Urlaubszeit - Reisezeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Urlaubszeit - Reisezeit

Beitragvon Kitty am 07.07.2011, 10:26

Hallo Ihr Lieben,
wir fahren jetzt in den Sommerferien und auch in den Herbstferien immer mal wieder in den Urlaub.
Meine Frage ist= Kann ich die Schnecken mitnehmen?
Ich hatte vor, eine großen Faunabox zu kaufen und diese für die Reise mit Humus aus ihrem Aquarium zu füllen,
außerdem wollte ich ihre eigenen Näpfe und Blumentopf-Häuschen sowie Äste mitnehmen. Also eigentlich ihre
ganze Einrichtung, nur eben in die große Faunabox umquartiert.
Die Fahrte mit dem Auto wäre jeweils nicht so lange, längstens 3 Stunden.
Ist es den Schnecken zuzumuten oder wäre das eine Quälerei für sie?
LG und vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Kitty
Kitty

Re: Urlaubszeit - Reisezeit

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.07.2011, 10:43

Hallo Kitty,

erstmal die Frage, um welche Schnecken es sich handelt?

Grundsätzlich finde ich schon, das man Schnecken mitnehmen kann. Man sollte dabei abwägen, wenn es sich nur um ein paar Tage Abwesenheit handelt, würd ich sie lieber zu Hause lassen, aber wenn es mehr als eine Woche ist, dann ist sicher mitnehmen eine Lösung.

Wie hältst Du denn die Schnecken zu Hause? Ich meine nur, ob Du in der Faunabox die Luftfeuchtigkeit hinbekommst. Man könnte auch eine andere Kunststoffbox verwenden.

Bei der Fahrt dafür sorgen, das es den Schnecken nicht zu heiss wird (oder zu kalt, im Herbst). Keine Gegenstände in der Box an denen sie sich Verletzen können, eventuell eine "Reisebox" die den Empfehlungen zum Versenden von Schnecken entspricht: kleiner und Gut ausgepolstert, lieber mehrere Boxen bei mehreren Schnecken und gut verpackt. Am Ziel dann in die "Urlaubsbehausung" mit Einrichtung umsetzen....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Kitty am 07.07.2011, 11:42

Hallo Heike,
danke schonmal für deine Antwort. Es handelt sich um Ach. Fulicas.
Ich bin mir schon sicher, dass ich die Luftfeuchtigkeit hinbekomme, ich kann es ja kontrollieren und habe viel
Zeit, mich darum zu kümmern (sprühen etc.).
Hier zu Hause halte ich die Schnecks in einem Aqua mit einer gelöcherten Plexischeibe obendrauf, die Luftfeuchtigkeite ist sehr konstant, ich sprühe eigentlich fast nie, nur, wenn ich das Becken reinige.
Über weitere Meinungen wäre ich sehr dankbar.
LG Kitty
Kitty

Beitragvon Ekka43 am 07.07.2011, 14:25

:) Fulica kannst du mitnehmen und die Fahrt wird ihnen nicht viel ausmachen.Aber wie gesagt, einzeln in kleine Boxen verpacken und diese in die Faunabox stellen, so können sie auch bei größerem Geruckel oder Bremsmanövern sicher ankommen.
Ich habe dieses Jahr 10 Tage Urlaub gemacht,ohne Schnecken. Hab Zuhause in alle Terrarien eine dicke Buchenlaubschicht eingebracht und gründlich eingesprüht.Die Schnecken haben sich alle von den Blättern ernährt, keine einzige ist gestorben, im Gegenteil, ich glaube diese Haltung gefällt ihnen sehr gut. Inzwischen gibt es natürlich wieder normales Futter zusätzlich. :wink:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon neo am 07.07.2011, 15:07

Ekka43 hat geschrieben::)
Ich habe dieses Jahr 10 Tage Urlaub gemacht,ohne Schnecken. Hab Zuhause in alle Terrarien eine dicke Buchenlaubschicht eingebracht und gründlich eingesprüht.Die Schnecken haben sich alle von den Blättern ernährt, keine einzige ist gestorben, im Gegenteil, ich glaube diese Haltung gefällt ihnen sehr gut. Inzwischen gibt es natürlich wieder normales Futter zusätzlich. :wink:

Hast du da trockenes oder frisches Laub genommen?
neo

Beitragvon René 2 am 07.07.2011, 15:57

Hast du schon mal daran gedacht, die Schnecken von jemand anderem versorgen und zu Hause zu lassen?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Ekka43 am 07.07.2011, 17:13

:) Ich benutze schon seit einiger Zeit Buchenlaub vom vorigen Herbst.Es schimmelt nicht und die Schnecken verwenden es sowohl als Futter als auch zum Verstecken.Da ich mit Schneckensittern negative Erfahrungen gemacht habe,würde ich jetzt immer so verfahren. Mein Vorteil ist halt, dass ich den Wald vor der Haustür habe - Einstreu gibt es immer frisch und in unbegrenzter Menge.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon snegl am 07.07.2011, 19:32

vinbergssnäcka hat geschrieben:
Wie hältst Du denn die Schnecken zu Hause? Ich meine nur, ob Du in der Faunabox die Luftfeuchtigkeit hinbekommst. Man könnte auch eine andere Kunststoffbox verwenden.

Unsere Schnecken bewohnen zur Zeit ständig eine Faunabox, wir haben einige der Schlitze im Deckel mit Folie / Klebeband abgeklebt. So liegt die Luftfeuchte immer zwischen 80-90 %!
snegl

Bilder: 17

Beitragvon Fine am 08.07.2011, 05:52

Ich habe meine Schnecken schon mehrfach mitgenommen und habe deshalb in unserer Ferienwohnung schon Boxen stehen, hat immer gut geklappt.
Zum Transport werden sie z.B. mit Moos in kleineren Behältern verpackt.
Faunaboxen verwende ich im Urlaub nur für Helix-Arten die dann auf dem Balkon stehen. Für Achatschnecken habe ich Boxen aus dem Bürobedarf, mit Faunaboxen für Achatschnecken habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn sie abgeklebt waren.

Diesen Sommer bleiben meine Schnecken allerdings zuhause, weil wir nur für eine Woche fahren. Ich komme dann zwischendurch einmal zum Füttern und Sprühen nach Hause.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 09.07.2011, 14:33

Also, ich hab meine Fulicas auch mit zu meinem Freund in den Urlaub genommen, als sie noch kleiner waren und in die Faunabox (die inzwischen anderweitig bewohnt ist ^^) passten. Hab Box fertig eingerichtet mitgenommen, aber das war bei mir auch kein Problem, da ich mit dem Zug unterwegs war und die Tiere auf meinem Schoß vor Stößen und anderen Unannehmlichkeiten bewahrt habe. Hatte die Box mit einem Bundeswehr-Dreiecktuch abgedeckt (musste ja nun nicht jeder sehen, was ich da mit mir rumschleppe) und bin auch einige Male drauf angesprochen worden. Die Reaktion war erstaunlich positiv: Die Leute waren neugierig, haben geguckt und nachgefragt.
Fazit: Fremde Leute sind Schneckenhaltern gegenüber offener als Bekannte, die einem meist eher den Vogel zeigen :D

Inzwischen kann ich die Tiere nicht mehr mitnehmen, sie sind zu groß für die Faunabox (und eine größere will ich auch irgendwie nicht im Zug mitschleppen). Zum Glück habe ich zu Hause meinen Vater, der sie füttert und mit ihnen "Gassi geht".

Aber meiner Meinung nach haben die Tiere die Reise gut verkraftet.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)