Fragen zu Achatschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zu Achatschnecken

Beitragvon hansel am 29.05.2011, 07:16

ich krieg eine Achatschnecke. weiß aber nicht ob sie überwintern muss und wenn ja bei wieviel grad.
das achatschneckenforum is ja leider gespert. sons hät ich da gefragt. hat hier oder kriegt jemand eine oder mehr achatschnecken.
außerdem bin ich mir nicht sicher ob die achatchneckis schneller sterben wenn ich sie einzeln halte. sonst halt ich mir zwei.
Anfängeralarm!!!!!! hab mir den job nicht ausgesucht. der ams hatte nicht mehr zu bieten
hansel

Re: Fragen zu Achatschnecken

Beitragvon Madame am 29.05.2011, 07:58

Hallo,

halte die Achatschnecke bitte nicht einzeln, sondern mindestens zu zweit oder zu dritt :wink:

Zu deiner Frage:

Um welche Art handelt es sich denn genau?

LG Madame
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon Drachin am 29.05.2011, 08:43

Ist eigentlich egal, welche Art, überwintern müssen sie meines Wssens alle...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon hansel am 29.05.2011, 08:56

ich weiß nicht genau welche art. meine bio-lehrerin fährt für mich extra nach wien. aber warscheinlich eine achtina fulica, eine achatina craveni, eine achatina panthera oder eine achatina imaculata panthera. vielleicht aber auch eine achatina white jade oder die echte riesenschnecke aus afrika nicht verzüchtet oder gemischt micht gezüchteten arten. ich darf glaube ich auch nur eine schnecke weil ich auf jeden fall die größten arten nur kriege. hat meine lehrerin gesagt. soll ich auserdem eine 2 monate oder2 wochen alte nehmen?
Anfängeralarm!!!!!! hab mir den job nicht ausgesucht. der ams hatte nicht mehr zu bieten
hansel

Beitragvon Schnägge am 29.05.2011, 10:40

Hallo,

ich denke mal, das du die Schnecken artgerecht halten möchtest
und das wäre, wenn du nur 1 nimmst nicht der Fall.
Was das überwinter angeht, die Schnecken verdeckeln sich von ganz alleine
wenn sie schlafen möchten...
bitte tu uns Schneckenhaltern einen gefallen und informiere dich vorher
über Haltung usw. .....
Gruß
Karola
Schnägge

Bilder: 0

Beitragvon Ekka43 am 29.05.2011, 11:04

Hallo Hansel,
du kannst in diesem Forum alles über Achatschnecken lernen, was unbedingt nötig ist. Bitte lies die Beiträge über die verschiedenen Arten genau durch, denn Achatschnecke ist nicht Achatschnecke. Schau bei Artenspezifisches und Haltung Sie haben unterschiedliche Ansprüche. Und- was gar nicht geht - eine Einzelschnecke !!!
Am sinnvollsten ist es , mit der Achatina fulica zu beginnen.Sie sind etwas robuster als die anderen und verzeihen Anfängerfehler eher mal.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon hansel am 29.05.2011, 11:20

leider kann ich mir nicht aussuchen welche schnecke ich mag. die sucht meine lehrerin für mich aus. aber ich werde versuchen mehr als eine schnecke zu bekommen. kann man eigentlich auch weinis und achatschneckis zusammen halten?
hansel

Beitragvon Drachin am 29.05.2011, 11:25

Wieso lässt du dir denn von deiner Lehrerin die Schnecken aussuchen? :eek: Es ist nicht sehr schwer, an welche heranzukommen. Hier im Forum z.B. haben viele Jungschnecken im Angebot, so dass du dir die Art aus aussuchen kannst und weißt, dass sie aus guter Haltung kommen und dich keiner übers Ohr hauen will.

Wie die anderen schon sagten: Als absoluter Anfänger solltest du mit einer bzw. mindestens zwei Fulicas beginnen und dich über diese vorher gut informieren.
Drachin

Beitragvon Ekka43 am 29.05.2011, 12:39

Weinbergschnecken brauchen ein anderes Klima als Achatschnecken. Die einen leben in Europa , die anderen alle in Afrika. Dass deshalb die Klima-Unterschiede recht groß sein können, kannst du dir eigentlich denken?!
Aber auch über Weinbergschnecken kannst du dich hier informieren. LESEN heißt das Zauberwort !
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon hansel am 29.05.2011, 14:09

ich lass sie mir nicht aussuchen. dass war das angebot von meiner lehrerin. sie holt sie von ihrem kollegen :evil: .
auserdem weiß ich garnicht genau was der alles für arten hat. der hat nähmlich eine achatschneckenzucht mit sehr viele, also fast allen arten. keine ahnung welche
er grad hat. reicht eigentlich für eine größere achatschnecki ein terrarium mit einer größe von 60x30x40? :?
hansel

Beitragvon Schnägge am 29.05.2011, 14:32

hansel hat geschrieben:ich lass sie mir nicht aussuchen. dass war das angebot von meiner lehrerin. sie holt sie von ihrem kollegen
auserdem weiß ich garnicht genau was der alles für arten hat. der hat nähmlich eine achatschneckenzucht mit sehr viele, also fast allen arten. keine ahnung welche
er grad hat. reicht eigentlich für eine größere achatschnecki ein terrarium mit einer größe von 60x30x40?

Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht in wieweit deine Lehrerin ein
Mitspracherecht hat über die Anzahl und Art der Schnecken die du halten möchtest :?
Je nachdem wie jung du bist, sollte das doch mit deinen Eltern abgesprochen werden
oder aber du alleine kannst entscheiden wieviele und welche Art du möchtest.
Kannst du dir dann die Schnecken selber aussuchen so das du dich beim Vorherigen Halter nach
Art und Haltungsbedingung erkundigen kannst?
Gruß
Karola
Schnägge

Bilder: 0

Beitragvon Pomi am 29.05.2011, 20:20

hansel hat geschrieben:ich lass sie mir nicht aussuchen. dass war das angebot von meiner lehrerin. sie holt sie von ihrem kollegen :evil:

Bleib ganz ruhig! Wir wollen ja schließlich nur, dass es deinen Schnecken gut gehen wird und du möglichst lange Freude an diesen hast. Ich denke ja mal, dass du auch traurig wärst, wenn deine Schnecken sich nicht wohlfühlen und eingehen, oder?

Was deine Lehrerin betrifft, ist es ja schön, dass sie dir die Schnecken mitbringt. Aber du kannst sie ja darum bitten, dass sie dir zwei statt einer mitbringt. Wenn ihr Kollege eine Schneckenzucht hat, hat er garantiert auch mehr als nur eine Schnecke, die er dir überlassen kann. Falls das nicht klappt, kannst du hier sicher im Forum noch eine Schnecke erwerben. Ich habe persönlich festgestellt, dass die Schnecken hier teilweise sehr günstig sind, weil es den "Verkäufern" mehr um eine gute Versorgung der überzähligen Schnecken als ums Geld geht. Bei der Bestimmung kann dir hier sicher auch jemand helfen, falls deine Lehrerin jetzt nicht wissen sollte, was du da bekommst.

Was dein Terrarium angeht: Ich habe ein Aquarium mit (LxBxH) 60x30x40 cm. Da hatte Drachin mal ihre 4 Fulicas während des Urlaubs rein getan. Damals ging das, weil sie nur 1/2 Jahr alt waren. Mittlerweile passen sie da nicht mehr rein. Zwei Achatina Achatina (die größten).
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Bilder: 23

Beitragvon Drachin am 29.05.2011, 20:27

Äh, Pomi, kommt nicht hin... Erstens ist dein Aqua 60x30x30cm und zweitens leben meine vier 10cm großen Monster in einem 60x30x40er Terra... und vier passen da auch gut rein. Je nachdem, wie groß sie ausgewachsen sind, sogar 1-2 mehr. Fulicas leben angeblich auch gerne etwas enger beieinander.

Hansel, ich kann dir aber nur raten: Lass dir nicht von deiner Lehrerin auf gut Glück irgendeine Schnecke mitbringen. Sag ihr am besten, welche Art du haben möchtest (am besten sind wie schon gesagt die Fulicas). Sollte der Züchter sie wider erwarten nicht haben, versuch dein Glück hier im Forum. Das ist allemal sicherer als dass du dann eine Schnecke bekommst, die superfeucht und superwarm gehalten werden muss und für Anfänger gar nicht gut geeignet bist. Ich will dir nichts unterstellen, aber auf Teufel komm raus Schnecken haben wollen, egal welche, ist der falscheste Weg.
Drachin

Beitragvon hansel am 31.05.2011, 18:04

ich krieg jetzt zwei achatschnecken. aber zwei verschiedene arten.
wo bekommt man ein nicht all zu teueres 80x50x40 terrarium? :? :?
kann natürlich auch anders sein sind nur die ungefähren maße.
hansel

Beitragvon hansel am 31.05.2011, 18:05

können die zwei arten sich auch paaren :? :?
hansel

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)