Ich mal wieder^^ mit ein paar fragen.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ich mal wieder^^ mit ein paar fragen.

Beitragvon Ice-Cream am 05.06.2011, 17:51

Hi

Ich hoffe ich nerve nicht aber meine Immi hat heute Eier gelegt und ich war im Nebenzimmer und musste englich lernen.. Leider hab ich das nicht mitbekomen -.-' Naja jedenfalls hab ich jetzt einen Haufen eier (die allerersten) und darin ist nur glibber. Also kann ich annehmen, dass sie unbefruchtet sind, richtig?
2. Frage : Wie lange dauert es bis Immis schlüpfen?

Und noch was ganz wichtiges :

Meine Schnecke (nur eine!) frisst ihren wachstumsrand..? Er ist jetzt sehr unregelmäßig und stückchen fehlen (gottseidank nur ganz kleine). Erst dachte ich an Kalkmangel aber Sepia ist genug da und es gab sogar vor wenigen Tagen kalkbrei...?

LG & danke im vorraus^^
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Re: Ich mal wieder^^ mit ein paar fragen.

Beitragvon Veruca am 05.06.2011, 17:54

Huhu,

zur ersten Frage kann ich was antworten. :)
Die können schon befruchtet sein, Schneckeneier haben keinen Dotter so wie Hühnereier (wobei man da die Befruchtung auch nur an einem kleinen Punkt sieht). Jedenfalls ist in Schneckeneiern nur Glibber am Anfang, das ist normal. :)
Es bedeutet nur das sie gerade ganz am Anfang der Entwicklung stehen.

Grüße
Veru
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Jelly am 05.06.2011, 17:55

Naja jedenfalls hab ich jetzt einen Haufen eier (die allerersten) und darin ist nur glibber. Also kann ich annehmen, dass sie unbefruchtet sind, richtig?

Huhu,zumindest bei der Frage kann ich dir helfen :wink:
Das man am Anfang nur Glibber in den Eier sieht ist völlig normal..In diesem Glibber ist ein wiiinzig kleiner Punkt,mit dem bloßen Auge nur selten zu erkennen und aus diesem Punkt entwickelt sich die Schnecke.Wenn eine Schnecke ihre ersten Eier legt und die Anzahl bei nur so 1-2 Eiern liegt,dann kann man davon ausgehen das es Probeeier sind und sie unbefruchtet sind..aber wenn es ein richtiges Gelege mit vielen Eiern ist,dann ist die warscheinlichkeit das alle unbefruchtet sind eher gering..
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Feena am 05.06.2011, 20:01

Wie bereits die anderen sagten: Frisch gelegte Eier haben noch kein sichtbares Schneckchen drin. Das entwickelt sich erst mit der zeit.

zum Häuschenknabberer:
Macht sie das schon länger? Hat sie jetzt gerade erst mit der Marotte angefangen?
Hast du sie dabei beobachten können und bist dir sicher, dass sie nich nur ihr Häuschen geputzt hat oder ein scharfes Stück Häuschen vo einem leichtem Sturzschaden bequem geschliffen hat?

Wen sie wirklich anfängt mit Hausknabbern kann man versuche den Wachstumsrand mit Pflasterband abzukleben, damit sie nichtmehr rankommt oder beiß-ex (gegen nagelkau mittel aus der Apotheke) aufstreichen. Aber man sollte sich da sicher sein, dass sie wirklich dauerhaft Hauskabberer ist.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Ice-Cream am 05.06.2011, 21:27

Feena hat geschrieben:Macht sie das schon länger? Hat sie jetzt gerade erst mit der Marotte angefangen?

Seit einigen Tagen tut sie das jetzt...

Feena hat geschrieben:Hast du sie dabei beobachten können und bist dir sicher, dass sie nich nur ihr Häuschen geputzt hat oder ein scharfes Stück Häuschen vo einem leichtem Sturzschaden bequem geschliffen hat?

Naja zuerst war der Rand glatt und schön gerade. Dann hab ich sie einige male dabei erwischt, dass sie am wachstumsrand rumgeraspelt hat und jetzt ist er unrägelmäßig und kleine Stückchen fehlen...

LG & Danke :)
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Ice-Cream am 10.06.2011, 15:36

Ein paar meiner Immis sind schon geschlüpft... :eek: Ist das normal, dass sie so früh schon schlüpfen?

Sie sind übrigends total goldig und sogar meine Mom die beim Anblick einer schecke total angeekelt ist findet sie süß ♥♥

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Fine am 12.06.2011, 11:31

Ice-Cream hat geschrieben: Ist das normal, dass sie so früh schon schlüpfen?

Bei immaculata hab ich es auch schon oft gehabt, dass die Babys schon kurz nach dem Legen schlüpfen, ich denke die immis warten sehr lange bis sie die Eier legen, so dass die Babys schon ziemlich reif sind.
Glückwunsch zu den Kleinen, immi-Babys sind doch immer sehr sehr süß :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)