Aquarium oder Terrarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aquarium oder Terrarium?

Beitragvon KeksSchneggexD am 12.06.2011, 21:07

Hallo,
meine Schnecken sind schon echt groß geworden und müssen bald in ein neues Terra/Aqua umziehen.
Jetzt weis ich nicht welches ich nehmen soll.
Manche sagen ja im Aqua versumpft alles schnell.
Im Terrarium dagegen können die Schnecken an der Tür kleben...
Ich wäre mehr für ein Aqua da momentan ein 54Liter Aqua für 40Euro im Angebot ist, währen die Terras echt teuer sind.
Was meint ihr?

MFG
KeksSchneggexD

Bilder: 0

Re: Aquarium oder Terrarium?

Beitragvon salatxD am 12.06.2011, 21:44

Ich habe selber mehrere Aquarius und Terras und beides geht wunderbar :D
Ich an deiner Stelle würde dann das im Angebot nehmen aber dann halt auch für genügend belüftung Sorgen! zb. in dem du einen Deckel selber bastelst wo ausreichend löcher vorhanden sind :-D
lg
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD

Bilder: 14

Beitragvon Veruca am 12.06.2011, 21:48

Huhu,

ich hab auch beides, finde das Aqua aber praktischer, ... :-D ich grabe eh einmal die Woche die Erde um, dann versumpft es auch nicht.

Grüße
Veru
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon KeksSchneggexD am 12.06.2011, 22:29

Hallo^^,
ich wollte noch Regenwürmer rein machen damit so ein kleines Öko System entsteht^^.
Wieviel passen wohl in ein 54Liter Aqua?

MFG
KeksSchneggexD

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 13.06.2011, 09:25

Hi,

zu den Regenwürmern weiß ich die Antwort nicht, aber wenn es dir darum geht, dass das neue Zuhause möglichst wenig kosten soll, würde ich es mit einem gebrauchten Becken versuchen: am besten im Bekanntenkreis rumfragen oder einen Aushang an den Schwarzen Brettern (Schule oder Discountläden) in deiner Umgebung machen. Die 60er sind die häufigsten Anfängerbecken und sehr viele Leute haben leere davon in den Kellern stehen, die man für ein paar Euro bekommen kann. Die Technik brauchst du ja nicht, und da es nicht mehr dem Wasserdruck standhalten muss, dürfen die Nähte auch ruhig schon etwas älter sein.
Fusselnase

Beitragvon René 2 am 13.06.2011, 12:14

Ich habe mit Aquarien sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich nicht jede Woche die Erde ausdrücke, dann versumpft alles. Meine Schnecken mit der Wasserschalen-Umwerferei sind da nicht ganz unschuldig dran. Ein Terrarium hat meist eine bessere Belüftung. Da passiert das nicht so schnell.

Bezüglich Schnecken, die an Terrarientüren kleben: Was für Türen meinst du denn? Welche zum schieben oder zum klappen?
Bei denen, die man klappen kann (wie ich eins hab), ist das Öffnen nicht schwieriger als wenn Schnecken in einem Aquarium zwischen Wand und Deckel hängen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon JulaeH am 13.06.2011, 20:44

Also, ich habe ein Aquarium, bei dem ist der Lichtaufsatz mit einem seperatem Rahmen versehen, in den habe ich son Netzzeug geklebt und oben drauf den Aquadeckel, der hat 2 Klappen, die kleine davon ist auf, damit Luft rein kommt. Luftfeuchtigkeit bleibt drin, Schnecken kommen nicht an die Leuchtstoffröhre und so ran und die Leuchtstoffröhre sorgt gleich noch für ein paar Grad mehr :)
Lg

PS: Hab Achatschnecken
JulaeH

Beitragvon Alexkueken am 14.06.2011, 08:26

Hallo!
Also ich habe keine guten Erfahrungen mit einem AQ gemacht.(Geruch, Schimmel, unhandliches säubern von oben) deswegen werde ich nun ein großes, belüftetes aber beheiztes Terra für A. achatina einrichten mit Wasserlauf.
Wenn die Luftfeuchte zu niedrig ist, klebe ich die Belüftung soweit ab, bis es stimmt.
Gönne meinem Terra allerdings auch 3 Monate einfahrphase wg den Pflanzen.
lg
die Alex
Alexkueken

Bilder: 7

Beitragvon Geli am 14.06.2011, 08:52

Meine Becken sind bis auf eines alles Aquarien und ich habe damit keine Probleme mit Schimmel, schlechtem Geruch o. Ä.. Das Arbeiten von oben finde ich viel praktischer, als von vorne - man kommt einfach überall hin, ohne den Kopf ins Terra stecken zu müssen :-D

Ich glaube bei dem Thema werden wir Schneckenhalter nie auf einen Nenner kommen. Hier muss einfach jeder das Beste/Praktischste für sich ausfindig machen.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)