Endlich Achatis! aber welche Wärmequelle...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Endlich Achatis! aber welche Wärmequelle...

Beitragvon Point am 17.06.2011, 17:24

Hi alle zusammen,
I am so HAPPY :mrgreen: !!!
Ich krieg dank bestandener Kantonsschulprüfung nun doch endlich Achatschnecken! Ich hab auch schon beschlossen dass es Fulicas sein sollen. Wenn möglich eine Rodatzi, eine VA, eine Wildfarbene und eine WJ. Die kann ich doch alle zusammen halten oder? Ich hab im Snail Calculator natürlich sofort alles nachgeprüft und mich für ein 60x40x50 Terra entschieden. Doch nun stehe ich vor dem nächsten Rätsel, welche Wärmelampe ist eurer meinung nach die beste? Wärmematten möchte ich eigentlich lieber nicht. Und wie funktionieren Schaltuhren, wo kann man sie kaufen?
:danke: für die Antworten schon im Voraus.
Gruss Point
Point

Bilder: 63

Re: Endlich Achatis! aber welche Wärmwquelle...

Beitragvon Drachin am 17.06.2011, 18:06

Hey Point!

Klar kannst du VAs, White Jades, Wildfarbene und Rodatzii-Fulis zusammenhalten! Sind ja alles Schnecken einer Art. Allerdings werden gezeugte Jungitere allesamt spalterbig sein, wenn du trotzdem Kleine abgeben möchtest, dann unbedingt dazu schreiben.
Aber so weit denken wir ja noch nicht ;)
Das Terra ist für vier Tiere in Ordnung, aber wenn sie klein sind, solltest du sie in einem kleineren Behältnis halten, damit sie ihr Futter finden und du sie findest ^^

Als Wärmequelle benutze ich eine normale Schreibtischlampe mit einer 40W-Glühbirne (keine Energiesparlampe, die bringen nichts, da sie sich kaum aufheizen).
Zeitschaltuhren kann man glaub ich ab 5 Euro oder so bekommen... vielleicht schon billiger. Du kannst da zwei Zeiten einstellen: Einmal, ab wann Strom fließen soll und dann, ab wann nicht mehr. Hänst du eine eingedschaltete Lampe an die Zeitschaltuhr, die in eine Steckdose gesteckt wird, wird die Uhr dann regulieren, wann die Lampe Saft bekommt.
Wo man die kaufen kann... ich denk mal, auf jeden Fall in Baumärkten.

Liebe Grüße,

Drachin
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon KeksSchneggexD am 17.06.2011, 18:47

Hallo,
ich finde man braucht keine Wärmequelle.
1.Frisst das Strom und 2.halte ich meine bei Zimmertemperatur und denen gehts sehr gut^^.

MFG
KeksSchneggexD

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 17.06.2011, 18:59

Hallo,
vielleicht kannst Du ja mal sagen wie hoch Deine Zimmertemperatur ist, vielleicht brauchst Du ja gar keine zusätzliche Wärmequelle. Falls doch finde ich den Vorschlag mit der 40W-Schreibtischlampe auch gut :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 18.06.2011, 08:26

Hi,

zu den Schaltuhren: ich habe die Erfahrung gemacht, dass die mechanischen (die mit einem Kreis, in den man Stifte eindrückt) nach einiger Zeit dazu neigen, Geräusche von sich zu geben: Klicken, Ticken oder einfach nur Rauschen. Die digitalen (bei denen man ein Display hat und die Zeiten über Knöpfchen einstellt) tun das nicht, sie sind dauerhaft leise.

Ich heize mit einer Leuchtstoffröhre in einer alten Aquarienabdeckung, aber das würde sich für dich nur lohnen, wenn du günstig an eine gebrauchte Abdeckung kommen kannst. Die Schreibtischlampenlösung ist sonst günstiger.

Fulis sind toll, ich habe seit gestern auch eine gemischte Gruppe ^^
Fusselnase

Re: Endlich Achatis! aber welche Wärmequelle...

Beitragvon Drachin am 18.06.2011, 11:43

@Fusselnase: Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, als Point von eine Terra sprach, meinte er kein Aquarium. Da wäre ein Deckel eher unsinnig ;)

Digitale Zeitdchaltuhren sind natürlich die eleganteste Lösung, man kann sie meist geneuaer einstellen und sie machen nicht so einen Krach (wobei das Rasseln/Ticken auch oft eine Frage der Qualität ist). Allerdings sind die digitalen auch um einiges teurer.

Ich komme ohne Zeitschaltuhr aus, indem ich einfach morgens nach dem Aufstehen die Lampe anmach und abends eben wieder aus.
Drachin

Beitragvon Fusselnase am 18.06.2011, 11:58

Stimmt, das klingt eher nach einem richtigen Terra, ich fand die Maße gleich so ungewöhnlich ^^

Du machst mich neugierig: mit welchen mechanischen Uhren hast du in Bezug auf die Geräuschentwicklung auf lange Sicht gute Erfahrungen gemacht? Ich finde die digitalen eigentlich etwas umständlich, da man bei ihnen nicht so einfach die Zeiten verstellen kann wie bei den mechanischen... Bloß das Ticken (etc.) nervt mich auf Dauer doch etwas mehr.
Fusselnase

Beitragvon Drachin am 18.06.2011, 12:39

Also, ich selbst gar nicht, weil ich keine habe. Aber meine Oma hat eine mechanische für ihren Zimmerspringbrunnen und die hört man selbst wenns leise ist fast gar nicht. Ich meine klar, sie ist mechanisch und wird von dhaer Geräusche machen, aber diese ist doch sehr leise. Von welcher Firma die aber nun ist, kann ich nicht sagen. Wir benutzen auch im Labor so Wochenzeitschaltuhren (wenn auch nur als Tageszeitschaltuhr). Ich glaub, die sind auch recht leise, kann ich allerdings nicht genau sagen, da die anderen Laborgeräusche (Abzüge, Rotations- und Parallelverdampfer etc.) das übertönen.

Mein Freund hat allerdings Zeitschaltuhren, die die Beleuchung seiner Leopardgeckoterrarien regulieren. Die Uht, die an einem Terra angebracht ist, ist meiner Meinung nach auch sehr leise, die beiden anderen sind ziemlich laut. Vielleicht kann Pomi (besagter Freund ^^) auch mal was dazu sagen...
Drachin

Beitragvon Point am 18.06.2011, 17:19

hi leute,
Erst mal danke für die vielen Antworten. Ich hab jetzt das Terra! Es ist doch ein bischen grösser... Exo Terra 60x45x60. Unsere Zimmer Temperatur beträgt ungefähr zwischen 19 und 21 Grad. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Schnecken, aber ich werde vermutlich höchstens ein Ei schlüpfen lassen, falls sie welche legen. Als Bodensubstrat habe ich Pinienerde. Moos habe ich auch schon aber die Pflanzen brauche ich noch. Die Schaltuhr brauche ich dann wohl doch nicht, wenn die Zimmertemperatur genügt.
Danke nochmal
Point
Point

Beitragvon Feena am 19.06.2011, 09:54

Zimmertemperatur ist nicht gleich Zimertemperatur.
Wir haben hier jetzt im Sommer zwischen 25 und 28°C (Dachgeschosswohnung)
Bei Fulicas sollten es immer über 20°C sein. Daher empfinde ich deins als sehr grenzwertig.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Pomi am 19.06.2011, 11:07

Hallohalli und herzlichen Glückwunsch zu deinen Fulis! :D

Also was die Zeitschaltuhren angeht: Mechanische gbt es ab 2,99 im Baumarkt oder in der Zoohandlung. Diese sind - qualitätsgemäß - recht laut. Man hört halt ständig ein leichtes rattern. Kann man sich aber daran gewöhnen. Ich habe an meinem zweiten Terrarium eine Zeitschaltuhr, die damals so an die 15 - 20 DM gekostet hat. Die Währung zeigt schon, wie alt sie ist (15 oder 17 Jahre) und das Ding ist immer noch sehr leise. Heute kosten solche Zeitschaltuhren um die 10 Euro.
Für 10 Euro bekommt man dann auch schon digitale Uhren. Die kann ich aber nur bedingt empfehlen. Die analogen Uhren haben einfach einen Kontaktring und 48 kleine Stege (1/2-Stunden-Schritte), die durch hineindrücken den Kontakt schließen. Eine digitale Zeitschaltuhr (Ich wollte schon immer mal eine bauen, hatte aber noch keine Zeit dazu) hat Regelkreise, Schaltplatinen, Display, etc. Das kostet alles Geld. Wenn die so billig ist wie eine analoge, wird sie von der Qualität wohl nicht so berauschend sein. Da macht sich schnell mal Verschleiß bemerkbar. Eine gute digitale kostet so an die 20-25 Euro. Nach oben hin ist das natürlich offen, aber für Schnecken ist eine sekundengenaue Jahresplanung mit 20 verschiedenen Features und lustig blinkenden LEDs wohl nicht unbedingt nötig. :wink:
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Bilder: 23

Beitragvon Hatzel am 19.06.2011, 11:29

Hey!
Ich klink mich mal hier ein.
Ich such auch DIE richtige Wärmequelle für mein Aquarium ( 120 x 30 x 40)

ich weis nicht ob Lampe oder Heizmatte und wenn wie Groß und wieviel Watt....
Momantan ist es 22 Grad in meinem Zimmer aber im Winter wirds oft etwas kälter (Kellerwohnung)

( Ob die Zeitschaltuhr jetz geräusche macht oder nicht ist mir egal, hauptsache sie funktioniert :P)

Hoffe auf noch ein Paar Tipps
LG
Hatzel

Bilder: 39

Beitragvon Point am 20.06.2011, 09:48

Hi,
Also zur Sicherheit habe ich mir jetzt doch eine Wärmelampe angeschafft, aber ich werde sie nur einschalten wenn die Temperatur im Terra unter 21 Grad fällt. Ob ich eine Schaltuhr kaufe weiss ich noch nicht, da ich die Lampe ja nur zeitweise einschalten will.
Jetzt brauche ich nur noch passende Pflanzen, aber das wird dank der Pflanzenliste hier im Forum ja kein Problem.
gruss
point
Point

Beitragvon Point am 26.06.2011, 14:03

hi,
ich hab jetzt doch noch mal eine Frage: In meinem Terra hat es eine herausnehmbare Styropor-ruckwand, die aussieht wie eine Felswand. Sie ist angemalt, aber ich weiss nicht womit und ich hoffe nicht, das das giftig ist für die Schnecken...(falls sie dran rum raffeln)
Ich könnte sie auch einfach rausnehmen, aber sie gefällt mir und wenn es geht soll sie drin bleiben.

Hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Rückwänden gemacht? ( gute oder schlechte?) Kann ich sie drin lassen?
Danke im voraus,
Point
Point

Beitragvon Point am 28.06.2011, 16:44

Weiss denn keiner eine Antwort? :oops:
Point

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)