Ein paar Anfängerfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon NiRo am 16.06.2011, 14:53

Ende nächster Woche bekomme ich Achatina fulica Babys. Jetzt bin ich dabei das Terra einzurichten. Habe mir Terrarien Humus besorgt udn werde morgen noch Kalk aus dem Baumarkt besorgen. Dann habe ich 2 verschiedene Korkröhren und ein längliches Korkstück. Dazu soll noch eine Pflanze mit rein. Sepia hab ich auch schon.

Jetzt meine Fragen.

Wie groß soll die Futterschale und die Wasserschale sein?
Und die Terra größe, soll ich die kleinen, ich bekomme erst mal 3, erst mal in ein kleines Terra setzen? Ich hab mehrere hier. (30x30x30, 40x30x30, 100x50x50)
Und wie reinige ich die Terras vorher? Sie standen eine ganze Weile im Keller.

Danke und LG
LG Nicole
NiRo

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Drachin am 16.06.2011, 15:21

Huhu :)

Also, zur Größe der Futter-/Badeschalen: Für sowas eigenen sich wunderbar so Plastik-Pflanzenuntersetzer. Die Größe würde ich von der Terrariengröße, der Schneckengröße und der unterzubringenden Futtermenge abhängig machen ^^

Die Größe des Anfangsterras würde ich ebenfalls von Menge und Größe der Schnecken abhängig machen. Ganz kleine Schnecken sollte man eher nicht in ein Riesenbecken setzen, oder zumindest für ausreichend Nahrung sorgen, da sie mitunter in dem großen Becken das Futter nicht finden.

Und die Reinigung solltest du am besten mit nicht-chmischen Mitten vornehmen. Wenns nicht anders geht, z.B. die Terrarien völlig mit festsitzendem Dreck voll sind und du unbedingt Chmie einsetzen musst (meist gehts mit viel Schrubben und Wasser aber auch ;) ), hinterher auf jeden Fall das ganze gut und gründlich spülen, damit die Tierchen nicht über die Terrawände schnecken und über den Fuß die ganzen Giftstoffe von den Reinigungsmittelresten aufnehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße,

Drachin
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon NiRo am 16.06.2011, 16:54

Vielen dank, dass hilft mir schon weiter.
Also werde ich die Becken mit heißem Wasser ausspülen.

LG
LG Nicole
NiRo

Beitragvon Feena am 16.06.2011, 19:38

Genau. heißes Wasser und ein NEUER Schwamm müssten reichen (zur Not noch eine Portion Ausdauer).
Nicht den alten Abwaschschwamm nutzen.

Wasserschale würde ich erst ab einer Häuschenlänge von 2-3 cm empfehlen. Hast ja nicht dazugeschrieben wie groß deine Babys sind.

Würde sagen bei kleinen Schnecken reicht das 30er Terra, sollte es etwas eng werden nimmst du die nächste größe.

LG tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon salatxD am 16.06.2011, 19:46

Hey :) die schnecks sind zwischen 1 und 3 cm groß und kommen von mir :)
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD

Bilder: 14

Beitragvon NiRo am 16.06.2011, 20:27

Ich werde das 30er Aquarium nehmen und erst mal mit en paar Blumen bepflanzen. Dazu dann zwei kleine Schalen. Wenn sie gewachsen sind ziehen sie dann um.

Lieben Dank euch für die Hilfe.

LG
LG Nicole
NiRo

Beitragvon NiRo am 16.06.2011, 20:35

Ich habe gerade gelesen, dass man bei so kleinen Schnecken gar keine Wasserschale reinstellen soll, weil sie ertrinken könnten. Sprühen soll reichen. Stimmt das? Wie oft sollte man sprühen?

Danke euch...

LG Nicole
LG Nicole
NiRo

Beitragvon salatxD am 16.06.2011, 20:45

Hey :) ich sprühe 2 mal am Tag lg
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD

Bilder: 14

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)