EHec Virus auch für Schnecken gefährlich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

EHec Virus auch für Schnecken gefährlich?

Beitragvon KeksSchneggexD am 26.05.2011, 17:41

Hallo,
ich habe gestern Salat und Gurken an meine Schnecken verfüttert.
Heute habe ich dan im Fernseher gesehen das das "Ehec" Virus wahrscheinlich von Spanischen Gurken,verpackten Salaten ect kommt.
Jetzt wollte ich mal Wissen ob Schnecken an soetwas erkranken können oder ob ich Salat weiterhin verfüttern kann.

MFG
KeksSchneggexD

Bilder: 0

Re: EHec Virus auch für Schnecken gefährlich?

Beitragvon Veruca am 26.05.2011, 18:18

Huhu,

*gerade an ihrer Salatgurke rumkau* <- ernsthaft :-D was für ein Zufall

Die Escherichia coli-Bakterien kommen im Darm von Tieren vor. Für die Tiere ist EHEC ungefährlich.

Quelle: http://www.cancerlink.org/ehec-bakterien-escherichia-coli-verursachen-schwere-darmerkrankungen

Nope,... Tiere und Wirbellose kratzt das weniger. Und gerade bei Schnecken, die ja sowieso viele Gifte zersetzen können, würde ich es als ungefährlich einstufen.

Colibakterien haben wir übrigens ständig um uns herum, das blöde an diesem Bakterium ist nur das es relativ resistent ist. An gewöhnlichen Magen-Darm-VIREN, sterben aber im Jahr deutlich mehr Menschen.

Also immer schön die Hände und Gemüse waschen... was man ja eigentlich immer machen sollte. Von ungeschälter Gurke halte ich übrigens sowieso nix,... ab 70°c wird das Bakterium abgetötet. Wer sich ganz sicher sein will überbrüht einfach alles ganz kurz, bleibt auch knackig.

Grüße :)
Veru
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Drachin am 26.05.2011, 18:28

Ach, EHEC ist ein Coli-Stamm? Wieder was gelernt. Gut, mi Coli kenn ich mich aus ^^ hab den selbst schon auf Agarplatten in Petrischalen gezüchtet. Der ist eigentlich recht schnell auch totzukriegen. Hitze mag er nicht, wegspülen kann man ihn auch. pH-Wert verändern geht übrigens auch, Bakterien mögen es eher alkalisch, also Zitronensaft sollte ihn abtöten. Gut, das ist jetzt keine Option bei der Schneckenfütterung...

ACHTUNG: EHEC mag für Schnecken ungefährlich sein, aber denkt dran, dass die Tiere auch Überträger werden können.

Ansonsten verweise ich auf den Thread im Off-Topic.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Veruca am 26.05.2011, 18:52

Japp.. strunz normales Coli... nur eben ein bisschen mutiert :-D
Veruca

Bilder: 14

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)