicht sind sie einfach nur sehr hell geraten. Als meine Fulis geschlüpft sind sahen sie auch sehr hell aus.
Das Albino Gen ist immer rezessiv und nie dominant. Ob eine Schnecke für ein Merkmal nun heterozygot oder homozygot ist lässt sich schwierig feststellen.
Wenn ich es richtig verstanden habe hälst du die Farben in getrennten Becken? Hast du sie vielleicht mal zusammen gehalten? Schnecken können Spermien auch über einen längeren Zeitraum speichern.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Jadatzii am 20.05.2011, 16:14

Ja.. muss definitiv eine VA dran beteiligt gewesen sein :-D
nur die Mapa ist dunkel ..und ja.. getrennte Becken :wink:
die sind noch so winzig ist bischen schlecht zu fotografieren.. ich versuchs mal :wink:
lg Nadine
Jadatzii

Beitragvon Frosty am 20.05.2011, 16:25

Die Vererbunglehre bei Schnecken ist ja leider noch nicht vollkommen erforscht und belegt. Wenn eine Vollalbino und eine normalfarbe Fuli sich paaren hast du eigentlich schon recht mit der Annahme, dass nur normalfarbene rauskommen sollten.
Vielleicht hat die Vollalbino auch das Gelege gelegt oder kannst du das ausschließen?
Schade das man über sowas bisher nur spekulieren kann... :(
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Jadatzii am 20.05.2011, 16:35

Also das die VA das war kann ich ausschließen.. da sie in getrennten Becken leben nur zum "Spielen und Baden und zum Reinemachetag" hab ich die Tierchen mal zusammen. :-D

ich bekomm leider kein gescheites Bild hin. aber ich weiß wie VA und Normale babys aussehen :-D

liebe grüße, Nadine
Jadatzii

Beitragvon Frosty am 20.05.2011, 16:40

Wenns wirklich so ist wie dus erzählst ists wirklich interessant. Wie gesagt meine sahen auch erst nach normalfarbenen und Vollalbinos aus. Die helleren wurden dann mit der Zeit immer dunkler.
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der mehr dazu sagen kann. ;)
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Jadatzii am 20.05.2011, 16:46

die normalen babys haben bei mir eher nen hellgrauen fuß und kleine pünktchen im Haus.. aber da ist garnix :stupid:
ich werd auf jeden Fall mal 2-3 behalten und schauen
:-D
Jadatzii

Beitragvon Sherlock am 20.05.2011, 16:59

das muss einfach eine logische erklärung haben, eune fuli mit normalen fuli eltern und grosseltern kann nicht aufeinmal ein halbes gelege vollalbinos haben..
dan denke ich doch, dass sie sich heimlich und schnell gepaart haben als du die terrarien am säubern warst, und du eben nicht hingeguckt hast.

LG Luisa
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Beitragvon Jadatzii am 20.05.2011, 17:19

nein Sherlock.. ich gehe auch davon aus das sich normal mit albino gepaart haben nur verstehe ich nicht das dort albinos schlüpfen .. laut verebrungslehre dürften die alle ganz normal aussehen :wink:

ich hab mal versucht mit Fotos.. ich hoffe das klappt und man kann bissel was erkennen :-D
verkleinert albos.jpg
verkleinert schneck.jpg
schneck.jpg
Jadatzii

Beitragvon Fine am 20.05.2011, 17:42

Ich denke dass es immer schwieriger sein wird zu sagen, dass eine fulica z.B. reinerbig für ein dunkles Haus oder einen dunklen Weichkörper ist, weil inzwischen ja sehr viele ihre fulica Farbformen zusammen halten.

Theoretisch ist es natürlich schon möglich, von zwei dunklen fulica Vollalbino-Nachwuchs zu haben, und zwar dann, wenn beide Elterntiere Anlagen für rodatzi-Häuschen und albinotischen Weichkörper haben. Das würde man äußerlich ja nicht erkennen können.

Dass nun ausschließlich Vollalbinos rauskommen halte ich für ziemlich unmöglich......ich würde eher denken dass das Gelege nicht von zwei dunklen fulica stammt oder dass du in der Größe noch nicht erkennst welche Farbform die Babys einmal haben werden.
Schnecken mit albinotischem Weichkörper kann man schon als ganz kleine Babys daran erkennen, dass sie keine dunklen Pupillen haben, die fuli-Streifen kommen erst etwas später.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fine am 20.05.2011, 17:47

Jadatzii hat geschrieben: ich gehe auch davon aus das sich normal mit albino gepaart haben

....aber hattest du nicht geschrieben dass sie in getrennten Becken sind?
laut verebrungslehre dürften die alle ganz normal aussehen :wink:

...nicht wenn die dunkle fulica Anlagen für rodatzi-Haus und albino-Weichkörper hat.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Jadatzii am 20.05.2011, 17:50

Ich denke nicht das das Gelege von 2 dunklen stammt.. es war nur im normal Fuli Becken und ich hatte sie auch zwischendurch mit den Albinos mal zusammen draußen. meine vermutung VA+Normal und die weichkörper sind schneeweiß und keine Pünktchen. vielleicht hast du recht .. und man sieht das tatsächlich erst wenn sie größer sind ...

ich bedanke mich erstmal für die Antworten :)

liebe grüße, Nadine
Jadatzii

Beitragvon Jadatzii am 20.05.2011, 17:51

irgendwie hab ich das anscheinend nicht gut erklärt.. ich bin auch schon ganz verwirrt :mrgreen: :-D
Jadatzii

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)